Out of memory in Chrome, Spielabstürze

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Moin zusammen,

irgendwie ist gerade was passiert was ich etwas seltsam finde bzw noch nie so hatte.

Habe mich etwas im Web rumgetrieben, wie das so kommt den ein oder anderen Tab aufgehabt im Chrome. Öffne einen weiteren Tab. Fehlermeldung "out of memory" hm okay nichts dabei gedacht erstmal, ein paar Tabs geschlossen (war aber schon etwas skeptisch, da ich nicht glaube im normalen surfen 16GB ram vollzumüllen" nach dem schließen der Tabs war aber Ruhe.

Dann wollte ich ne Runde Fifa zocken mit Kollegen nen entspannten Feierabend machen aufm 2. Bildschirm noch 2-3 Chrometabs aufgehabt. Im Menü alles in Ordnung keine Probleme, starte ein Match, spiel stürzt ab Chrome zeigt aufm 2. Bildschirm wieder an "out of Memory", dabei war ich gerade bei 55 oder 60% Ram Auslastung.

Windows Ereignisprotokol zeigt auch nur "Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: FIFA21.exe (11112) belegt 4070428672 Bytes, NVIDIA RTX Voice.exe (11508) belegt 1874194432 Bytes und chrome.exe (19760) belegt 451371008 Bytes"


Habe dann mal den PC neugestartet, weil er schon ein paar Tage lief, danach Fifa wieder gestartet in nem Offlinematch ausprobiert, kein Absturz aber irgendwie (es kann auch jz auch nur persönliches Empfinden sein weil ich denke es ist was los) habe ich das Gefühl es läuft irgendwie nicht 100% flüssig als wären da mikroruckler.


Wäre verbunden über mögliche Lösungsansätze, hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit RAM deswegen hab ich da wenig Ansatz wo ich Anfangen soll.

Vielleicht gibt der RAM auch auf? Ist ein günstiges AEGIS Ram Kit.

Sonstige Spezifikationen sind Ryzen 7 3700x auf nem Asus Rog Strix x570-F Gaming. Mit dem oben genannten 16gb AEGIS Ram Kit undzwar das 3000mhz kit.

Die CPU und das Bord sind nicht mal 2 Monate alt, da sich mein 2600x verabschiedet hatte und ne schnelle Lösung hermusste, da ich wegen der Uni angewiesen war auf den PC.

Edit: Im BIOS ist nichts eingestellt außer dass ich den RAM auf 2993mhz eingestellt habe, Rest ist auf AUTO und die CPU auf nem offset von -0.025V läuft.

Nicht dass ich irgendwie bei CPU oder Board nen Montagsmodell erwischt habe? Aber bis jz lief eigentlich alles ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist

Hier handelt es sich um die Auslagerungsdatei, nicht den RAM.
Wenn du den RAM prüfen willst, gucke erstmal in Windows ob überhaupt beide Riegel erkannt werden und prüfe dann mit Memtest86 mal auf Fehler.
 
Zusatz... jz habe ich irgendwie auch das Problem das Videos nicht mehr wirklich flüssig laufen, die maus teilweise hängt im Desktop betrieb also sich nur so "Sprunghaft bewegt" und der Sound teilweise extrem verbuggt ist. Die Sound Problem erinnern mich daran, dass ich zwischendurch mal in Spielen oder Desktopbetrieb aber eher ganz ganz selten, das Problem von kurzen Rucklern hatte, also wirklich nen Sekunden Standbild und dann ging es wieder
Ergänzung ()

@Hurricane.de Beide Riegel werden erkannt aber jz geht hier gerade anscheinend noch mehr ab siehe meinen zweiten post
Ergänzung ()

Jetzt sind diese Soundruckler und das hängen der Maus und von Videos im Desktopbetrieb wieder weg, ganz komisch irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Hier handelt es sich um die Auslagerungsdatei, nicht den RAM.
Korrekt. Stell da alles wieder auf automatisch, dann sollte diese Meldung auch nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben