Outlook 365 und Google Kalender/Kontakte-Integration

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
193
Hallo,
ich wollte einmal nachhöhren, ob es mittlerweile möglich ist, den Google Kalender so in Outlook 365 zu integrieren, dass ich ihn nicht nur als Internetkalender sichtbar machen kann, sondern dass ich im Outlook auch Termine bearbeiten, löschen und neu erstellen kann.

Gleiches gilt auch für die Google Kontakte.
Danke
 
Nein, weiterhin nur über Plugins. Deswegen bin ich auch schon vor Jahren auf emclient umgestiegen, der das nativ und zuverlässig unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok Dank dir. Das ist schade, das MS das immer noch blockt. Bei EM Cliebt müsste ich mir wieder eine neue Software für den PC kaufen. Die Free Version reicht nnicht aus, da man da nur 2 Konten einbinden kann.
Sehr schade.
 
Bei Thunderbird kann man den Google Calender sehr einfach verknüpfen.
Brauchst nur ein Addon (Provider für Google Kalender).
Und es funktioniert in beide Richtungen Termine zu erstellen, editieren und löschen.
Hab zwar auch noch mein Office 365 Abo, aber als Emailclient verwende ich nur noch Thunderbird.
Ist für mich in privater Nutzung ohne Exchangeserver der deutlich bessere Emailclient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
Danke. TB hatte ich früher. Da gab/gibt es andere "Probleme", die mich stören.
Ich möchte dem Grunde nicht wieder eine 3rd Party Produkt.
Dann bleibt es so wie es ist.
 
vocaris schrieb:
Das ist schade, das MS das immer noch blockt.
MS blockt da gar nichts. Sie unterstützen eben (wie übrigens viele andere) das Format nicht.

Das ist auch der Grund warum ich mir einen Outlook.com-Account geholt habe. Dahinter steckt im Prinzip ein vollwertiger Exchange-Account der sich problemlos überall einbinden läßt. Nur Email habe ich bei einem anderen Dienstleister.
 
Serana schrieb:
MS blockt da gar nichts. Sie unterstützen eben (wie übrigens viele andere) das Format nicht.

Das ist auch der Grund warum ich mir einen Outlook.com-Account geholt habe. Dahinter steckt im Prinzip ein vollwertiger Exchange-Account der sich problemlos überall einbinden läßt. Nur Email habe ich bei einem anderen Dienstleister.
Das Blockt ist nicht wörtlich zu nehmen. Die Geschäftspolitik blockt das. Es ist ein Leichtes für MS die Schnittstelle anderer Foramte zu integrieren. Sie wollen es nicht anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
vocaris schrieb:
Danke. TB hatte ich früher. Da gab/gibt es andere "Probleme", die mich stören.
Ging mir vor paar Jahren auch so.
Mittlerweile ist der Thunderbird ausgereift und zu mindestens ich hab da nichts mehr was mich stört oder was nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
Cordesh schrieb:
Ging mir vor paar Jahren auch so.
Mittlerweile ist der Thunderbird ausgereift und zu mindestens ich hab da nichts mehr was mich stört oder was nicht funktioniert.
Ggf. gucke ich es mir nochmal an.
 
vocaris schrieb:
Ok Dank dir. Das ist schade, das MS das immer noch blockt. Bei EM Cliebt müsste ich mir wieder eine neue Software für den PC kaufen. Die Free Version reicht nnicht aus, da man da nur 2 Konten einbinden kann.
Sehr schade.

Bisschen spät, aber....

emclient kostet zwar über 100 Euro in der Lifetime Version, aber man bekommt danach JEDES Update und Upgrade auf jede Version gratis, lebenslang. Dann kann man mehr als 2 Konten verwalten. Outlook ist da als Standalone wesentlich teurer (gibts das noch ?), und wenn man da die nächste Version möchte, wird man erneut zur Kasse gebeten. Also muss man alles in Realtion sehen.

Und Updates bzw. Fehlerbehungen bekommt man da nach meiner Meinung wesentlich schneller, als von MS.

Hier funktioniert der Sync zwischen Kontakten und Terminplaner zu Google alles einwandfrei (auch zu anderen wie zB Mailbox.org), hatte noch nie Probleme.

Für die meisten - wie meine Frau & Sohn - reicht die Grtais Version mit 2 Email Konten, und die läuft 1a.

Seit 5 Jahren nutze ich es. Soll keine Werbung sein, aber mit Tuhunderbird habe ich keine guten Erfahrungen. Elend langsam geworden, Offline Sync bei der Ersteinrichtung dauert ewig (im Gegensatz zu emclient), Kontakte fehlen die Bilder, oder die Sync funktioniert nicht richtig udn es wird einiges durcheinander geworfen. Klar, Emails funzt einwandfrei, aber das drumherum finde ich nicht (mehr) so gut.

Und es gibt für die Datenbank eine funktionierende integrierte Backup-Funktion im emclient. Und die spielt alles wieder 1:1 zurück, jedenfalls bei mir.

Das Geld war es mir Wert. Bis heute.

Aber, wie so oft, muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben