News LibreELEC 10.0.0 („Matrix“): Mediencenter mit besserem Support für Raspberry Pi4

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Tanzmusikus, aid0nex und 14 andere
Schön, dass es damit weitergeht und schön, dass es mit Linux ein "Minimal-OS" dazu gibt. Meine Erfahrungen damit begannen mit der ersten Xbox (XBMC). Danach hatte ich es auf einem HTPC. Nur seit 2013 ca. nutze ich meinen TV direkt zum Abspielen der Netzwerkquellen. Und seit Netflix und Co. (ab 2014) gar nicht mehr.
Aber mit dem Webinterface könnte ich mir vorstellen zumindest sowas wie die eigenen Bilder etc. zugänglich zu machen.

JeOS scheint interessant(er) zu sein. Aktuell verwende ich einen RPi2 mit einem Raspian/Debian OS welcher direkt in ein Chromium-Browser Kiosk Tab bootet (iobroker Visu). Ggf. wäre dieser Unterbau ja einmal etwas um sich damit näher zu beschäftigen wenn hier der Support für ARM optimiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Krautmaster, easty und eine weitere Person
Danke für den Artikel SV3N 👍
Ich verwende den Pi4 mit Kodi schon einige Monate wegen dem H265-Support - allerdings noch in Version 9.2.6
Die zickt noch ziemlich rum und stürzt öfter mal ab.
Im LibreELEC USB-SD Creator wird allerdings nur die v9.97.1 angeboten... von v10 keine Spur...
 
Weil es im Artikel nicht erwähnt wurde:

RASPBERRY PI 0-3
There are no Raspberry Pi 0-3 releases for LE10.0. The RPi graphic drivers are still in progress of a complete rewrite, additionally the current developement is focused on RPi 4.

Support for RPi0-1 is dropped, its unlikely to return (lacking horsepower for the new graphic stack)
Drivers for RPi2 and 3 are currently not yet feature complete and stable

https://libreelec.tv/2021/08/26/libreelec-matrix-10-0/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Bigfoot29, c[A]rm[A] und 5 andere
Kein Raspberry PI 3 ist schon enttäuschend. Wäre auch kein Problem LE9.2 weiter zu nutzen, wenn nicht alle wichtigen Addons auf Kodi 19 (Python 3) gewechselt hätten und unter Kodi 18 (Python 2) nicht mehr laufen.
 
Solange man weitere SD-Karten hat, kann man ja einfach eine andere nehmen um die mit dem neuen LE10 zu betanken. Wenn's denn noch nicht rundläuft, packt man einfach die vorherige SD-Karte in den RPi4 und alles ist gut.

@EhrenManfred Geduld. RPi3 kommt ja noch, ist halt noch in Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Kann mir mal Irgendwer mit mehr Hintergrundwissen helfen:

Working​

[...]
  • NEW: HDR output (HDR10 and HLG)

Known Issues:​

[...]
  • 10/12-bit video output isn’t implemented yet, 10-bit video is displayed in 8 bits

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Zeichnen sich die HDR Formate nicht genau durch 10 Bit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nutze Libreelec schon lange, leider zögere ich noch beim Update auf die 10er Version. Meine Konfiguration und Skin sind voll auf Eminence 2.0 (Skin) ausgelegt und ich befürchte hier das Fehlen dieses Skins bei der 10er Version.

So schön Libreelec auch ist, es ist nicht alles optimal oder ich bekomme es einfach nicht richtig konfiguriert ;)

1. Normalerweise starte ich Libreelec (J5005-ITX) über meinem LG-TV mittels CEC (Modul von Pulse8), wenn sich der Rechner jedoch in Bereitschaft versetzt (Zeit kann man einstellen) hängt von Zeit zu Zeit irgendein Prozess und der Rechner hängt sich auf und bleibt an.
Lösung: Rechner runter fahren lassen und beim CEC-Signal starten lassen. Das reduziert das Fehlverhalten auf ca. 10% vom Bereitschaftsfehler, doch das booten dauert doch recht lange.

2. Wenn ich WOL über winwake.exe mache dann schläft Libreelec, trotz Plattenaktivitäten, ein, bzw. fährt wieder runter. Sehr ärgerlich wenn ich gerade Urlaubsbilder über das Netzwerk kopiere oder ähnliches.

3. Nicht vorhandene Kindersicherung. Es gibt die Möglichkeit Profile anzulegen, doch das ist dermaßen kompliziert das ich daran schon x mal gescheitert bin.
Lösung: die Ü12 Filme auf eine externe USB-Platte auslagern und im Schrank verwahren. Damit ist Libreelec eher keine Familienlösung :(

Mit den restlichen Macken kann ich leben und finde das Projekt auf jeden Fall lobenswert :)
 
EhrenManfred schrieb:
Kein Raspberry PI 3 ist schon enttäuschend.
Die Entwicklung geht aber trotzdem weiter und es kommen Jeden Tag neue "Nightly Versionen" wie z.b. "LibreELEC-RPi2.arm-11.0-nightly-20210828-da00710"
 
Kein Browser, kein Netflix, kein Fenstermanager oder Dateimanager...


Total schade, das wäre sonst die eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
SmooTwo schrieb:
Kein Browser, kein Netflix, kein Fenstermanager oder Dateimanager...
Hatte lange Libreelec auf dem HTPC aber letztlich habe ich wegen Youtube doch auf eine normale Distri mit Desktop gewechselt. Wird halt jetzt mit Maus und Tastatur bedient. Das ist so der letzte Vorteil von Kodi.
Aber ohne Streaming stirbt das halt vor sich hin.

Und dieses Gefrickel mit den Addons geht nicht als funktionierende Lösung durch, da muss man ständig basteln weil wieder irgendwas nicht geht. Die Streamingbuden wollen das nicht und setzen alles daran, es den Entwicklern so schwer wie möglich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Cokocool, Kommando und 5 andere
Habe seit zwei Tagen auch mit Youtube Probleme, aber hatte noch nicht die Lust, genauer nachzuschauen (RPi3 mit LE 9.26). Allgemein war es nur anfangs etwas umständlich, da man API-Keys benötigt. Danach funktionierte es aber bisher tadellos und komplett ohne Werbung - ganz ohne irgendwelche Adblocker.
Netflix ist eigentlich auch kein Problem, leider muss H.264 wegen der Verschlüsselung per Software dekodiert werden, das geht allgemein nur bis 1080p und beim RPi3 wegen mangelnder Leistung nur bis 720p. Aber auch da gilt eigentlich seit ein paar Jahren, dass es relativ stabil und zuverlässig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kane70
ghecko schrieb:
Und dieses Gefrickel mit den Addons geht nicht als funktionierende Lösung durch, da muss man ständig basteln weil wieder irgendwas nicht geht. Die Streamingbuden wollen das nicht und setzen alles daran, es den Entwicklern so schwer wie möglich zu machen.
Ja, und das ist das eigentlich Schade daran, denn der Pi 4B ist ein tolles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und Kommando
Der Raspi ist das einzige Medien Center (Libreelec) das überzeugt hat. Wenig Energieverbrauch und Stabil wenn nicht jede Version sofort installiert wird....
 
SmooTwo schrieb:
Kein Browser, kein Netflix, kein Fenstermanager oder Dateimanager...


Total schade, das wäre sonst die eierlegende Wollmilchsau.
Es gibt den Chromium Browser als Addon, sogar Erweiterungen für Chrome funktionieren wie AdBlock.
Es gibt ein inoff. Netflix AddOn.
Es gibt einen Dateimanager, sonst könnte ich wohl nicht auf mein NAS und Dateien manuell aufrufen.

Aber um es kurz zu machen. Es ist ein Minimalsystem um einfach KODi zu starten und als Systemoberfläche zu haben.

Wenn dir was fehlt kannst du auch jedes x-beliebige Linux nehmen und eben darauf KODi installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, wannabe_nerd, snaxilian und eine weitere Person
68000 schrieb:
3. Nicht vorhandene Kindersicherung. Es gibt die Möglichkeit Profile anzulegen, doch das ist dermaßen kompliziert das ich daran schon x mal gescheitert bin.
Lösung: die Ü12 Filme auf eine externe USB-Platte auslagern und im Schrank verwahren. Damit ist Libreelec eher keine Familienlösung :(
So kompliziert fand ich das gar nicht.
Allerdings müssen die Filme dafür in verschiedenen Verzeichnissen liegen und die Kodi-Profile separate Medienquellen nutzen:
Die Medienquellen des Master-Profils sind in der Datei $HOME/.kodi/userdata/sources.xml gespeichert. Kodi beenden, dies Datei einfach nach $HOME/.kodi/userdata/profiles/[PROFILNAME]/sources.xml kopieren und darin dann die Einträge der Ü12-Verzeichnisse löschen.
Dann noch in Kodi eine PIN für das Master-Profil setzen und den anderen Profilen keine Änderung der Kodi Konfiguration bzw. Medienquellen erlauben.
Verhindert keine Zugriffe über das Linux Dateisystem, aber zumindest aus Kodi heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000
ich komme mit dem kodi nicht klar.
Will man Zugriff auf so dinge wie div mediatheken muss man mit nem browser hantieren, plug ins maen nie richtig funktioniert, dauernd hakte es irgendwo und am ende habe ich stunden damit verbracht mich mit plug ins zu beschäftigen die nicht oder nur unrund liefen.

ist zwar jetzt gut 2 jahre her aber das "erlebnis" hats mir mit kodi vergräzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und Kommando
SmooTwo schrieb:
Kein Browser, kein Netflix, kein Fenstermanager oder Dateimanager...
Browser: Dann nimm halt Raspbian, installiere Chrome, installiere Kodi, packe Kodi in den Autostart, installiere in Kodi das Chrome-Plugin und fertig.
Netflix: Ist ein Problem von Netflix und nicht von Kodi, musst dich eher da beschweren oder nachfragen.
Fenstermanager: Braucht man wofür genau bei Kodi? Vermisse da irgendwie den Anwendungsfall.
Dateimanager: Hat Kodi, guckst du hier: https://kodi.wiki/view/File_manager

Ansonsten sind "Entwicklerressourcen" natürlich endlich, ergo muss man priorisieren und die liegt vermutlich eher auf der Behebung von Bugs oder von der Entwicklung von Features, die die Mehrheit der Nutzer wünschen/wollen bzw. was den Entwicklern selbst fehlt. "Randgruppenfeaturewünsche" kommen wenn Zeit/Lust dafür da ist oder sich jemand selbst einbringt.

@SSD960 naja ne Nvidia Shield mit Kodi soll auch recht brauchbar sein was man so hört und liest. Oder ein NUC bzw. vergleichbare Geräte. Ein Raspi ist halt doch sehr abgespeckt, gerade wenn man das ein oder andere AddOn nutzen möchte.

@68000 Ich würde es mit Playlists probieren die nach Altersfreigabe sortiert sind oder Video Nodes und im Profil für Kinder entsprechend nur diese als Quelle konfigurieren. Wäre jetzt zumindest mein erster Ansatz ohne es getestet zu haben.

@Tulol Du musst hier unterscheiden. Kodi ist erst einmal ein Mediacenter um eigene Medien einzubinden und hat eine Schnittstelle für Plugins die Dritte entwickeln können, die aber nichts mit Kodi zu tun haben. Wenn du Probleme mit den AddOns hast, musst dich an die Entwickler wenden oder die Anbieter der Mediatheken fragen, ob sie ein Plugin für Kodi schreiben wollen.
Oder beschwerst du dich beim Hersteller deines TVs wenn da $Streaminganbieter-App nicht läuft weil $Streaminganbieter seine App nicht in den App-Store vom TV-Anbieter packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und 68000
Zurück
Oben