Outlook 2010 und msg-Datei

TomCB

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.916
Hallo,

habe hier ein sehr interessantes Problem:

Die persönlichen Daten unserer user in der Firma liegen auf NAS-Filern, ein User hat einige Mails als MSG-Dateien dort abgelegt.
Jetzt zum problem:
Einmalig kann er sie öffnen, schliessen auch. Möchte er sie einweiteres mal öffnen (nachdem er sie geschlossen hat), geht es nicht, Outlook meckert irgendetwas mit Berechtigungen usw.
Schließt er jetzt aber Outlook und startet es neu, kann er die MSG-Datei wieder öffnen.

Einige gehen aber ohne Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Ist den an den Mails irgendwas besonderes? Anhang oder so
 
Eben noch extra getestet: Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Anhang.
 
Alles Standard nix an.
 
Also SP1 ist installiert.

Hier die genaue Fehlermeldung:
Die Datei....... kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist die Datei nicht vorhanden oder sie besitzen nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen, oder die datei ist in einem anderen Programm geöffnet. Klicken sie mit der rechten Maustatse auf den ordner, der die Datei enthält, und klicken sie dann auf "Eigenschaften", um ihre Berechtigungen für den Ordner zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der betroffenen .msg-Dateien neu abgespeichert und nochmals versucht zu öffnen?
Ist zufällig der Cachemodus aktiv? Wenn ja, teste es durch, wenn dieser deaktiviert ist.
 
Cachemodus deaktiviert -kein erfolg.

Heute morgen mit 2 Dateien getestet: Niegelnagelneu abgespeichert - kein Unterschied.
 
Alle restlichen relevanten Updates für das OS und Office sind installiert?
Scheint nun doch ein etwas bekannteres Problem zu sein, welches offenbar mit Outlook 2010 auftritt.
Es gibt zwar eine "Lösung":Wenn man eine msg Datei als Anlage in eine neue Mail einfügt, dann lässt sie sich auch öffnen. Dies ist aber für mich keine akzeptable Endlösung. Viele User berichten auch, dass sowas bsp. unter Outlook 2003 zu 99 % nicht auftrat.

Ein MSG-Viewer, ich weiß nicht...
 
Danke für die Info, eine wirkliche "Lösung" ist dies in der Tat nicht.

Ist die Frage was sagt Microschrott, Verzeihung Microsoft dazu?
 
Und das NAS hat auch immer eine vernünftige Verbindung zum AD DS?
Das klingt fast so, als würde da was verschütt gehen und dann kann er
das effektive Recht des Nutzers nicht korrekt auflösen.
Kannst es ja mal gegentesten, wenn die .msg lokal auf einem Rechner liegt.
Wenn es dann nicht auftritt, dann hast du ein Netzwerkproblem.
 
Sorry für die späte Antwort:

@morcego:
Lokal abgelegt, 1maliges Öffnen geht, beim 2ten Mal kommt ebenfalls die Meldung - und das beim lokalen Ablegen der Datei.... Die rechte können es also nicht sein.
 
TomCB schrieb:
Sorry für die späte Antwort:

@morcego:
Lokal abgelegt, 1maliges Öffnen geht, beim 2ten Mal kommt ebenfalls die Meldung - und das beim lokalen Ablegen der Datei.... Die rechte können es also nicht sein.

Konntest du eine Lösung herbeiführen? Hat jemand anderes eine Lösung
Habe das Problem aktuell auch.
 
Zurück
Oben