Overclock E4500

DJ_CULO

Lieutenant
Hi leute

will bald mein c2d mal übertakten und wollte fragen wie ich am besten vorgehe
meine temps in idle
core1: 34°
core2: 30°
last:
core1: 50°
core2: 48°
(laut coretemp)

kühle meine cpu mit scythe mugen mit retention kit und hab noch 2x12cm gehäuselüfter verbaut einer der die luft reinsaugt und der eine bläst sie wieder hinten raus

meine fragen:
wie hoch dürfen die temps sein (schätze so 65°)
sind die temps in ordung? kann es sein das die temps so hoch sind weil ich den kupfer spacer nicht eingebaut hab?

achja bevor wieder jeder auf die faq verlinkt ich hab sie mir schon x mal durchgelesen^^

danke im voraus

mfg

Wenn du dir das How to OC durchgelesen hast müsstest das eigentlich wissen wie es geht!!

wenn du das net verstehst lass es lieber bleiben.

wer sagt das ich es nicht verstehe?

ich kanns jedenfalls nicht in meinen thread lesen!

ich wollte nur tipps von euch und nicht wenn du es nicht verstehs lass es bleiben;)

Hi!

Ich habe ein zumindestens ähnliches System. Ein Asus P5K-E (auch P35) mit einem C2D 4500 gekühlt von einem Thermalright SI 128 mit Papst LowNoise Lüfter.
Zunächst zur Temperatur. Soweit ich weiß haben alle 4500 das M0 Stepping. Neben einem geringeren Idle Verbrauch erlaubt Intel bei diesem auch höhere Temperaturen (Soweit ich weiß 85°). Habe es mit meinem mal getestet und er throttelt erst ab 84° laut RMClock. Von daher würde ich sagen das du bis max. 70° auf der sicheren Seite bist.

Aktuell läuft mein C2D mit 3200Mhz (8*400) bei 1,4V und geht nach 3 Stunden Prime auf max 64° hoch.
Stabil hab ich ihn auch mal auf 3666Mhz (11*333) bekommen, allerdings bei 1,525V und das war mir doch etwas viel. 3000Mhz (300*10) schafft er auch ohne Vcore Erhöhung und bleibt bei mir unter 50°. Musst du einfach mal ausprobieren.

Eine Frage zum V-Core beim E4500:

Habe die CPU auf einem Abit IP35 Pro im Betrieb und mal provisorisch auf 3 Ghz übertaktet (FSB 274) - nur leider bekomm ich den Rechner nicht so recht stabil, da ich den V-Core nicht erhöhen kann. Mit uGuru kann ich zwar im BIOS einen höheren Wert einstellen - real bleibt es aber bei den 1,26. Ist das eine Sperre?

@ DJ_CULO

Der E4500 verträgt laut Intel eine CPU Höchsttemperatur von ca. 73 Grad.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95

Die höchsten Kerntemperaturen 100 Grad.

Das sind Temperaturangaben, bei denen aber schon vorher die CPU Schutzmechanismen

eingreifen.

Noch sichere Temperaturen unter Prime, sind für die CPU bis ca. 60 Grad, und für die Kerne ca. 70 Grad.

Das gilt allerding auch für den Sommer.

Ein Link dazu:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

Die Kerntemperaturen werden von vielen Programmen nicht richtig ausgelesen.

CoreTemp 0.96 liefert das glaubwürdigste Ergebnis bzg. Kerntemperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben