News LibreELEC 10.0.0 („Matrix“): Mediencenter mit besserem Support für Raspberry Pi4

zonediver schrieb:
Ja mußt ja nicht - war auch nur ne Info, dass das auch geht 👍
Ich persönlich finde ka Plex deutliche unkomplizierter als ein gut eingerichtetes KODI oder gar ein HTPC. Schon allen wegen Rechten und Mount vom Nas kann das eher tricky werden. Genauso das anständige Taggen... Aber klar, am einfachsten ist es wenn man ein Nas hat bei dem der Plex Server mit einem Klick installiert werden kann.
 
Würde freundlicherweise jemand vielleicht prüfen, ob die generischen x86_64-Installations-Images bootbar sind? Ich habe es gerade auf zwei verschiedenen (technisch allerdings sehr ähnlichen) PCs probiert und bekomme sie nicht gestartet. Ich mache das nicht zum ersten Mal und bin etwas perplex.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die auf der LibreELEC-Website angegebenen SHA256-Hashes tatsächlich MD5-Hashes sind - hatte mich schon gewundert, dass die so kurz geraten sind. Demnach sind meine Downloads jedenfalls alle (habe das Prozedere nun dreimal durch) in Ordnung gewesen.
 
Volkimann schrieb:
Wenn dir was fehlt kannst du auch jedes x-beliebige Linux nehmen und eben darauf KODi installieren.
Das hatte ich auf nem RasPI4 mal gemacht (Raspbian image genommen und Kodi nachinstalliert).
Das lief total träge auf der Bedienoberfläche.
Dann das libreelec Image genommen, alles flüssig.
In Libreelec scheinen da noch viele Optimierungen eingeflossen zu sein.
 
Sehr schöne Weiterentwicklung,

Hab es gestern gleich mal auf einem RPI4 installiert.

Zattoo Client mit 1&1 TV eingerichtet. Lief sofort ohne Probleme und erstaunlich flüssig.

Unter LE 9.2 war das irgendwie immer ein Glücksspiel.
 
Tulol schrieb:
Wenn ich einen TV hätte/haben wollen würde, würde ich vermutlich vor dem Kauf schauen wo was wie gut/schlecht funktioniert
Bei einem TV informierst du dich, bei Kodi stellst du nur Vermutungen an, okay......
Blöd auch, dass bei TVs im Laufe der Zeit irgendwann der Support für $Streamingplattformen eingestellt wird.

Tulol schrieb:
Ich dachte das wäre ein Mediacenter [...]
Ich empfehle dir, etwas Hintergrundwissen zu kodi bzw. xbmc anzueignen zu den Ursprüngen und dabei bedenken, dass es von Freiwilligen in deren Freizeit entwickelt wird. Dann denke nochmal über dein Anspruchsdenken nach.

Vor allem vermischt du Dinge. Ich kann Kodi auf einer Shield installieren und aus Kodi heraus Netflix & Co öffnen. Kann ich die Inhalte von Netflix & Co nahtlos in eine Kodi Bibliothek integrieren? Nein. Warum nicht? Netflix & Co. haben nicht unbedingt öffentlich nutzbare und dokumentierte APIs.
Kann ich das Setup so unter Windows mit Kodi nachbauen? Vermutlich ja da es $Streaminganbieter-Apps gibt von den Streaminganbietern.
Kann ich das Setup unter Linux mit Kodi nachbauen? Eher nicht, da es $Streaminganbieter-Apps nicht gibt von den Anbietern. Ist das jetzt die "Schuld" von Linux? Von Kodi?
Werden diese Anbieter auch vermutlich nie haben denn dann könnte ich Kodi oder andere beliebige Oberflächen nutzen und wäre nicht mehr so einfach für einen Anbieter einzufangen in dessen UI/UX.

C4rp3di3m schrieb:
"Scraper" geben viele Filme falsch an
Garbage in -> Garbage out.
Die Scraper können auch nur mit den Daten arbeiten, die vorhanden sind. In der Regel sind das Name und ggf. Jahr um Filme als Beispiel zu nehmen. Anhand dieser Infos werden die Daten gesucht und angezeigt. Wenn dies nicht passt wird es schwer, so etwas programmatisch bzw. als Script zu erledigen.
https://kodi.wiki/view/Naming_video_files
Bei Plex oder Emby ist dies btw. ähnlich.

Roesi schrieb:
Da liebe ich doch eher das Team MediaPortal. [...] Youtube, Netflix ect [...] Windows PC [...] Pi
DAS sind die Zauberworte. Installiere Kodi auf einem Windows PC oder einer Shield und du kannst genauso daraus die Netflix oder Youtube App öffnen. Es ist ein OS-Problem, kein Kodi-spezifisches Problem.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Kodi ist nicht ganz so intuitiv wie man andere Lösungen, dafür ist es deutlich flexibler und individuell anpassbarer. Brauche ich das nicht, ist Kodi vermutlich die falsche Software. Will ich diese Möglichkeiten, muss ich mich halt auch damit beschäftigen wie es funktioniert.

@Krautmaster Plex setzt eine Serverkomponente voraus, Kodi nicht unbedingt. Wenn dein Setup für dich so läuft ist doch gut. Ich beispielsweise will nicht vom TV abhängig sein. Trotz AndroidTV könnte ich zwar Kodi drauf installieren aber nicht alle Skins und AddOns, die ich möchte oder das UI läuft sehr ruckelig. Ich mache IT aber auch beruflich und hab mit "Gefrickel" kein Problem und würde es daher nicht unbedingt jedem empfehlen aber für mich passt es deutlich besser als dein Setup.

Tulol schrieb:
"hol dir Kodi und alles wird gut" genau das wird es eben nicht.
Klassisches Marketing wie es auch alle kommerziellen Anbieter machen. Der Unterschied ist da mMn die Integration. Kodi versucht vieles zu integrieren wohingegen die kommerziellen Anbieter alle das Rad neu erfunden haben wollen und dann parallel existieren. Mit AndroidTVs Nachfolger, also GoogleTV, soll dies ja besser werden und eine Herstellerübergreifende Watchlist geben.
Sieht das besser aus als Kodi? Jup aber da steckt auch deutlich mehr Geld und (Vollzeit-)Entwickler dahinter.

Was mir da noch etwas fehlt ist die Integration eigener Inhalte aber ich soll als Kunde und Konsument nur Geld ausgeben und konsumieren^^
Aber eine allumfassende Lösung die Inhalte kommerzieller Anbieter und lokalen und eigenen Inhalten wird es vermutlich nie so nahtlos geben, wie ich es mir denke oder wünsche.

@Recharging Bevor du auf 19.x gehst prüfe deine ggf. verwendeten AddOns. Kodi hat ab 19.x auf Python 3 gewechselt. Das erfordert Anpassungen und Modernisierungen der AddOns (durch die AddOn Entwickler, nicht durch Kodi).
 
snaxilian schrieb:
@Recharging Bevor du auf 19.x gehst prüfe deine ggf. verwendeten AddOns. Kodi hat ab 19.x auf Python 3 gewechselt. Das erfordert Anpassungen und Modernisierungen der AddOns (durch die AddOn Entwickler, nicht durch Kodi).
Davon habe ich gelesen.
PlexKodiConnect soll ja laufen, ich hatte in der Vergangenheit aber auch Probleme mit den Themes, die teilweise gar nicht oder nur noch teilweise unterstützt wurden.

Für mich ist das Updaten derzeit eh noch kein Thema, es läuft alles wie es soll, insofern mach' ich mir da keinen Kopf und drücke halt den Hinweis öfters weg. Deswegen läuft auch die Shield noch auf 8.2 und nicht auf dem neuesten, weil es da noch dazu kein Rollback wie bei Kodi gibt.

Danke dennoch für den Hinweis. 👍
 
Ich nutze LibereElec 9.2.6. auf einem Raspi 3 als IPTV & Streaming Box. Weil mir keine andere Lösung so gut gefallen hat. Denn niemand außer mir hat über das Gerät das sagen. Mal abgesehen davon läuft das OS und Addons stabil und Updates kommen Zeitnah, und das von Entwicklern die das in Ihrer Freizeit machen.

Ich bin zufrieden.
 
Ich habe vor einer Woche einmal die neueste für den Pi3 verfügbare LibreElec Version installiert und irgendwie war die Performance schlechter als ich es in Erinnerung hatte. Sogar die Menüs haben teilweise geruckelt.
Hatte es jetzt seit zwei Jahren nicht mehr installiert, weil mir der neuesten Version von KODi damals mein Ambilight nicht mehr mit parallelem Filme anschauen geklappt hat und es noch weitere Probleme gab.
Kann es sein, dass die Performance immer schlechter wird?
 
Spassmuskel schrieb:
Kann es sein, dass die Performance immer schlechter wird?
Im Menü gibt es einen Punkt, der das Rendern der Oberfläche auf 25 fps begrenzt um Leistung zu sparen. Damit fühlt sich die Oberfläche ziemlich zäh.
 
Da hier viele (zurecht) feststellen, dass Kodi mit dem Raspi eine sehr träge Angelegenheit sein kann bzw. schnell an Grenzen stoßen kann:
Die Lösung nennt sich CoreELEC, läuft auf Android-Boxen mit Amlogic Chip.

Also einfach auf Aliexpress oder Geekbuying eine entsprechende Box (am besten mit S905X3 z.B. Tanix TX3, X96 Max Plus) für um die 40€ kaufen und rundum zufrieden sein.

Aber es stimmt schon, Kodi ist ein ziemliches Nischenprodukt. Add-Ons sind und bleiben eine ewige Frickelei und über das Beschaffen von Videodateien unterhalten wir uns lieber nicht.
 
Naja man kann auch die legalen Backups der eigenen Medien einbinden oder über media stubs. So kann man auch die Filme und Serien einbinden, die man im Regal stehen hat und von denen kein digitalisiertes Backup existiert.
Aber vermutlich ist das nochmal eine Nische in der Nische der Leute, die Kodi nutzen.
 
Hatte ich seinerzeit auf meinem Raspberry Pi 1, damals hatte ich auch noch keinen HD-TV und das funktionierte recht gut für YouTube am TV.

Mittlerweile habe habe ich schlicht und ergreifend einen Windows-PC mit Ryzen-APU am Fernseher. Netflix, Prime Video & Co kann der TV selber auch zufriedenstellend (und die Xbox One S natürlich erst recht). Der PC ist dann für YouTube (Adblocker...) und alles andere was eben sonst noch so anfällt da (Wiedergabe vom NAS, Just Dance Now, Spiele-Streaming vom Gaming-PC, ...). Klar ist das ein wenig frickeliger zu bedienen (ich habe so ne kabellose Tastatur mit Touchpad), aber dafür deckt der PC halt auch wirklich jedes beliebige Anwendungsgebiet ab, holt also alles was man sich wünschen könnte auf den TV. Unterm Strich spare ich damit dann wieder Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Wenn du statt Tastatur+Maus wieder einheitliche Bedienung willst dann installierst dir wieder Kodi oder vergleichbares als UI auf deinem Windows um die diversen Apps usw. zu starten und verwalten^^
 
Iapetos schrieb:
Würde freundlicherweise jemand vielleicht prüfen, ob die generischen x86_64-Installations-Images bootbar sind? Ich habe es gerade auf zwei verschiedenen (technisch allerdings sehr ähnlichen) PCs probiert und bekomme sie nicht gestartet. Ich mache das nicht zum ersten Mal und bin etwas perplex.
Natürlich kann das Installationsmedium noch nicht mit Secure Boot umgehen. Problem gelöst.
 
So gerade mal das Update auf meinen Pi 4 gemacht. Netflix und Mediathekview funktionieren nach einem Repo Update. Aber mein Hifiberry DAC wird nicht mehr erkannt :rolleyes:

Dieses oder nächstes Jahr hole ich mir nen richtigen HTPC. Dieses Gebastel nervt auf Dauer dann doch
 
Naja das "Gebastel" kommt durch Verwendung von Fertiglösungen außerhalb der vorgesehenen Specs.
Libreelec -> auf nem Raspi 4. Nur auf nem Raspi 4. Verändert man die Rahmenbedingungen und fängt an Dinge selbst zu betreiben, muss man als Betreiber eben am Ball bleiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass der überwiegende Teil der Nutzer den Raspi ohne DAC direkt per HDMI am TV oder AVR haben. Aber ja, letztendlich ist und bleibt der Raspi ein Bastelrechner.
 
Wurde beim Update vielleicht die config.txt. überschrieben? Da sollte ja ein dtoverlay eingetragen sein.
 
Warum sollte der HiFiBerry nicit mehr funktionieren? Soweit ich weiß, nutzt der den internen Bus. Also mehr Standard geht ja bald nicht mehr
 
Einige beklagen sich hier, dass die Addons wie Youtube doch so umständlich zu bedienen seien.

Das ist zwar richtig. Aber wenn man Youtube erst mal installiert und am Laufen hat, ist es doch weitaus besser, statt mit der eingebauten Oberfläche mit der Mobilgeräte-App "Yatse" zu operieren! Habe ich immer so gemacht.

Das heißt, auf seinem Smartphone oder Tablet sucht man sich innerhalb der Youtube-App das gewünschte Video aus, geht auf "Teilen" -> "Abspielen im Mediacenter", und schon kommt das Video auf dem Fernseher / Beamer! Geht auch mit Vimeo und anderen Videoseiten.

So ist das dann genau so komfortabel, wie man sich das wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Cokocool schrieb:
Aber mein Hifiberry DAC wird nicht mehr erkannt :rolleyes:
So ich habe eine Lösung gefunden:

Folgende Zeile in der config.txt eintragen
Code:
dtoverlay=hifiberry-dacplus

Hier findet man eine Anleitung wie man über SSH die config ändert https://wiki.libreelec.tv/configuration/config_txt

Edit: Sobald ich das Netflix Addon benutze, ist immer für alle paar Sekunden komplett das HDMI Signal weg und der Ton hängt ohne Ende. Aber immerhin der Rest scheint zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und horstle
Zurück
Oben