• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya-Konsole sucht weiter nach Android-Spielern

Ouya - Ohja?!?

Grundidee war damals zugegeben revolutionär, aber den Größenwahn hat man dann an der Umsetzung gemerkt. Die paar Milliönchen Dollar bei Kickstarter haben bei Weitem nicht gereicht, um den Großkonzernen MS, Sony und Nintendo - die Milliarden in ihre Konsolenentwicklung investieren - das Wasser zu reichen. Das Produkt wird immer ein Nischenprodukt bleiben, Android Games sind kurzweilig und gehören aufs Tablet bzw. das Smartphone, mehr Eigenkreationen hätten das Produkt evtl. mehr belebt aber naja.

Für mich sind die logische Weiterentwicklung dieses Gerätes die im Herbst erscheinenden Steam Machines. Wenn ich ne Konsole rausbringe, brauch ich ein eigenes Ökosystem dafür, dass speziell dafür zugeschnitten ist und darf nicht ein anderes zweckentfremden, das wirkt halbherzig.
 
Die Konsole ist ein Opfer ihres eigenen Hypes. Die Hardware war vielleicht vor 1-2 Jahren super, heute aber veraltet. Der Tegra 4 Chip ist schon draußen und K1 steht vor der Tür. Das ist eben der Fluch der mobilen Hardware: sie altert zu schnell.
Dann hat man sich mit der teils wirklich miesen Verarbeitung des Controllers (unbrauchbares Touchpad, knarzige Knöpfe), dem eingeschränkten App Store, kaum wirklich interessanten Spielen und dem doch relativ hohen Preis ins Bein geschossen. Die ständigen Verschiebungen haben auch nicht geholfen. Und als billiger HTPC taugt die Konsole auch nicht wirklich. Einzig das Design ist wirklich gut gelungen.

Android Konsolen sind eine Sackgasse. Leute kaufen sich lieber ein Tablet plus Bluetooth Controller und spielen damit, schließlich ist die Hardware identisch. Einfach per HDMI an den Fernseher anschließen und zocken. Trotzdem kloppt Mad Catz ihre 250 Euro Mojo Konsole raus und Amazon will sich auch auf den Markt trauen.
 
Ohne Witz dann lieber Amiga 500 als die Kiste.
 
Ich sehe da ebenfalls keinen grünen Markt für das Gerät.

Warum sowas oder exta ein Andr-Tablet kaufen, wenn man jede Android-App oder jedes Spiel an jedem x-beliebigen Notebook/Win-Tablet/Desktop spielen oder nutzen kann?

Mein Gedanke geht da an den kostenlosen "Bluestacks-App-Player". Kann jede App und hat den Playstore. Mein X-Box 360 Controller wird ohne Zickereien erkannt und spielen geht da ohne jegliche Probleme.
Bluestacks emuliert Android und simuliert ein Tablet.

Warum haufen Geld ausgeben wenn es auch kostenlos geht?
 
Diese Dinger können keinen großen Erfolg haben. Android Spiele spielt man auf dem Pad,Handy weil man unterwegs ist.
Wer Zuhaus ist spielt PC oder Xbox etc. Wer will sich häßliche Handyspiele auf einem 50Zoll antun ? :rolleyes:
 
Sehe da ne andere Kombi mit Xbox/PS Controller stark vor der Ouya.

Mehr Power, besserer Controller usw, das Android emuliere ich halt über Windows oder meinetwegen boote ich Android von der SD/USB.
 
masterrob schrieb:
Ich sehe da ebenfalls keinen grünen Markt für das Gerät.

Warum sowas oder exta ein Andr-Tablet kaufen, wenn man jede Android-App oder jedes Spiel an jedem x-beliebigen Notebook/Win-Tablet/Desktop spielen oder nutzen kann?

Mein Gedanke geht da an den kostenlosen "Bluestacks-App-Player". Kann jede App und hat den Playstore. Mein X-Box 360 Controller wird ohne Zickereien erkannt und spielen geht da ohne jegliche Probleme.
Bluestacks emuliert Android und simuliert ein Tablet.

Warum haufen Geld ausgeben wenn es auch kostenlos geht?

Es geht ja darum das man es via TV zocken kann, das man es am PC zocken kann ist seit jeher logisch durchs SDK!
Das größere Problem ist eher das quasi jeder heutzutage ein Smartphone hat und damit via HDMI/MHL auch eine quasi Ouya. Oft sogar mit besserer Hardware als in der Ouya selbst das kann nicht funktionieren. Das war schon zu release klar denn damals gab es schon HDMI Sticks mit ähnlicher Leistung um 50-80€ wofür also ne Ouya? Das System war von vorne herein einfach eine Masche um unwissenden das Geld via Kickstarter aus der Tasche zu ziehen jeder der sich mit der Materie ausgekannt hatte hatte damals schon gesagt das sowas so nicht funktionieren wird.
 
bisschen übertrieben, gehe mal in den MM und kaufe ne PS4 und dann frage gleich noch nach der Steam Box

naja wer wirklich eine will, bekommt sie auch ^^ nicht bei Mediamarkt, aber man kriegt sie!


zu dem Teil: sry Android Games gehören aufs Handy & Tablet, genau dafür sind sie gedacht, als Zeitvertreib für unterwegs, aber warum sollte ich mir sowas zuhause antun wollen ? 98% Kickstarter & Co. sind tolle Ideen, die aber trotzdem scheitern, den es gehört mehr dazu als ne tolle Idee zu haben um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Kickstarter bringt einem zwar das "Startkapital" nur den Rest um eine Firma zum Erfolg zu führen fehlt halt weiterhin, bzw. war schon gar nie vorhanden.

Und die restlichen 2% toller Ideen die es auch perfekt schaffen, hätten es auch auf dem herkömmlichen Wege geschafft, die wählten nur den bequemeren Weg der Finanzierung.

(PS: nur auf die tollen Ideen bei Kickstarter & Co. bezogen, die Ideen die da zwar kommen, es aber von vornerein gar nicht wert sind aussen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja ein bisschen technikverrückt, aber das Teil hier ist zu teuer für die gebotene Leistung! letztendlich muss man das Ding mit einem Handy/Tablet oder/und Konsole vergleichen. weder bei dem einen, noch bei dem anderen Vergleich geht ouya als sieger hervor...
 
Nein, ein Handy bietet viel mehr als nur Spiele und Konsolen bieten viel aufwändigere Spiele/Grafik/Zusatzfunktionen.

Es gibt jetzt schon Apps und TVs mit denen man den Handyschirm auf den Fernseher bringt, dazu brauch ich jetzt nicht unbedingt ne extra Konsole
 
Für 120€ kaufe ich mir lieber eine richtige Spielekonsole im Angebot, anstatt diesen Mist.
 
Ich habe von Anfang an spekuliert dass das Teil nur scheitern kann.
Klassische Android Games sind lustig wenn man ne halbe Stunde in der Bahn zur Arbeit fährt. Aber schon nach 2-5 Tagen braucht man dann nen neues Spiel weils keinen Spaß mehr macht. Gerade nach dieser "News" jetzt bin ich ziemlich sicher, dass es die Konsole in ein paar Jahren nicht mehr gibt.
 
Ich finde nVidia sollte die Ouya offiziell als Shield-Gerät zertifizieren.
So ein kleines Ding für Leute die keinen Bock haben ein langes HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher zu legen wäre nicht schlecht. Und ne Steambox für den gleichen Zweck wäre wohl teurer.

Das wäre ein Mehrwert der bei vielen Leuten wohl wenigstens die Erwägung das Ding zu kaufen bewirken würde.
 
die Ouya wird sich mit dem Erscheinen der ersten Steam-Machines eh erledigen. Die kleinsten davon sind ähnlich klein, und haben nativ und über in-home Streaming von Anfang an mehr als 3000 "richtige" PC Spiele im Repertoire. Wer am Fernseher zocken will, kauft sich ab September ne Steam-Machine aber sicher keine Ouya.
 
Ich denke die Ouya ist nicht angetreten um den großen Konsolen den Kampf anzusagen. Aktuell kostet sie bei Amazon 95€ bei kostenlosem Versand http://www.amazon.de/Flashpoint-OUY...1?ie=UTF8&qid=1392108635&sr=8-1&keywords=ouya

Mit XBMC kann ich Filme schauen und dem entsprechenden Plugin sogar Live-TV schauen, die Kiste lutscht weniger Strom als meine bisherigen HTPC´s und ich kann nebenher noch das eine oder andere Spiel spielen, klar nicht mit moderner Grafik, aber es geht und alte N64 Spiele gehen auch. Ich habe also ein Gerät das alles abdeckt, bei wirklich niedrigem Verbrauch. Ein Gerät für alles das unter 100€ kostet, nicht übel.
 
osf81 schrieb:
Also wenn ich mir die Games so anschaue kann ich auch mein amiga500 oder Sega Mega Drive ausm Keller holen und hab mehr Spass dabei!!! Mich wunderts nicht das es mMn ein Flop ist!

MfG osf81

genau das gleiche habe ich mir auch gedacht :D
hab den alten amiga noch auf dem boden. die kiste rennt noch. leider sind viele spieledisketten mittlerweile defekt. aber grafikmäßig gab es da bessere sachen.
wenn ich da an North and South denke ;) einfach gestrickt und stundenlang mit nem freund gezockt.

Edit:
hab mir mal die kundenbewertungen bei amazon angeschaut. das teil gibts ja da mittlerweile für 95€.
anscheinend gab es nach anfänglichen startproblemen jetzt doch dementsprechende updates, sodass man sie durchaus nutzen kann. naja, aber für mich ist das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an dem Ding denn problemlos zwei Xbox wireless Controller betreiben um gegeneinander zu zocken ?
Sind die verfügbaren Emulatoren für die Ouya besser/schlechter als die aus dem Play Store ?
Ist das Ding fähig übereine Maxdome App oder einen USB Stick Filme in FullHD wiederzugeben (.mkv) ?

Ist doch mit einem Android TV-Stick bestimmt alles etwas umständlicher/mehr gefummel oder ?
 
Zurück
Oben