Outdoor Reoeater

Es ist weder was umgestellt noch deaktiviert. Es fliegt kein repeater raus zum einen da alle bis auf den 600 per LAN verbunden sind und zum anderen fliegen wir mit den entfernten aus dem Netzwerk

Ergänzung ()

In den Ereignissen wlan wechselt immer nur die selbe fritzbox einen Kanal und prüft 10 min. Im Anhang mal sie Meldungen. Ist immer nur diese Box. Alle anderen Zeugen keine Meldung

Anhänge

• Screenshot_20260523_072248_Firefox.jpg
    Screenshot_20260523_072248_Firefox.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 30
Hi...

Zeig' mal 'nen Screenshot bzw. Einzelne der Abschnitte Belegung der WLAN-Kanäle sowie Andere WLAN-Netze in Ihrer Umgebung von der Menüseite WLANFunkkanal aus der Mesh-Masterbox (6690).
Btw.: Wieso sind da noch mehrere Boxen (neben der 7530 für den Inet-Zugang) verwendet?

Ansonsten auf der Seite im ersten Abschnitt Funkkanal-Einstellungen die Konfiguration manuell mittels "Funkkanal-Einstellungen anpassen" bei der Option "Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband" auf einen der Kanäle im unteren Bandbereich, bspw. idealerweise auf Kanal 40, einstellen.
Auch kann mit weiteren verfügbaren Optionen, wie "Sendeleistung", "Mesh-gesteuerter Frequenzbandwechsel" (sog. "Band-Steering"), "WLAN-Koexistenz" sowie "WLAN-Optimierung f. Live-TV" durchaus noch einiges an der Verbindungseffizienz optimiert werden.​

Der Grund der 5ghz Sperre wird dir genannt. Stelle die Frequenz bei 5ghz unter 116 und die Probleme sind verschwunden

Hmm... vllt. machst Du Dir einfach mal die Mühe Beiträge aufmerksam zu lesen, dann könnte Dir auffallen, dass Dir da bereits eine Anleitung frei Haus geliefert wurde.
Ansonsten: Dir wurden alle entsprechenden Hinweise gegeben, selbst ist der Mann - oder frag' gern spezifischer nach, wenn Dir etwas Bestimmtes unklar sein sollte! 😉​

Hier aus dem Funknetz der Screenshot.
Die 6690 ist Master mit dem internetzugang. Die anderen sind als repeater umgestellt.
Also stelle ich nur das 5 GHz netz um ist das so richtig?
1000055562.jpg

Anhänge

• Screenshot_20260523_175446_Firefox.jpg
    Screenshot_20260523_175446_Firefox.jpg
    246 KB · Aufrufe: 13
Mhhh. Langsam vermute ich, das du unsere Tipps entweder nicht lesen magst oder keine Lösung willst.
Ändere an der fritzbox bei 5ghz die Einstellung automatische kanalwahl auf manuell und ändere die Frequenz auf „unter 113“. Es gibt übrigens auch Videos bei YouTube wie man das umstellst.

Den Kanal des 5ghz habe ich auf 40 gestellt. Zu meiner frage ob auch das 2.4 GHz umgestellt werden soll habe ich keine Antwort erhalten. Weiter einstellung en sind nicht ferfügbar.
Soll
ich sonnst noch was machen oder ersteinmal beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
2.4 GHz spielt keine Rolle bei der Radarerkennung. @Laenglich

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
2.4ghz kannst du auf automatisch lassen oder den Kanal 1 behalten, dies beeinflusst die radarerkennung nicht

Spannender fände ich immer noch Post #5 … also weil Du am Swimming-Pool vermutlich eh nur 2,4-GHz-WLAN hast, mit welcher Geschwindigkeit ein Endgerät dort dann angebunden ist.

So habe es jetzt einmal etwas getestet. Es ist durch den Kanal wechsel etwas besser geworden zwar noch nicht perfekt aber ich merke eine Verbesserung. Problem wie ich finde das Smartphone mit dem ich teste verbindet sich immer mit einem gerät was weiter weg ist als das mit dem ich gehofft habe wo es verbunden ist. Denn eigentlich müsste doch eine Box oder ein repeater welche näher sind eine bessere Verbindung bieten. Den Screenshot aus post 5 mach ich nacher. Das habe ich vergessen.

Nein. Mesh regelt immer automatisch zum besseren wlan

So hier noch die bilder. Reicht das?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Nein. Mesh regelt immer automatisch zum besseren wlan
Das ist teilweise echt blöd. Weil bin z.b im einem wlan wo ich nur 2 balken hab obwohl ein anderes näher ist wo es 3 haben kann aber wechselt direkt wieder in das mit 2 balken

Anhänge

• 20260524_193926.jpg
    20260524_193926.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • 20260524_193956.jpg
    20260524_193956.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • 20260524_194033.jpg
    20260524_194033.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Welches Gerät am Swimming-Pool ist es denn, also
  • welchen WLAN-Punkt hat es sich ausgewählt,
  • welche Geschwindigkeit und
  • welcher WLAN-Punkt wäre näher gewesen?
Ein Problem beim WLAN-Roaming ist manchmal die Software auf dem Endgerät selbst, die bei unterschiedlichen WLAN-Konfiguration im Heimnetz dann wilde Auswahlen trifft. Ein Trick ist, überall den selben WLAN-Chipsatz zu verwenden. In Deinem Fall könnte sich also lohnen:
  1. WLAN auf der FRITZ!Box 6690 Cable abschalten, nutzt offenbar eh niemand†
  2. eine der FRITZ!Box 7530 zum Mesh-Master zu machen
  3. die FRITZ!Box 7362 SL durch eine FRITZ!Box 7520 zu ersetzen
  4. den FRITZ!Repeater 2400 abbauen, nutzt offenbar niemand‡
  5. FRITZ!Repeater 600 durch FRITZ!Box 7520 (oder FRITZ!Repeater 1200 ohne AX) ersetzen
Alternativ zur FRITZ!Box 7520 kannst Du auch eine FRITZ!Box 7530 (ohne AX) oder FRITZ!Box 4040 nutzen. Letztere bekommt aber bereits keine Feature-Updates mehr. Erste ist gebraucht oft teuerer, weil bei jenem Modell auf allen vier LAN-Buchsen bereits Gigabit freigeschaltet ist.

Das 5-GHz-Frequenzband nutzt Du quasi gar nicht. Daher wäre mein Tipp das zum Test komplett abzuschalten. Dadurch verspringen einige WLAN-Geräte ebenfalls weniger. Oder wie schnell ist Dein Internet-Anschluss und brauchst Du an irgendeinem WLAN-Gerät eine schneller Verbindung?

Auch die WLAN-Brücke (aktuell der FRITZ!Repeater 600) scheint falsch angebunden zu sein, denn deren Link-Geschwindigkeit ist wahnsinnig niedrig. Entweder wäre ein anderes FRITZ!-Produkt näher oder Du brauchst eine WLAN-Reihenschaltung, also einen weitere Repeater. Du weißt, dass Du einen Repeater auch an jedes andere FRITZ!-Produkt anschließen kannst, denn Du musst es nicht direkt an den Mesh-Master anschließen.

†Oder ist der Screenshot unten nicht vollständig?
‡Falls doch, ebenfalls durch FRITZ!Box 7520 (oder FRITZ!Repeater 1200 ohne AX) ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Aktuell bin ich mit dem 2400 verbunden was der nächste Weg wäre und auch optimal ist weil hier gerade 3 von 4 balken. Gleiches wäre bei verbindung mit der 6690. also aktuell top verbindung mit 78 mbit auf die Entfernung. So soll es sein aber das kann sich schnell wieder ändern. Ja der 600 ist aktuell mit der 6690 verbunden obwohl die 7530 näher ist. War sonnst immer an dieser eingeloggt. Die 7362 ist uninteressant da die nur für einen Kellerraum unf eine waschmaschiene da ist und das reicht

Problem ist, dass WLAN-Kennungen ewig weit reichen und WLAN-Geräte vermutlich alle Deine WLAN-Punkte gleichzeitig sehen. Und dann eine Entscheidung treffen. Und die kann in völligem Chaos enden, wenn Du verschiedene WLAN-Chipsätze anbietest. Daher trotzdem irgendwie überlegen, das zu vereinheitlichen, also die FRITZ!Box 7362 SL auf jeden Fall durch was anderes ersetzen, die 20 € sollte Dir das wert. Wenn Du das WLAN der FRITZ!Box 6690 Cable nicht abschalten willst, dann dort die WLAN-Version von 6 auf 5 reduzieren.
Laenglich schrieb:
Ja der 600 ist aktuell mit der 6690 verbunden obwohl die 7530 näher ist. War sonnst immer an dieser eingeloggt.
Hast Du das geändert oder hat sich das irgendwie geändert? Seit FRITZ!OS 8.2x hast Du die Intelligente Vernetzung. Die vielleicht besser abschalten, außer Du bewegst/versetzt die WLAN-Punkte manchmal.

Ok dann schau ich mir das mal an was ich ändern kann. Die WLAN Plätze bleiben gleich da versetzen ich nichts. Die 7362 kann ich ja mal tauschen wenn ich ein gutes Angebot finde, dafür gibt es ja auch keine socherheitsupdates mehr was dann ja schon besser ist wenn da noch was kommt. Würde denn das besser werden wenn überall die gleichen Geräte sind also quasi den repeater 2400 den 600 und die 7362 alle auf eine 7530 upgraden? Also das es nur dann die 6690 und 4x die 7530 gibt?

Es kann besser werden, ja. Weil Du dann sicher sein kannst, dass rein anhand der Signalstärke entschieden wird. Oder das Endgerät ist wirklich Banane und nimmt den zuerst Gefundenen. Oder anders formuliert: Hast Du überall FRITZ!Box 7520/30, dann gibt es keine Begründung mehr, wenn das Endgerät den falschen WLAN-Punkt nimmt.
Laenglich schrieb:
das es nur dann die 6690 und 4x die 7530 gibt?
Ideal wäre, deren WLAN ist aus. Brauchst Du dort WLAN, dann eine FRITZ!Box 7520/30 daneben stellen.
Laenglich schrieb:
wenn ich ein gutes Angebot finde
Wenn Du alle Stunde mal in Kleinanzeigen.de neulädst, müsste nach kurzer Zeit was zu finden sein. :)
Laenglich schrieb:
7362 […] gibt es ja auch keine socherheitsupdates mehr
Zum Thema End-of-Life hatten wir zwei Diskussionen hier und dort.

Zurück
Oben