Over current have been detected on your USB-Device

xbabli

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Community,
bei dem PC meiner Freundin trat heute ganz urplötzlich diese Fehlermeldung bei starten des Computers auf. Nach ausstecken der Maus ließ er sich hochfahren. Die Maus war vorher am Front-Panel angesteckt. Habe die Maus dann hinten an das Mainboard gesteckt und dann ließ er sich wieder nicht hochfahren. Scheint an der Maus zu liegen? Habe alle USB-Steckplätze auf offensichtliche Schäden überprüft, war jedoch nichts zu finden.
Eine einfsche Lösung wäre natürlich eine andere Maus( wurde getestet und funktioniert auch). Ich würde allerdings gerne interessenbasiert wissen woran das liegen könnte.
Danke für die Hilfe :)
 
Willkommen im Forum,
manchmal sind die USB-Anschlüsse an der Gehäusefront nicht ordentlich am Motherboard angeschlossen.
Selbst gebauter PC?

Im Zweifelsfall einfach die Steckplätze hinten benutzen.

Dass die Maus tatsächlich einen zu grossen Strom ziehen würde, kann man idR. ausschliessen.
 
Phrasendreher schrieb:
Willkommen im Forum,
manchmal sind die USB-Anschlüsse an der Gehäusefront nicht ordentlich am Motherboard angeschlossen.
Selbst gebauter PC?

Im Zweifelsfall einfach die Steckplätze hinten benutzen.

Dass die Maus tatsächlich einen zu grossen Strom ziehen würde, kann man idR. ausschliessen.

Hallo und dankeschön,

wie beschrieben hat die Maus hinten leider auch nicht funktioniert nur die "neue" also scheint das Problem an der ersten Maus zu liegen, da diese an keinem Anschluss funktioniert hat.
Der PC ist kein Selbstbau, sondern wurde vor ein paar Jahren auf Agando gekauft.
 
Oops, falsch gelesen, meine Schuld.
Möglicherweise ist das Kabel der Maus defekt - am Stecker, mittendrin, Knickschutz an der Maus!? Das könnte einen Kurzschluss verursachen und damit die Fehlermeldung.
In dem Fall wäre die Fehlermeldung etwas Gutes, weil sie einen Defekt des Mainboards oder des Netzteils verhindert.

Falls sich ein Kabelbruch nicht "auf die Schnelle" feststellen und beheben lässt - weg mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbabli
Ein Kabelbruch führt meist nicht zu einem Kurzschluß. Da müsste schon das +5V Kabel und das Massekabel an der selben Stelle einen Bruch und eine kaputte Isolierung haben, was sehr unwahrscheinlich ist.
Die Maus wird intern an irgendeinem Bauteil einen Kurzschluß haben, ist also was für den Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbabli
Zurück
Oben