OSX 10.9 Mavericks Fragen und Antworten

Ich möchte aber gerne meine alten Gesten verwenden. ;)

Die einzige Neuerung(seit 10.6), die ich wirklich begrüße und verwenden werde, ist der seit Jahren längst überfällige, überarbeitete Multimonitor Support.
 
Ja mir ging es vor 10.8 auch so. Ich war auch noch vom MacBook Pro 10.6 gewohnt und war... nun ja sagen wir mal skeptisch gerade über Facebook und Twitter integration ins OS. Aber ich nutze es nicht und finde es kein Problem mehr. Klar es nervt etwas im System zu haben was man nicht nutzt, leider kann man die Installation auch nicht mehr anpassen wie es noch unter 10.6 ging aber die paar MB mehr machen es auch nicht fett. Ich mein das Grund-OS hat ne größe von 18 GB oder so da kann man nicht mekern.
 
DaDare Das ist keine Propaganda nur ein möglichst informatives Thema ;)

Vor kurzem wurde die 5. Beta veröffentlicht ich poste hier einmal die Grundlegenden Neuerungen die euch gefallen könnten.

iBook's go to Mac OSX
Lange hat es gedauert vorgestellt, iBook's wurde im Jahre 2010 wurde es für IOS veröffentlicht.
Nun ganze 3 Jahre später kommt die OSX Version (mit OSX 10.9). Der nutzen ist der Selbe gekaufte Bücher auf dem Mac weiterlesen oder auf dem Mac Kaufen, oder als PDF Reader benutzen.
Hier die ersten Bilder:
Ibooks log in.png
Nach dem ersten öffnen wird man aufgefordert sich mit der Apple ID anzumelden

Weiter Geht es im gewohnten Stiel der Book Store öffnet sich und somit die Welt der Bücher.
Book Store.jpg

Hat man sich sein Lieblingsbuch gekauft wird es hier aufgelistet, wie auch unter IOS die Sortierung nach PDF, Bücher und den Einkäufen.
Auswahl.png

Mein Fazit zu iBook auf dem Mac:

Ich bin geteilter Meinung es ist eine feine Sache, aber ich kann mit nicht vorstellen das jemand auf die Idee kommt ein Buch am Mac zu lesen das ist einfach unhandlich, und somit kommt für mich weiterhin die IOS Version zum Zuge.
Der einzige Vorteil sehe ich hier im bequemen Einkaufen :p
 
Stimme dir da zu. Ich mag es schon nicht wenn ich eine PDF mit mehr als 5 Seiten auf dem PC/Mac lesen muss.
 
DaDare Das ist keine Propaganda nur ein möglichst informatives Thema
Gegen das Thema habe ich nichts, nur gegen die Berichte von Macwelt. Liest sich wirklich schrecklich.^^

Ich mag es schon nicht wenn ich eine PDF mit mehr als 5 Seiten auf dem PC/Mac lesen muss.
Selbst auf dem Ipad habe ich nach kurzer Zeit Schwierigkeiten bekommen. Wer Bücher angenehm elektronisch lesen möchte, der wird nicht um ein Ebook Reader mit E ink Display drum rumkommen.

Der Einzug der Ibook Store App ins OS ist dennoch ein logischer Schritt seitens Apples.
 
Auf dem iPad macht es mir 0 aus. Da hab ich z.B. alle Douglas Adams Bücher gelesen --> 0 Probleme.

Edit:

Das Porblem hatte ich nur unter den alten Röhren nach ~6-8 Stunden. Seit es TFTs gibt nie wieder ein Problem damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es probiert, aber meine Augen haben nach einiger Zeit wirklich geschmerzt. ---> Kindle gekauft.
 
also am PC lese ich ungern PDF aber auf dem iPad3 oder iPad min schon auch das Galaxy Tab 2 ist beim Display nicht wirklich der Brüller wen ich das mal so sagen darf.
 
War abzusehen in den Zeitrahmen war ja auch 10.8 gekommen.
 
Seit Heute ca. 21:00 ist das Update von OSX 10.9 Verfügbar und Gratis vorausgesetzt Snow Leopard ist Installiert.

Das Update ist 5 Gb groß. bei mir dauerte der Download und Installation ca. 1H 30 min
 
iTunes Radio - WO IST ES?????? ICH DREH DURCH!
Es ist einfach nicht zu finden, obwohl ich es vor einigen Jahren schonmal gesehen habe...
 
Also bei mir geht es, siehe Anhang. Könnten aber auch die alte Funktion sein, welche es schon ewig gibt.

Edit:

Ich war mit meiner US-Store Apple ID eingelogt :D Im deutschen Store gibt es noch kein iTunes Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es iTunes Radio auch in Deutschland. Einfach mal in iTunes die Musikbibliothek aufrufen und dann auf Internet klicken. Die Senderauswahl ist halt begrenzt, im Verhältnis zu den massenhaft vertretenen US Sendern sind relativ wenig europäische dabei. Natürlich nutze ich es mit einer deutschen Apple ID, keiner für den US Store.
 
@frankpr

Das ist nicht iTunes Radio! Das ist einfach nur Radio, wie z.B. SWR3 als Stream sprich du hast 0 Einfluss auf das gespiele (außer durch wünschen). In iTunes Radio kannst du selber Sender erstellen. Sprich du erstellst den Sender "Pink Floyd" in dem Fall wird Musik von Pink Floyd und ähnlichen gespielt.
 
Ah ja, war mir auch neu. Mit iTunes Radio habe ich die Möglichkeit verbunden, in iTunes Internet Radiostationen zu hören. Wieder was dazu gelernt.
 
Weiß jemand, wie man es schafft, dass am unteren Rand des Finder-Fensters wieder der noch freie Speicher angezeigt wird wie unter Snow Leo?
Und hat eventuell jemand eine Idee, wieso ich in iTunes kein Airplay-Symbol habe, obwohl mein Yamaha RX-V 473 im Netzwerk hängt?

Bis jetzt enttäuscht mich Mavericks ein wenig, es wirkt deutlich instabiler als 10.6 und Vorteile konnte ich auch keine feststellen.
 
RedRockMonster schrieb:
Weiß jemand, wie man es schafft, dass am unteren Rand des Finder-Fensters wieder der noch freie Speicher angezeigt wird wie unter Snow Leo?

Hab OS X gerade auf Englisch:

View --> Show Status Bar (CMD+/)


RedRockMonster schrieb:
Und hat eventuell jemand eine Idee, wieso ich in iTunes kein Airplay-Symbol habe, obwohl mein Yamaha RX-V 473 im Netzwerk hängt?

Würde sagen weil er kein Airplay mit macht bzw. nicht von Apple freigegeben ist. Bei meinem Apple TV im Netzwerk habe ich kein Problem.

RedRockMonster schrieb:
Bis jetzt enttäuscht mich Mavericks ein wenig, es wirkt deutlich instabiler als 10.6 und Vorteile konnte ich auch keine feststellen.


Na ja dafür das es Kostenlos ist kann man sich nicht beschweren ;) Ich liebe ja die Tabs im Finder.
 
Danke Cool Master,
die Status Bar habe ich dank dir gefunden.
Eigentlich sollte Airplay problemlos funktionieren, mit meinem Handy klappt das auch perfekt. Naja, ich kann auch ohne Airplay leben.

Weitaus störender ist da, dass es immer wieder Probleme mit dem Scrollen gibt und ich Firefox neustarten muss.
"It just works" lege ich anders aus...
 
Zurück
Oben