Osx Lion

Okay danke!
Laut Apple ist mein MBP morgen da :D.
Hab noch eine Frage. Soll ich das MBP nach dem auspacken, erst mal komplett aufladen und dann erst einschalten?
Bei Dell Notebooks gibt es eine Option die verhindert, das der Akku ständig mitgeladen wird wenn der Netzstecker eingesteckt ist. Gibt es das beim MBP auch? Oder ist das unnötig?

Ob es nötig wäre oder nicht: gibts nicht!
Das Akku-Management der Apple Laptops ist aber mit das beste, was man finden kann.
Die Dinger halten im Vergleich zu vielen anderen Akkus wirklich ewig (ich meine Lebensdauer, nicht Laufzeit).

Grüße vom:
Jokener

@Jokener
Das ist nicht korrekt. Die Applegeräte haben nur die stärksten akkus mit selektierten Zellen. Das Management ist nicht ein deut besser als bei der Konkurrenz, nur die Kapazität ist besser.

Wie erklärst du dann den, im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten, langsameren Verfall/Abbau der Zellen?

Bei günstigen Laptops (bzw Geräten generell) werden oft nicht gematchte Zellen (gleiche Kapazität etc bei Auslieferung) verwendet.
Die bekommen dann zu allem Überfluss auch noch immer die gleiche Belastung, eine schwache Zelle zerfällt also noch schneller.
Und sobald die ersten Dinger futsch sind ist das ganze Akku-Pack im Eimer.
Das die keine Konkurrenz sind, das ist klar.

Da Apple ja offensichtlich keine revolutionäre Zell-Chemie für sich verwendet, muss es an anderen Dingen liegen.
Sicher sind die Äpfel in aller Regel recht teuer, die Zellen also kein Billigschrott und selektiert sowie gematcht.
Aber trotzdem verfallen die Zellen bei Apple weniger schnell als bei vielen anderen Geräten.
Solange du das nicht auf bessere Umgebungsbedingungen (bessere Kühlung?) oder geringere Belastung (sparsamere Geräte?) schiebst... solange muss es am Management liegen.
(Die Zellen werden ja auch bei der Konkurrenz verbaut und sterben da früher.)
Und viel besser als ein Management von Apple, dass jede individuelle Zelle regelt, geht es nunmal nicht.

Wichtig: Ich will damit nicht sagen, dass Apple ein tausend Mal besseres Management hat oder sonst irgendwie dramatisch überlegen ist!
Die ordentlichen Konkurrenzprodukte sind nicht (viel) schlechter.
Das ändert nichts daran, dass das Management bei Apple sehr gut funktioniert.
Nichts anderes habe ich gesagt.

Grüße vom:
Jokener

ist ziemlich OT aber das Gefühl mit dem Akku habe ich auch. Allerdings habe ich nur für mein Macbook Pro Zahlen. Gemessen mit coconut Battery:
Ladezyklen: 259
Kapazität: 91%

Zuletzt bearbeitet:
@raumgleita,

deine Zahlen haben doch überhaupt keine Relevanz.
Wir kennen ja nicht das Nutzungsverhalten von Koppa.

Ich zum meinem Teil hab mein Macbook erst 7 Monate(8werden laut coconut angezeigt) und habe schon 218 Ladezyklen hinter mir bei 94-96% Kapazität.

Sowas sagt nichts aus.

Das allgemeine Energie Managment ist aber unter OSX besser. Merkt man alleine schon, wenn man Windows laufen hat^^

@Jokener

Die meisten vom Preis her zu Mac Notebooks vergleichbaren Geräte, benutzen mittlerweile ähnlich gute Akkutechnologien, und bei der Akkulaufzeit bewegt sich Apple hier ebenfalls nur im "oberen" Mittelfeld, da bei einigen Konkurrenzprodukten Akkus mit deutlich höherer Kapazität verbaut werden und Windows7 bei ordentlicher Optimierung vom OEM auf gleicher Hardware nicht energiehungriger ist als OSX.
Mein 2010er MBP, welches in hohem Maße mobil genutzt wird, hat bereits vor wenigen Wochen einen neuen Akku erhalten (auf Garantie), da nach knapp 300 Zyklen (erreiche teils 2 pro Tag) der Akku auf 74% seiner Kapazität gefallen war. (das Gerät ist allerdings auch in einem worst-case usage Szenario mit starken Temperaturschwankungen durch Betrieb im Freien)

@DaDare liegt aber nur an der schlechten Optimierung der Bootcamp Treiber von Apple. Bei Konkurrenten wie Lenovo sieht man ähnliche bis bessere Laufzeiten bei ähnlicher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe jetzt mein MacBook Pro :D. Also erst mal zu meinem ersten eintrug: das Teil ist nur GEIL!!!

Hab jetzt aber auch gleich noch mal ein paar fragen...
1. Wie bekomme ich meine iTunes Apps. usw. auf mein MacBook?
2. Wie sync ich meine Fotos vom iPhone auf mein MacBook?

Wenn du bei iTunes in den iTunes Store gehst, dann musst du dich anmelden.
(Und das MacBook Pro in eins noch für deinen Account "aktivieren", du kannst Filme ja immer nur auf 5 Rechnern ansehen etc.)
Wenn du angemeldet bist, dann gibt es rechts am Rand (im Store Fenster) einen Button "Gekaufte Artikel".
Da kommst du zu einer Übersicht über alle mit deinem Account gekauften und geladenen Apps.
Einfach alle nochmal laden, das ist kostenlos.

Ansonsten kann man natürlich auch die Apps von einem iPhone übertragen. Aber das werden wohl nicht alle sein...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Um Fotos zu syncen musst du das iPhone mit dem MBP verbinden.
Bisher syncst du ja mit einem anderen Computer, zwei gleichzeitig sind nicht möglich (nicht ohne kostenpflichtige Drittprogramme).
Wenn du das auf dein MBP umstellst, dann kannst du auch Fotos und den ganzen anderen Kram syncen.

Also habe gefunden wie ich Apps und meine iBooks auf mein MBP laden kann...
Hab mein MBP auch aktiviert.
Wie aber kann ich mein MBP als Nummer 1 machen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Nummer 1 gar nicht. Du musst einfach nur auf synchro drücken.
Dann sollte eine Warnung kommen, dass der Inhalt deines iPhones dadurch geplättet wird und die Bindung zur bisherigen Mediathek dabei stiften geht.
Ohne dem geht es leider nicht.
Dann kannst du in den Sync-Settings die Einstellungen für Apps, Musik, Fotos etc alles einzeln einstellen...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Du kannst natürlich vorher oben links in der Menüleiste über "Einkäufe von XXX's iPhone übertragen" die bisherigen Einkäufe vom iPhone sichern, den Rest aber nicht (eMails, Fotos, etc).
Um bisherige Fotos zu übertragen kannst du aber ganz viele eMails schicken :D

Okay...also muss ich mein iPhone komplett löschen und dann wieder neu syncn?
Aber woher bekomme ich meine Musik? Hab die nur auf meinem alten Rechner nicht im iPhone :(

Dann vom alten Rechner.
Einfach mit iTunes HomeSharing die Mediathek auf dem alten Rechner freigeben.
Dann auf dem MacBook Pro (muss im gleichen Netzwerk sein) über HomeSharing auf die alte Mediathek zugreifen und "alle Objekte außerhalb meiner Mediathek" auswählen.
Dann einfach "cmd + a" und die markierten Elemente per "importieren" aufs MBP ziehen.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener
Danke das hat schon mal geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein AKKU ist auch noch Top bei meinem MacBookPro 13,3 mit 460 Zyklen bin ich noch bei 95% :) Ich denke das ist mehr als ok, viel spaß mit dienem mac.

Zurück
Oben