News OSMC 2022.03 für Raspberry Pi: Das freie Mediencenter wechselt auf Kodi 19.4

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Pry_T800, aid0nex und 5 andere
Mal schauen, wie diese Version auf meinem Vero 4k läuft. Die ersten Kodi 19 Versionen liefen so bescheiden, dass ich auf Kodi 18 zurück gegangen bin.
 
Ich bin nach mehrmaligen Test immer wieder zurück zu Team MediaPortal gegangen.
Da ist die Geschwindigkeit, Bildqualität und Tonqualität einfach besser.
Hinzu kommt noch die tolle Fernsehaufnahme, aber das sollte immer weniger bei den meisten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und aklaa
LibreELEC 10.0.2 vs. OSMC 2022.03 [jeweils Kodi 19.4]
Da ist die Preisfrage, was ist besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Bis auf den RasPi 4 ist doch Kodi eigentlich mittlerweile nicht mehr vernünftig nutzbar, oder
Also von den Codecs her. Mein 3B hatte da teilweise schon zu kämpfen.
Hab mir deswegen für Kodi, und auch weil die Netflix App auf dem alten 3D Panasonic nicht mehr funzt und es Disney gar nicht gibt, einen gebrauchten FireTV Stick geholt. Die Android Multimedia TV-Boxen sind doch zum grossen Teil auch alle Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, vel2000 und Roesi
Selbst ein Raspberry Pi 4 mit locker 4GB Ram ist was die Perfomance beim laden oder umschalten um Welten langsamer als ein alter mini PC mit Team MediaPortal.
 
@Roesi: Aber nicht jeder will ein Windows System als Mediencenter nutzen. Dazu kommt, dass Windows Geräte meist mehr Strom als andere Geräte verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und Termy
Naja, Stromverbrauch ist schon ein wenig mehr. % sieht es viel aus aber umgerechnet zum trotz steigenden Strompreis auch nicht viel.

Was das Windows System angeht ja da gebe ich Dir recht. Das ist schade das es nicht auf Linux läuft.
 
Kodi läuft übrigens bestens als "normale" Linux Anwendung, seit Jahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
garfield121 schrieb:
LibreELEC 10.0.2 vs. OSMC 2022.03 [jeweils Kodi 19.4]
Da ist die Preisfrage, was ist besser?
Weder noch, meiner Erfahrung nach. Habe LibreELEC und OSMC auf nem 3B ausprobiert. Mit DietPi läufts. Meiner meinung nach die beste Distro für den Raspberry und andere SBCs. Ist wesentlich mehr als nur Kodi easy damit machbar. https://dietpi.com/
 
kann man mit den ganzen Lösungen eigentlich auch "normal" Fernsehen schauen - sprich irgendwie an die Sattelittenschüßel oder Antenne? Oder über Mediathek o.ä.?
 
@kaktux Es gibt Addons für verschiedene Mediatheken. Die funktionieren auch.
Direktes Fernsehen funktioniert aber nur, wenn eine TV-Karte vorhanden ist. Schließlich müssen die Signale auch irgendwie empfangen und umgewandelt werden. Probiert habe ich das selbst nicht, weil wir einen normalen Sat-Receiver haben und es deshalb nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
kaktux schrieb:
kann man mit den ganzen Lösungen eigentlich auch "normal" Fernsehen schauen - sprich irgendwie an die Sattelittenschüßel oder Antenne? Oder über Mediathek o.ä.?
Sicher,man kann. Du brauchst einen Tuner, z.B.einen DVB-T2 oder DVB-C Usbstick. Die Sendungenm kannst du ins eigene Netz auf Handy,Tablet oder PC streamen. Oder du schließt den Raspberry mit Libreelec direkt an den Fernseher an.
Allerdings sollten bei DVB-T2 Empfang die Geräte HEVC bewältigen können. Mein iPAD Mini 4 kann es z.B nicht. Mein altes Billig-Handy Huawei Y6 (2015) schon.
Kabel in HD ist kein Problem.
Zur Ergänzung: Wenn du nur TV streamst oder aufnimmst reichen auch schwache Geräte wie Pi zero oder Pi < 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
kaktux schrieb:
kann man mit den ganzen Lösungen eigentlich auch "normal" Fernsehen schauen - sprich irgendwie an die Sattelittenschüßel oder Antenne? Oder über Mediathek o.ä.?
Nein. Wie die andern schon sagen nur mit Stick oder TV-Karte. Dann brauchste auch so einen All in One Player nicht mehr. Gab früher mal "geheime" Listen fürs nicht ganz so legale TV schauen, aber die waren immer übelster Krampf. haben mehr schlecht als recht funktioniert. Quali war auch eher Regionalliga.

Sehe keinen Sinn für Kodi und Co.. Videos kann ich bequemer im Total Commander anklicken, Fotos macht sowieso der Faststone Image Viewer und TV können die nicht, auch wenn sie es ständig behaupten.
 
paulemannsen schrieb:
Sehe keinen Sinn für Kodi und Co.. Videos kann ich bequemer im Total Commander anklicken, Fotos macht sowieso der Faststone Image Viewer und TV können die nicht, auch wenn sie es ständig behaupten.
Die Ursprünge dieser Player liegen auch nicht auf dem PC, sondern der Xbox. Die Oberfläche allein sollte schon recht deutlich machen, dass es Player für Mediacenter PCs sind und nicht für Desktop PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
paulemannsen schrieb:
Sehe keinen Sinn für Kodi und Co.. Videos kann ich bequemer im Total Commander anklicken, Fotos macht sowieso der Faststone Image Viewer und TV können die nicht, auch wenn sie es ständig behaupten.
Hast Du mal Kodi und TV ausprobiert? Kodi kann das in Kombi mit tvheadend sehr gut sogar. Ich würde nie wieder normal über n Smart-Tv Tv gucken, bei mir ist entweder eine Nvidia Shield (mit Kodi) dran oder ein Apple Tv (mit TvHClient). Gibt viele Gründe wieso diese Kombi wesentlich besser ist, aber das ist hier nicht das Thema.

Meiner Meinung nach ist Kodi (als Basis) mit das universellste überhaupt. Ja, manch Anpassungen könnten manchmal tricky sein, aber wenn - dann rennt es sehr sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Kodi ist ein tolles Projekt mit einer großen Community!
Aber die Add-ons für den Zugriff auf diverse Mediatheken sind doch inoffiziell und wenn
die Provider upstream irgendwas ändern, müssen die Entwickler die Add-ons wieder anpassen.
Deswegen nutze ich dafür jetzt hauptsächlich einen Fire-TV-Stick (und auch MediathekView).

Aber Kodi als Videoplayer für lokale Dateien ist einer der besten (Linux-Desktop).
 
Mal ne Frage in die Runde: hab nen Pi 2 B und der stößt immer öfter an seine Grenzen

AV1: kann er gar nicht
h264 >1080p geht auch nicht
h265 geht nur, wenn es 720p und ne Bitrate unter 2000 ist

Da auch sehr sehr günstige Smartphones das alles problemlos können, frag ich mich, wie viel muss man ausgeben beim aufrüsten? Reicht ein Pi 4? Preislich hat sich der Pi ja auch leider sehr weit wegbewegt von seinem früheren Ziel: Kleinst-PC für 35€/$
 
@habichtfreak Kommt drauf an was Du machen möchtest bzw. wie... Nur Filme? Von Usb oder Netzwerk? Soll noch was auf dem Pi laufen?

Ich persönlich nutze die Pi´s nicht mehr für Kodi, einfach weil alles andere wie die Fire TV Sticks, Nvidia Shield, etc... für Filme etc. wesentlich mehr Mehrwert (Usability, Fernbedienung, Geschwindigkeit, Apps etc) bieten.
 
Hat jemand eine Ahnung wie man es fertig bringt dass Hyperion mit den 19er Versionen wieder funktioniert?
Ich bekomme einfach kein Bild über Framebuffer capture, woran das liegt kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

kaktux schrieb:
kann man mit den ganzen Lösungen eigentlich auch "normal" Fernsehen schauen - sprich irgendwie an die Sattelittenschüßel oder Antenne? Oder über Mediathek o.ä.?
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Vu+ Box mit 2 Tunern angeschafft. Damit versorge ich alle Raspberrys und PCs im Haus über das enigma2 addon mit TV streaming. Mit den 2 Tunern parallel funktioniert das sogar auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben