News OSMC 2021.11 für Raspberry Pi: Mediencenter wechselt auf Kodi 19.3 („Matrix“)

22428216 schrieb:
Gibt es die einfach in dem Appstore von dem TV, oder wie bekomme ich die?
Ich würde sie von hier beziehen. Wenn der Fernseher kein freies Android bietet würde ich einen Firetv Stick oder etwas ähnliches benutzen.

mfg
 
TSKNF schrieb:
Ich würde sie von hier beziehen. Wenn der Fernseher kein freies Android bietet würde ich einen Firetv Stick oder etwas ähnliches benutzen.

mfg

Soweit ich das recht lese, hat der Android als OS.
Ob es frei ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht so recht weiss, ab wann man es so nennt.

Sollte es nicht der Fall sein, wie bekomme ich es dann auf meinen alten FireTV Stick.
Hab noch nen alten hier liegen. Einen neuen (mit Mikro) werde ich mir nicht holen.

Wäre es nicht einfacher, den RasPi dafür zu nehmen?
So hat man direkt die eigenen Dateien mit im "System"
 
@22428216
APK mit USB Stick oder vom Smartphone aus mit der App "Send files to TV" auf deinen Fernseher laden und mit einem Datei Explorer aus dem Playstore installieren. Beim installieren musst du noch erlauben, dass der Datei Explorer unbekannte Apps installieren darf.

Beim FireTV ist es ähnlich, wobei man da keinen USB Stick anschließen kann.
Die App muss auf Smartphone und Fernseher installiert sein.

Bei der von @TSKNF verlinkten Seite ist noch eine Anleitung. Bin mir nur nicht sicher ob der Downloader immer noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und 22428216
Die Alternative ist sich Youtube Premium aus dem Ausland für 1 Euro Monatlich oder so zu kaufen :D
 
Sid6581 schrieb:
Habe selbst das Vero 4K+, super Gerät, welches auch HDR und 3D unterstützt.

zonediver schrieb:
Mein Pi4 streamt 4K/HighBitrate-Videos mit einer max. Load von 38% - das is garnix... und mit den 4GB RAM gibt's mehr als genug Speicher. Außerdem booted das Teil von einem USB 3.0-Stick, der wesentlich schneller ist, als die SD-Card 👍
Entweder mache ich falsch oder deine Video Files sind keine "High Bitrate".

Habe die 8GB Version von RPI und ein aktiv gekühltes Case.
KODI drauf, 120 GB Große 4k MKV mit ca. 80 MBits an Video und True HD Sound.

Am Anfang hat man noch mikroruckler, aber diese stören nicht weiter... diese werden aber nach 1 Stunde deutlich und fangen an zu nerven... ab und zu kleine 1-2 Sekunden Freezes am Video. Ursache: KODI ballert alles in den RAM was geht und ab ca. 80% Belegung merkt man das. Stoppt man den Film und guckt dann weiter, ist alles wieder flüßig.

Aktuell SO nicht zu gebrauchen als 4k Medienplayer... meine Erfahrung.
 
Brink_01 schrieb:
@22428216
APK mit USB Stick oder vom Smartphone aus mit der App "Send files to TV" auf deinen Fernseher laden und mit einem Datei Explorer aus dem Playstore installieren. Beim installieren musst du noch erlauben, dass der Datei Explorer unbekannte Apps installieren darf.

Beim FireTV ist es ähnlich, wobei man da keinen USB Stick anschließen kann.
Die App muss auf Smartphone und Fernseher installiert sein.

Bei der von @TSKNF verlinkten Seite ist noch eine Anleitung. Bin mir nur nicht sicher ob der Downloader immer noch funktioniert.

Na dann werde ich das mal bei dem alten FireTV-Stick versuchen.
Vom TV lasse ich NOCH die Finger, weil der zu teuer war und bis jetzt keine Mukken macht.
So oft schaue ich nicht Youtube, dass es sich lohnt :)
 
Hatte vor vielen Jahren mal einen RPi B+ als Mediencenter in Betrieb. Das war damals noch ziemlich ruckelig, von der Qualität ganz zu schweigen. Für die Mediatheken und einige Videos war es aber ganz nett.

Ich habe die Software-Entwicklung seitdem nebenher verfolgt und bin von den Funktionen wirklich beeindruckt. Damals hatte ich noch Open ELEC in Betrieb, bevor es eingestellt wurde. Schade, dass die Pi-Hardware die Voraussetzungen nicht erfüllt, um 4k darüber wiederzugeben. Ob das mit der nächsten Generation dann gelingt?
 
[ChAoZ] schrieb:
Entweder mache ich falsch oder deine Video Files sind keine "High Bitrate".
Ja "wie" spielst du das ab???
Ich streame das über Plex - das läuft einwandfrei... Avatar in 4K mit 70Mbit flüssig... also ich weiß ja nicht, was genau du da machst, dass das ned läuft...
Die Speicherbelegung liegt da bei ca. 900MB - und mein Pi4 hat "nur" 4GB...
 
Kommando schrieb:
Habe mich inzwischen leider wieder von LibreElec abgewendet. Alle paar Wochen, wenn die Dame des Hauses allein etwas sehen wollte hat wieder irgendein Plugin rumgezickt.
Für die großen Streamingdienste ist es halt leider einfach nix. Schade, dass die sich so zieren.
Also das einzige was bei mir in letzter Zeit etwas Probleme gemacht hat war Amazon und das lag einfach daran dass ich auf Matrix aktualisiert hab und die Bibliotheksabhängigkeiten verkorkst waren.
Etwas altes Zeug aufgeräumt und es ging wieder.
 
zonediver schrieb:
Ja "wie" spielst du das ab???
Ich streame das über Plex - das läuft einwandfrei... Avatar in 4K mit 70Mbit flüssig... also ich weiß ja nicht, was genau du da machst, dass das ned läuft...
Die Speicherbelegung liegt da bei ca. 900MB - und mein Pi4 hat "nur" 4GB...
Habe es aktiv mit SSH überwacht, RAM wird zugeballert bis zum geht nicht mehr... irgendwann reagiert selbst die KODI UI nicht mehr.

Ich habe LibreELEC auf die SD karte installiert und per HDMI an den TV geklemmt.
Sollt eigentlich performanter sein als Streaming über LAN.

Plex wollte ich mal über Docker (mein PiHole Gerät) laufen lassen, habe es aber nicht hinbekommen dass er meine Medienfiles einlesen kann, daher irgendwann auf diese Standalone Lösung gekommen.
 
Boimler schrieb:
Schade, dass die Pi-Hardware die Voraussetzungen nicht erfüllt, um 4k darüber wiederzugeben. Ob das mit der nächsten Generation dann gelingt?
Die Frage is berechtigt. Wäre auch wesentlich einfacher wenn Linux und Hardwarebeschleunigung (zeter mordio) geschützte Wiedergabe ermöglichen mit Kopierschutz und Google dass dann zertifizieren könnte.
Wenn man ohne Hardwarebeschleunigung arbeiten muss, is das für so kleinst Geräte schwer.
 
LOLinger78 schrieb:
Hat OSMC irgendwelche Vorteile?

Die Daumenregel: LibreELEC, wenn du mit dem Auslieferungszustand zufrieden bist und nicht mehr als ein Medienzentrum möchtest. OSMC, wenn du via ssh Kram nachinstallieren möchtest, etwa Hyperion.NG für Ambilight oder irgendwas anderes, das im Hintergrund als Daemon werkelt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da muss man dann einfach noch seine Medien (mp3s, Filme) per USB-Platte anschließen, und fertig, richtig? Und dann hätte man das im ganzen eigenen Netzwerk verfügbar?

Kann man machen. Gehandhabt wird es aber eher so, daß nicht auf dem Kodi-Gerät etwas freigegeben wird, sondern an einer zentralen Stelle im Netzwerk, etwa eine USB-HDD/Stick am Router, eine Freigabe vom NAS oder einem anderen Rechner, das Kram für alle im lokalen Netz bereitstellt.

twrz schrieb:
Wie sieht denn mittlerweile die Plugin-Situation rund um Netflix, Disney+, Amazon Video und Konsorten aus?
OSMC ist schon eher wartungsintensiv, oder?

OSMC selbst überhaupt nicht. Da spielst du ca. alle zwei Monate eine Aktualisierung ein. Wenn du’s entsprechend konfiguriert hast, bekommst du davon nicht mal was mit.

Wartungsintensiv sind dagegen die Erweiterungen für die ganzen Streaminganbieter, weil man sich dort noch im grauen Bereich bewegt und die Anbieter alle Nase lang was ändern, was von dem, der das Repo pflegt, korrigiert werden muß.

Diablokiller999 schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen mit Netflix/Disney+/Amazon Prime/YouTube und 4K Streams auf dem Pi4/4GB?

Siehe oben. 720p läuft auf jeder Hardware. Bei 1080p macht manche Hardware dicht, weil sie alles in Software dekodieren muß. Bedankt euch beim DRM von Netflix, Disney & Co. Die wollen nicht, daß man ihre Inhalte auf unverrammelten Kisten schaut.

[ChAoZ] schrieb:
Am Anfang hat man noch mikroruckler, aber diese stören nicht weiter... diese werden aber nach 1 Stunde deutlich und fangen an zu nerven... ab und zu kleine 1-2 Sekunden Freezes am Video. Ursache: KODI ballert alles in den RAM was geht und ab ca. 80% Belegung merkt man das. Stoppt man den Film und guckt dann weiter, ist alles wieder flüßig.

Kannst du die Textausgabe von MediaInfo zur Videodatei hier in [code][/code]-Tags hier einstellen? Tritt das ganze nur auf einem Pi oder auch auf anderer Hardware auf? Übeltäter ist gern auch mal ein Hi10-Encode oder irgendwas anderes abseits der in Hardware unterstützen Codec/Auflösungskombinationen. »120 GB Große 4k MKV mit ca. 80 MBits an Video und True HD Sound« klingt ja nach einem Remux. Meine Vero 4K (ohne +!) hat damit noch nicht gemuckt.

zonediver schrieb:
Ja "wie" spielst du das ab???
Ich streame das über Plex - das läuft einwandfrei... Avatar in 4K mit 70Mbit flüssig... also ich weiß ja nicht, was genau du da machst, dass das ned läuft...

Ist in Plex dabei auch die Option »nicht transkodieren« aktiv? Solange ein Endgerät die Codecs beherrscht, in denen eine Videodatei vorliegt, sehe ich keinen Vorteil darin, es über Plex zu streamen anstatt direkt in Kodi. Man hat aber auch keinen Nachteil dadurch. Viele Wege führen nach Rom. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
DeusoftheWired schrieb:
Ist in Plex dabei auch die Option »nicht transkodieren« aktiv?
Ja
Der Zugriff auf den Plex-Server ist mir direkt in Kodi nie gelungen... darum das Plex-Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Der Zugriff auf den Plex-Server ist mir direkt in Kodi nie gelungen

Wie sind die Medien auf dem Plex-Server denn freigegeben? SMB/CIFS, NFS, AFP … ? Plex nur als Behelf für das Nichtfunktionieren vom Einbinden einer Freigabe zu verwenden, hat schon was von mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
DeusoftheWired schrieb:
...hat schon was von mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Na gehgehgeh! Plex-Server, Plex-Client? Wo is da die Kanone und die Spatzen bitte?
Warum gibts denn ein Plex-Plugin, wenn das dann die Kanone auf die Spatzen "darstellt"? Das wär ja dann wiedersinnig bitte...
 
zonediver schrieb:
Warum gibts denn ein Plex-Plugin, wenn das dann die Kanone auf die Spatzen "darstellt"?

Wenn du irgendwelche von Plex’ Funktionen nutzt, die Kodi nicht bietet, dann ist es natürlich in Ordnung, Plex zu verwenden. Dein Beitrag oben

zonediver schrieb:
Der Zugriff auf den Plex-Server ist mir direkt in Kodi nie gelungen

las sich für mich nur so, als würdest du z. B. wegen eines falschen SMB-Parameters einfach die riesige Medienverwaltung Plex zum Freigabenzugriff zweckentfremden. Wenn du von A nach B möchtest, kaufst du dir ja auch nicht ein neues Auto, nur weil du den Zahlencode fürs Fahrradschloß vergessen hast, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
riloka schrieb:
Die Frage is berechtigt. Wäre auch wesentlich einfacher wenn Linux und Hardwarebeschleunigung (zeter mordio) geschützte Wiedergabe ermöglichen mit Kopierschutz und Google dass dann zertifizieren könnte.
Wenn man ohne Hardwarebeschleunigung arbeiten muss, is das für so kleinst Geräte schwer.

Wenn ich es richtig verstehe - es wurde hier ja auch schon geschrieben - wird die Hardware-Unterstützung nicht so schnell kommen. Irgendwie kann ich die Anbieter verstehen, aber es ist eine von diesen Blockaden, die das Problem nur verschiebt. Wenn ich mir meinen FireTV Stick 1. Generation ansehe, der 1080p butterweich wiedergibt, aber sich im FireOS-Menü einen abruckelt, kann es an der Hardware an sich wohl nicht liegen :D.
 
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du die Textausgabe von MediaInfo zur Videodatei hier in [code][/code]-Tags hier einstellen? Tritt das ganze nur auf einem Pi oder auch auf anderer Hardware auf? Übeltäter ist gern auch mal ein Hi10-Encode oder irgendwas anderes abseits der in Hardware unterstützen Codec/Auflösungskombinationen. »120 GB Große 4k MKV mit ca. 80 MBits an Video und True HD Sound« klingt ja nach einem Remux. Meine Vero 4K (ohne +!) hat damit noch nicht gemuckt.
Ist ein Remux, x264.
Ne die Box liegt seit Monaten in der Kiste, weiß gar nicht ob die SD Karte noch mit Kodi bespielt ist^^
 
[ChAoZ] schrieb:

Und da haben wir schon den Schuldigen. UHD kann der Pi 4 in H.264 nicht in Hardware, nur H.265. Besorg dir das ganze noch mal als H.265-Encode und alles ist hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben