Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Outdoor Reoeater
- Ersteller Laenglich
- Erstellt am
Klar, denn 2,4-GHz-Frequenzband kennt kein Wi-Fi 5. Also genauso machen. Wenn Du es nicht brauchst 5-GHz-Frequenzband sogar ganz abschalten. Noch besser wäre eben WLAN komplett aus, denn das ist ein anderer WLAN-Chipsatz in der FRITZ!Box Cable.
Ist wifi 4 besser in der seldeleistung? Ist ja dann warscheinlich nur etwas langsamer was sicher garnicht weiter auffällt. Nee abschalten kommt bei keinem der geräte in frage denn wenn ich eines abschalte dann fehlt irgendwo dann die Verbindung. So ist die abdeckung besser. Hatte anfangs nur die 6690 und nur eine 7530 und da hatte es an einigen Ecken gefehlt.
Geht darum, dass alles einheitlich wirkt, also über maximal Wi-Fi 4 im 2,4-GHz-Frequenzband. Rein technisch ändert das nichts, außer dass nicht Wi-Fi 6 mit seinen dichteren Modulation (QAM) zusätzlich angeboten wird. Mein Tipp war auch, das WLAN auf der FRITZ!Box 6690 Cable abzuschalten und stattdessen eine (weitere) FRITZ!Box 7520/30 daneben zu stellen, die dann das WLAN macht.
Unbedingt auch messen, also Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke). Klingt so, als hättest Du ein sehr großes Haus. Dann müssen sich die WLAN-Punkt nicht wenig überlappen.Laenglich schrieb:Hatte anfangs nur die 6690 und nur eine 7530 und da hatte es an einigen Ecken gefehlt.
Eine 7530 neben die 6690 stelle ich nicht.
Weil wir sollen demnächst hier glasfaser ausgebaut bekommen. Dann kommt der Master in den heizungsraum, dort ist ein switch welcher alle anderen Geräte verbindet daher ist das dann da sinnvoller. Wenn dann der neue Router dort hängt ( voraussichtlich eine Fritzbox 5530 Fiber) dann würde ich an dem das wlan abstellen.
Weil wir sollen demnächst hier glasfaser ausgebaut bekommen. Dann kommt der Master in den heizungsraum, dort ist ein switch welcher alle anderen Geräte verbindet daher ist das dann da sinnvoller. Wenn dann der neue Router dort hängt ( voraussichtlich eine Fritzbox 5530 Fiber) dann würde ich an dem das wlan abstellen.
Ich glaube ich weis jetzt das problem mit dem wlan am pool. Ich hatte ja gestern geschrieben es läuft hervorragend . Heute wieder Katastrophe. Mir ist aufgefallen das der repeater 2400 welcher im gartenhaus hängt ständig aus dem mesh fliegt, warum auch immer, so st keine Probleme mit dem gerät gehabt
redjack1000
Fleet Admiral
Schau mal in das Logfile der FritzBox, eventuell findest du da Hinweise, warum das Gerät die Verbindung verliert.Laenglich schrieb:Mir ist aufgefallen das der repeater 2400 welcher im gartenhaus hängt ständig aus dem mesh fliegt, warum auch immer
CU
redjack
redjack1000
Fleet Admiral
Ich sehe gerade das beide 2400 Repeater per Kabel angebunden sind, von daher kann es keine Meldungen im WLAN Protkoll geben, schau mal unter System nach.
CU
redjack
CU
redjack
Da steht nichts ungewöhnliches drin. Ich habe den repeater mal rein geholt und nebenebenn dem Master angesteckt per LAN, hier gleich wieder im mash drin ohne was zu machen. Ich steck den dann noch mal an seinen Platz und schau noch mal. Ich gebe dann nochmals bescheid
So er steckt wieder an seinem platz und er funktioniert wieder. Hier hat anscheinend der Neustart geholfen. Ich werde das beobachten und weiter berichten
Ergänzung ()
So er steckt wieder an seinem platz und er funktioniert wieder. Hier hat anscheinend der Neustart geholfen. Ich werde das beobachten und weiter berichten
Zuletzt bearbeitet:
Repeater scheint keinen defekt zu haben. Ich habe eine andere Box dort getestet aber gleiches Fehlerbild. Erst wenn ich das gerät neu starte geht es aber auch nur bis zum nächsten tag dann woeder aus dem mesh raus. Ich werde die tage den 2400 mal auf wlan umstellen in der Verbindung ob es da auch ist