News OSMC 2021.11 für Raspberry Pi: Mediencenter wechselt auf Kodi 19.3 („Matrix“)

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DeusoftheWired, [ChAoZ] und 4 andere
Weiß jemand, ob es in OSMC auch Plugins gibt? Ich verwende zur Zeit LibreELEC 10.0.1, weil dort gibt es einen Plex-Client als Plugin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Es gibt alle Plugins, die es auch für Kodi gibt.

Habe selbst das Vero 4K+, super Gerät, welches auch HDR und 3D unterstützt. Einzig Dolby Vision fehlt noch, dann wäre es die perfekte Streaming-Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein Pi4 streamt 4K/HighBitrate-Videos mit einer max. Load von 38% - das is garnix... und mit den 4GB RAM gibt's mehr als genug Speicher. Außerdem booted das Teil von einem USB 3.0-Stick, der wesentlich schneller ist, als die SD-Card 👍
 
Bin mit LibreElec 10.0.1 total happy. Und Kodi 19.3 hat es auch.
Hat OSMC irgendwelche Vorteile?
 
Nein - ich wollte nur htop am Pi haben - darum hab ich gefragt. Mittler Weile hab ich es aber auch unter LibreELEC "nachgerüstet", da es sich scheinbar jetzt in einem Tools-Plugin befindet - das war aber mit den älteren Versionen noch nicht so...
 
Da muss man dann einfach noch seine Medien (mp3s, Filme) per USB-Platte anschließen, und fertig, richtig? Und dann hätte man das im ganzen eigenen Netzwerk verfügbar?
 
Mal schauen, wie diese Version auf dem Vero4k läuft. Die erste v19 lief richtig bescheiden, ständige Abstürze, freezes und Bugs. Bin dann wieder zurück zu letzten 18er Version und die läuft tadellos.
 
Wie sieht denn mittlerweile die Plugin-Situation rund um Netflix, Disney+, Amazon Video und Konsorten aus?
OSMC ist schon eher wartungsintensiv, oder?
 
lutzpime schrieb:
Mal schauen, wie diese Version auf dem Vero4k läuft.
Die LibreELEC 10.0.0 war ne Katastrophe am Pi4... ständige reboots... die 10.0.1 läuft hingegen stabil 👍
 
zonediver schrieb:
Die LibreELEC 10.0.0 war ne Katastrophe am Pi4... ständige reboots... die 10.0.1 läuft hingegen stabil 👍
Mit kommt es eher schnarchlahm und stotterig vor… Werde mal OSMC auf dem Pi 400 ausprobieren.
 
Iapetos schrieb:
Mit kommt es eher schnarchlahm und stotterig vor…
Du muß den Pi natürlich auch updaten - nicht vergessen 👍
Wenn er von der SD bootes, dann ja - da is wirklich alles lahm...
 
Diablokiller999 schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen mit Netflix/Disney+/Amazon Prime/YouTube und 4K Streams auf dem Pi4/4GB? Mit dem HW-Decoder sollte das ja eigentlich kein Problem sein, aber einige Tests berichten von Rucklern. Hat sich das neuerdings gelöst?
Du kannst Widevine DRM wie bei den genannten Streamingdiensten nur in Software dekodieren auf dem PI, da er nicht in die höchste Sicherheitsklasse zertifiziert wurde von Google.
Damit is bei 720p (Disney) und 1080p (Netflix) Schluss mit lustig. Mehr schafft die CPU einfach nicht und mehr wurde vom Anbieter auch nicht freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Iapetos
LOLinger78 schrieb:
Bin mit LibreElec 10.0.1 total happy. Und Kodi 19.3 hat es auch.
Hat OSMC irgendwelche Vorteile?
Ja, zB kann ich das Gerät auch für andere Dinge benutzen, weil es nicht nur auf Kodi beschränkt ist. Libreelec läuft super, keine Frage, aber ist ne reine Verschwendung für ne Pi4.
 
Habe mich inzwischen leider wieder von LibreElec abgewendet. Alle paar Wochen, wenn die Dame des Hauses allein etwas sehen wollte hat wieder irgendein Plugin rumgezickt.
Für die großen Streamingdienste ist es halt leider einfach nix. Schade, dass die sich so zieren.

Habe jetzt einfach einen Roku genommen. Der funzt.
 
Ich werde den Pi mit dem Pihole aus entfernen, weil mein PC eh schon alles rausfiltert
und ich Youtube auf dem SmartTV damit kaum gefiltert bekomme.

Genau so ein Mediacenter möchte ich nun installieren.
 
TSKNF schrieb:
Da kann ich die App SmartTube sehr empfehlen :) Damit hat man Ruhe.

Gibt es die einfach in dem Appstore von dem TV, oder wie bekomme ich die?
Habe einen Panasonic TX-55FZW804
 
Zurück
Oben