Output Analog, Digital

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Hallo :)

War mir jetzt nicht sicher, ob das zu Grafikkarten oder Monitore gehört, aber wahrscheinlich sogar beides.

Hab ein etwas kleineres Problem. Mein Computer startet ganz normal. Nur nach dem Windowslogo hab ich kein Signal und mein Monitor wechselt die ganze Zeit von Analog zu Digital. Das geht dann ca. vier mal hin und her und dann erscheint schon der Willkommensbildschirm/Desktop.

Zwischenzeitlich hat mein PC auch ohne dieses Problem gebootet, aber woran das lag kann ich nicht sagen.

Ich hab meinen PC per VGA angeschlossen und habs mal mit einem DVI-Adapter probiert, aber dasselbe Problem.

Ich brauch auch jetzt nicht wirklich die Lösung. Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste woran das liegt oder wie ich es reproduzieren könnte. Denn sehr störend ist es natürlich nicht.

Danke im Voraus schon mal! :)

Dass der Bildschirm zwischen Analog und Digital hin und herwechselt bedeutet natürlich, dass in der Zeit kein Bildsignal beim Bildschirm ankommt und der Bildschirm sucht dann abwechselnd an seinen verschiedenen Anschlüssen nach einem Bildsignal und zeigt das an.

Vermutlich hast du eine Änderung vorgenommen, die dafür sorgt, dass da für ein paar Sekunden kein Bildsignal produziert wird vom PC.

Wurde evtl. vorher die Windows-Bildschirmauflösung zu hoch geschraubt, so dass der Monitor diese nicht verkraften kann, oder war das Problem jetzt spontan da?

mugam schrieb:
Dass der Bildschirm zwischen Analog und Digital hin und herwechselt bedeutet natürlich, dass in der Zeit kein Bildsignal beim Bildschirm ankommt und der Bildschirm sucht dann abwechselnd an seinen verschiedenen Anschlüssen nach einem Bildsignal und zeigt das an.

Vermutlich hast du eine Änderung vorgenommen, die dafür sorgt, dass da für ein paar Sekunden kein Bildsignal produziert wird vom PC.
Klingt natürlich logisch. :D
ds212+ schrieb:
Wurde evtl. vorher die Windows-Bildschirmauflösung zu hoch geschraubt, so dass der Monitor diese nicht verkraften kann, oder war das Problem jetzt spontan da?
Also ich hab vor paar Wochen Windows 7 neu aufgespielt zwecks einer SSD. Am Anfang hatte ich das Problem glaube ich nicht, aber bin mir da noch unsicher.

Dazu sei gesagt, dass ich Ultramon (Verwaltung für mehrere Monitore) und Rivatuner im Autostart habe. Hab natürlich schon probiert beides zu deaktivieren, aber evtl. hängt es ja trotzdem damit zusammen.

Ich vermute mal dass es am Letzteren (Multimonitor) liegen wird, also einfach mal probeweise den anderen Ausgang der Grafikkarte an den Monitor anschliessen.
Wenn's nicht hilft, dann mal evtl. abgesichert hochfahren und die Multimonitor-Geschichte zunächst versuchen zu deaktivieren...

Ich würde wenn das der Monitor unterstützt im Monitormenü die Autom. Quelle auf manuell stellen.

Noch mal ein kleiner Nachtrag:

Ich hab paar Windowsupdates aufgespielt und seither ist das Problem verschwunden ohne die anderen Programme zu deaktivieren.

Ob das Problem jetzt gelöst ist weiß ich nicht, aber evtl. hilft es ja jemand anderen.

Trotzdem Danke für die Erklärungen :)

Zurück
Oben