OS wird nach CPU-Kühler tausch nicht mehr erkannt

Nagel1337

Ensign
Guten Abend zusammen,

Wie in der Überschrift schon geschrieben, habe ich folgendes Problem:
Habe eben den CPU-Kühler getauscht, dazu natürlich MB raus, alles abgesteckt, wieder zusammen gebaut und alle 3 Festplatten exakt gleich wieder angesteckt.
Nun kommt jedoch beim Screen "Loading Operating System" ein Fehler.
Er schreibt das durch einen kürzlich durchgeführten Hard- bzw. Software wechsel ein Fehler aufgetreten ist und das OS nicht geladen werden kann. Einzige Option die ich habe ist: Windows CD einlegen, System rebooten und die Systemreparatur durchlaufen lassen.

Hat jemand eine Idee wodurch der Fehler zustande gekommen ist, bzw. ob ich noch eine andere Möglichkeit habe außer der Systemrep.?

Zum System:
CPU: AMD Phenom II 955 BE
MB: Gigabyte 990fxa ud3
HDDs: 160gb Samsung, 1TB WD Blue, 3. Platte leider KA. (nicht mein Rechner)

OS. ist auf der 160gb Samsung Platte installiert.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

MfG und gute Nacht,

Nagel

ggf CPU auf dem sockel verrutscht? Das kann beim Kühlerwechsel durchaus passieren und dann zu Problemen führen.

Ggf ausversehen Bios resetet und nicht wieder auf AHCI (falls eingestellt) gestellt bei den HDDs?

Die CPU ging eigentlich problemlos in den Sockel und ließ sich ganz leicht verschließen.

BIOS sollte eigentlich nicht resettet worden sein das auf dem MB kein Button war zum reset den ich ausersehen gedrückt haben könnte..

Erkennt das BIOS die Platte (160gb Samsung)? Vielleicht einfach nur ausversehen Kabel abgezogen.

Sobald Du die CPU aus dem Sockel nimmst, passiert irgendwas im Bios. Das ist auch gewollt so, weil das MB ja nicht weiß, ob Du eine andere CPU rein gemacht hast oder die selbe.
Ich würde halt den Rat befolgen und im Bios schauen, ob dort evtl. die Festplatte wieder auf AHCI gestellt werden muss.

Es werden alle Platten im Bios erkannt. Habe die Platten auch alle einzeln getestet und an verschiedenen SATA-Anschlüssen.

Hm... Ich kenne es nur von Intel und da interessiert das irgendwie herzlich wenig wenn ich die CPU aus dem Sockel nehme usw.

Ja wird momentan wohl die einzige Möglichkeit sein :/
Allerdings kenn ich es eigentlich nur das beim Booten ein Bluescreen kommt, wenn der Mode nicht auf AHCI gestellt ist...

Vista und 7 kratzt es nicht einmal, wenn man die CPU-Generation wechselt (hab mal von Athlon 64X2 auf Phenom II X4 gewechselt). Warum sollte es also reagieren, nur weil die CPU kurz aus- und wieder eingebaut wurde?

1. wozu die cpu ausbauen, wenn nur der lüfter gewechselt wird?
2. sind alle stecker wieder dran? cpu-atx, 24pin, reset/start/usb/audio/cpu-fan usw...
3. cmos-reset mittels pin überbrücken gemacht (oder bei neueren boards gibt es eine taste)
4. im bios auch mal load default gemacht?
5. ist im bios die festplatten bootreihenfolge richtig? kann beim abstecken des 24pin schon mal geändert werden.
6. ist ein usb-stick/usb festplatte dran oder eine dvd im laufwerk?

1. wozu die cpu ausbauen, wenn nur der lüfter gewechselt wird?
2. sind alle stecker wieder dran? cpu-atx, 24pin, reset/start/usb/audio/cpu-fan usw...
3. cmos-reset mittels pin überbrücken gemacht (oder bei neueren boards gibt es eine taste)
4. im bios auch mal load default gemacht?
5. ist im bios die festplatten bootreihenfolge richtig? kann beim abstecken des 24pin schon mal geändert werden.
6. ist ein usb-stick/usb festplatte dran oder eine dvd im laufwerk?

1. Damit ich die CPU ordentlich reinigen kann, habs nich so gern wenn ich die ganze WLP am Sockel usw. verteil :P
2. Alle Stecker doppelt und dreifach geprüft- Sitzen wie eh und je.
3. Nope, weder durch Jumper noch durch Taster, da kein Taster vorhanden auf den ich aus versehen gekommen sein könnte.
4. Noch nicht getestet.
5. Auch noch nicht geprüft, da auch mit nur einer Platte das System nicht startet.
6. Auch nichts der gleichen.

3. nicht nope‘n, sondern jetzt ein cmos-reset machen! so wird alle hardware im bios neu "gesucht"

ansonsten einfach cd rein und reparieren.

Ah sorry. Falsch verstanden :freak: Dachte du meinstet ob ich versehentlich einen gemacht habe.

Es ist egal OB die Platten ERKANNT werden. Wenn im Bios plötzlich IDE Mode statt AHCI stehen würde, will Windows einfach nicht booten und macht nen BSOD weil es den falschen Treiber geladen hat ;-) Hatte ich schon bei vielen Leuten die selber am Bios rumgespielt haben ^^
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Vista und 7 kratzt es nicht einmal, wenn man die CPU-Generation wechselt (hab mal von Athlon 64X2 auf Phenom II X4 gewechselt). Warum sollte es also reagieren, nur weil die CPU kurz aus- und wieder eingebaut wurde?

Es geht ja nicht ums Aus- und Einbauen. Es geht um einen ggf nicht richtig geschlossenen Kontakt zwischen Sockel&CPU.

eben... schliesse alle laufwerke ab und schau im bios, ob sich was geändert hat.

Zurück
Oben