Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Over Provisioning trotz TRIM?

F

FSound

Gast
Hallo :-)

Ich bin gerade davor, mein System neu aufzusetzen. Da stellt sich mir natürlich die Frage: OP ja oder nein?

Es gibt zwar schon einige Informationen im Internet dazu, doch unterscheiden sich diese erheblich. Manche sagen, dass OP wichtig ist, andere verneinen dies. Deshalb würde mich ein aktuelles "Statement" von euch interessieren, ob ihr OP trotz TRIM benutzt oder nicht.

Jede SSD hat OP... das ganze hat mit TRIM net viel zu tun... ich denke hier solltest du nochmal einige Begrifflichkeiten klären...
Generell ist es jedoch richtig eine SSD nicht bis auf das le tze Byte zu füllen...

Da habe ich eben was anderes gelesen, und zwar, dass dieses OP von den Herstellern neuerdings "abgeschaltet" wurde, um größere Speicherkapazitäten anzubieten. Ich muss wohl präzisieren: Die Frage von mir bezieht sich darauf, ob man heutzutage wirklich noch einen unformatierten Bereich lassen muss bzw. Platz auf der SSD freilassen sollte.

TRIM ist klar was anderes, aber ich habe wo gelesen, dass man eben keinen extra freien Bereich einrichten muss, wenn TRIM aktiviert ist. Deshalb diese Verbindung :-)

In meinen Augen unnötig... benutz die SSD, ansonnsten lass sie in der Verpackung und stellse in den Schrank ;-)

Mach die SSD nicht komplett Voll, deaktivier Hibernate und verkleiner die Auslagerungsdatein und fertig

Wenn TRIM wirklich funktioniert, was man prüfen sollte, dann kann man sich ein zusätzliche OP durch freilassen es unpartitionierten Bereiches auch sparen. Bei der Prüfen aber beachten, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Das sind also nur die Voraussetzungen, aber z.B. kann ein veralteter Treiber diese TRIM Befehle immer noch schlucken, wie die Intel AHCI Treiber vor der Version 9.6 es machen.

Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Vielen vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich habe ne Samsung 830 und ne m4 von Crucial. Dann werde ich jetzt mal das mit dem TRIM checken, und dann ist ja alles gut :-)

Vielen Dank euch allen!

Trim sollte bei beiden Modellen gehen, wenn es nicht per Software/Treiber geblockt wird.

Außer den ganz alten SSDs, wie der ersten Generation von Intel oder denen mit dem Indilinx Barefoot und einer älteren FW Version und denen davor, unterstützen alle SSDs schon TRIM. Die alten AHCI Treiber der Chipsatz/SATA Host Controller Hersteller unterstützen aber eben kein TRIM und wer so einen alten Treiber verwendet, weil der eben noch auf der Treiber-CD ist oder der Mainboard/Systemhersteller diese Uraltversionen noch auf seiner eigenen Downloadseite anbietet, dann hat dann eben kein funktionierendes TRIM.

Mit TrimCheck ist das ja schnell geprüft, einfach downloaden, einmal starten und dann nach einer Minute noch mal laufen lassen. Es muss halt in einem Ordner auf der SSD liegen und der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben.

Zurück
Oben