News LibreELEC 10.0.0 („Matrix“): Mediencenter mit besserem Support für Raspberry Pi4

@snaxilian In Raspbian (bzw. RPiOS) wartet man allerdings ewig auf aktuelle Kodi-Versionen. Dort hänge ich gerade auf 18.7 fest, weil noch kein neueres Paket bereitgestellt wird. Um es halbwegs wartungsarm zu halten, möchte ich mich auch nicht manuell drum kümmern, es up to date zu halten. Und da ich neben Kodi noch diversen anderen Kleinkram auf dem Rpi4 betreibe, ist LibreELEC leider auch keine gute Option - das ist einfach zu beengt, um es mit wenig Aufwand für anderes als Kodi zu nutzen.

Alles nicht so ganz befriedigend, aber dann gedulde ich mich noch etwas mit Kodi 18.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Herzlichen Glückwunsch, du hast heraus gefunden wie Linuxdistributionen und ihre Versionierungen funktionieren.^^
Im aktuellen Ubuntu LTS ist auch nur Kodi 18.irgendwas zu finden. Will man immer das allerneueste haben dann muss man eben eine andere Distri oder Version der Distri nutzen oder Fremdquellen einbinden.

Ich hab afaik mit Ubuntu LTS 16.04 gestartet, dann 18.04 und jetzt 20.04 und immer das Kodi PPA genommen und lief genauso stabil und wartungsarm. Außer nach Installation bzw. Upgrade einmalig das Repo einbinden und fertig.
Wem das zu aufwendig ist möge Fertiglösungen wie LibreElec nehmen muss dann aber auch mit den dort vorhandenen Grenzen und Limitierungen leben.

Wem das nicht ausreicht, der hat die üblichen drei Optionen:
Love it, change it or leave it.
 
snaxilian schrieb:
Oder beschwerst du dich beim Hersteller deines TVs wenn da $Streaminganbieter-App nicht läuft weil $Streaminganbieter seine App nicht in den App-Store vom TV-Anbieter packt?
Wenn ich einen TV hätte/haben wollen würde, würde ich vermutlich vor dem Kauf schauen wo was wie gut/schlecht funktioniert - immerhin kostet ne anständige glotze anständig Geld.

Offenbar habe ich "kodi" falsch verstanden.
Ich dachte das wäre ein Mediacenter des von heute und nicht aus mitte/anfang 2000.
Unter Media Center oder Medienzentrale verstehe ich heute etwas das, neben lokalen Medien (anfang/mitte 2000er üblich) auch Streamingdienste verwendet.

War mein fehler. Mir war nicht klar das Kodi ersmal nur für Lokale Medien gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Tulol schrieb:
War mein fehler. Mir war nicht klar das Kodi ersmal nur für Lokale Medien gut ist.
Isses ja auch nicht. Meine Schwester greift remote per Kodi auf meinen Plex-Server zu und streamt die Inhalte...
 
Kodi ist eine feiner Sache, viele Funktionen nutze ich allerdings nicht, weil die Addons nervig sind "Scraper" geben viele Filme falsch an und es ist mühselig dann von Hand zu fixen.

Was mir am meisten auf die Kette geht ist das YouTube Addon mit der APi Geschichte.
Mega aufwendig das Laufen zu bekommen, aus diesem Grund hocke ich immer noch auf der letzten v18.9 rum. Keine Böcke das YT neu machen zu müssen. Das Addon hat auch alle paar Wochen probleme da muss man dann auf ein Fix warten. Würde sogar dafür spenden oder Zahlen wenn der Programmierer das bissel besser Handhaben würde.

Trotz einiger Nervigkeiten, ist mein 23TB HDD JBOD da am Effektivsten. Nutze einen Intel NUC als Hardware Basis von Androidboxen bin ich komplett weg.

mfg
 
@Web-Schecki @C4rp3di3m Ich würde euch das Tubed Addon empfehlen. Ist vom selben Entwickler und braucht keinen API-Key oder sonstiges. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme, nutze es allerdings zugegeben auch nicht oft. Ich denke das Youtube Addon wird früher oder später vollständig verschwinden bzw. durch Tubed ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Interessant danke, wo findet man dieses Addon mir wird für YT nur das eine Angeboten?

mfg
 
Achso, Tubed gibt es nur für Matrix, ist also was für nach der Aktualisierung.
 
kane70 schrieb:
Ich empfinde es auch als skandalös, dass Netflix Kodi nicht unterstützt.
Aber funktionieren die externen Addons nicht mehr?
https://www.kodi-tipps.de/netflix-kodi-addon-installieren/
Ich warte noch ab mit den Updates, den viele Addons werden noch nicht so gut laufen.
Ich bleibe noch einige Monate auf 9.2.x , bis die Updates aller Addons durch sind.

Sonst habe ich keine Probleme mit LibreELEC 9.2.x + Addons auf den RPi 3b+ und 4
 
Ich habe immer wieder mal Kodi probiert aber das ist echt ein gefummel.
Da liebe ich doch eher das Team MediaPortal. Das ist von der Bild und Ton Qualität viel besser.
Außerdem lässt sich darüber auch Youtube, Netflix ect alles anschauen mit nur einer Fernbedienung.
Auf einem Uralt Windows PC sogar noch absolut flüssig.

Nur schade das es nicht auf einem Pi läuft :-( und wenn nur als Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base und Tor Tesla
Also ich verstehe das nicht. Ich habe Kodi (XBMC) schon auf meiner gechippten XBox von 2002(?) installiert und mich ein zweites Loch in den Arsch gefreut, wie geil das war/ist. Da konnte man alles abspielen und spielen. Alles mit einer Oberfläche. Dazu kommen die Anpassbarkeit und ein eigener Server bereitzustellen ging damit auch. Und das alles von Leuten, die heute immernoch, alles freiwillig, kostenlos und mit viel Elan Zuhause programmieren.
Und wenn ich dann das Gejammer hier lese, dann geht das mir richtig aufm Sack. Es ist ist nicht alles perfekt und man muss auch selber aktiv werden. Ich kenne das von damals und muss sagen, dass das schon extrem gut geworden ist. Also einfach aufhören zu jammern, dankbar für die Arbeit sein und über den einen oder anderen Fehler hinwegsehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, snaxilian, easty und 2 andere
Volkimann schrieb:
Wenn dir was fehlt kannst du auch jedes x-beliebige Linux nehmen und eben darauf KODi installieren.
Genau aus diesem Grund habe ich just heute meine alte Libreelec-Installation auf meinem HTPC durch Xubuntu + Kodi-"App" ersetzt. Funzt wunderbar und ich kann sogar mit ALT+TAB auf Terminal oder Browser oder Dateimanager wechseln 😍 Da sich Kodi wunderbar per Autostart automatisch öffnet hat Frauchen auch kaum eine Veränderung bemerkt ;-) Bin bisher sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und easty
War auch recht enttäuscht als ich im Mai meinen Odroid C2 (EOL) durch nen Pi4 ersetzt habe.
Kein h265 bei 4k, damit hatte ich nicht gerechnet, ja gar nicht nach geguckt. Mit ner Beta gings dann kurz darauf.

Der Raspi wird imho auch überbewertet.
Waren die ersten Versionen noch tolle Schnäppchen, ist der 4er imho zu teuer geworden, speziell in der 8GB Version.
Habe meinen Homeserver (früher Pi2, dann Odroid C2) vor 2 Wochen durch ein altes Notebook ersetzt.
Kostete weniger als ein Pi4 (einfach was mit Rissen oder Displayschäden bei Ebay nehmen), ist merklich schneller, hat SATA, läuft auf 0815 x86 Software ohne Frickelbootloader und braucht nur unerheblich mehr Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
NF YT HDR geht doch alles am TV. Wieso hantieren hier manche mit nem PC? Wenn man nicht grad den grottigen Panasonic Tv (brutal schlechtes OS und App Support) als sein eigen nennt dann funktioniert die Nas Anbindung an besten mit Plex. Dann hat man quais mehrere Multimedia Systeme direkt im TV. NF, Prime ink HDR Support, NAS über Plex... Was macht ihr sonst noch mit nem HTPC? Sky usw über VPN ggf noch aber da hab ich kein Bedarf.

Müsste mal beim PI 4 Mal schauen was Grad der Stand ist aber den Mehrwert privat gegenüber dem TV und Apps seh ich nicht mehr. Früher viel mit Openelec und Libreelec gemacht...
 
Nach wie vor ein Riesen Fan, seit XBMC. Mir ist aber auch der ganze App und Streaming-Quatsch egal.
Selber Schuld wer sich seine Geräte und Software nach dem Streaming Anbietern aussuchen muss :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
NF YT HDR geht doch alles am TV. Wieso hantieren hier manche mit nem PC?
Weil meine Plasmakanone von meinem ersten beiden Lehrlingsgehältern bezahlt wurde und ich keinen Grund sehe sie zu ersetzen, solange sie noch funktioniert. Und ne, das Ding ist so was von Unsmart wie ein TV nur sein kann. Zum Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, Kommando, Web-Schecki und 2 andere
zonediver schrieb:
Isses ja auch nicht. Meine Schwester greift remote per Kodi auf meinen Plex-Server zu und streamt die Inhalte...
OK, das mit plex server ist mir eben einfach zu viel.
Nicht falsch verstehen. Für mich ist es einfach zu viel(zeitlich) mich mit sowas beschäftigen zu müssen "nur" um das zu bekommen was mir ein 0815 desktop mit links zu den streaming diensten über einen internet browser auch bietet. Ist optisch vielleicht nicht so fancy, aber es klappt "out of the box".

Irfendwie erscheint mir Kosi nur etwas für Leute zu sein die sowieso schon tief in der Materie drin sind.
Suggeriert wird aber eben etwas anderes.

"hol dir Kodi und alles wird gut" genau das wird es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und Kommando
Liegt auch einfach mal daran, dass es eigentlich nur Kodi oder Plex als ausgereifte Programme dafür gibt. Wir reden hier schließlich über ein Mediencenter, nicht nur ein Browser zum Netflix schauen. Wenn Du nur Netflix und YouTube haben willst, dann reicht Dein Browser.
Das hier ist auch quasi ein eigenes Betriebssystem, das alles bündelt, in einer eigenen, fernsehertauglichen Oberfläche. Dazu kannste es auch beliebig erweitern. Videos und Bilder schauen, Musik hören, fernsehen, Spiele starten und alles. Am liebsten würde ich das AndroidTV auf dem Fernseher meiner Mutter runterwerfen und dafür Kodi drauf packen, wenn's einfach gehen würde
 
Tulol schrieb:
OK, das mit plex server ist mir eben einfach zu viel.
Ja mußt ja nicht - war auch nur ne Info, dass das auch geht 👍
 
Bin seit langer Zeit bei Kodi, allerdings nur als Client auf den NVidia Shields, welche mittels PlexKodiConnect auf Plex am Server (NAS) zugreifen.

Auch da ist es manchmal noch Gefrickel, wenn mal eingerichtet, dann läuft es aber gut.
Daher habe gerade bei großen Versionssprüngen von schnellen Updates abgesehen, bin daher immer noch bei Leia 18.9
 
Zurück
Oben