Overclock ohne dass ich es möchte

Alex257

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe gestern meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut, da mein altes für die neue GraKa viel zu klein ist.
Als alles fertig war PC gestartet - da hat er dann mehrmals gestartet bis ich ins BIOS kam - Temperaturen ok, also PC gestartet.
Hab dann gegooglet und herausgefunden, dass dieses mehrmals starten eine bekannte "Kinderkrankheit" meines Mainbords ist. Also neuste BIOS Version draufgezogen und es funktionierte. Hab da dann ganz normal die optimierten Standardwerte geladen und mir erstmal nichts bei gedacht. Doch heute als ich mal einen Stresstest laufen lief viel mir plötzlich auf, dass die CPU sich anscheinend selber so hoch wie es geht übertaktet hat. (Bus Speed 103 MHz, MP 43x, Spannung auf Auto)

Bin dann verwundert ins BIOS auf Ai Tweaker gegangen und hab gesehen, dass das tatsächlich alles so eingestellt war. Hab dann erstmal versucht nochmal die Standardwerte zu laden, aber so wie es aussieht hält mein BIOS wohl die Übertaktung für die Standardwerte. Dann hab ich versuch es manuell zurückzustellen (zumindest den Bus Speed), aber wenn ich in die jeweiligen Felder etwas eingeben will schickt er mich automatisch einen Tab weiter, ich kann also irgendwie nichts verändern.

Ich bin nicht gerade bewandert in PC-Sachen, hoffe ihr könnt mir helfen. Denn so lassen will ich es auf keinen Fall (steht ja überall, dass man die automatische Übertaktung NICHT nutzen sollte)

MfG

Alex

Hier mein System:

PC Core i7-2600 - NVIDIA GTX560Ti - 16GB RAM - 1000GB HDD SATA3

CPU (Prozessor):Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) (1x)
Mainboard:ASUS P8Z68-V LX, Z68 (90-MIBGS0-G0EAY0KZ) (1x)
Grafikkarte (VGA Card):ASUS NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1GB DDR5 ! Netzteil ab 550W !! (1x)
Arbeitsspeicher (RAM):16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)
SSD:Nein (keine SSD Verbauen) (1x)
2. SSD:Nein (1x)
Festplatte (HDD):Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) (1x)
2. Festplatte (HDD 2):Nein (1x)
Laufwerk (Drive):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)
2. Laufwerk (Drive 2):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)
Netzteil (PSU):be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-550W/BN091 (1x)
Gehäuse (Case):MIDI MS-Tech CA-0300 Raptor NG Schwarz/Grün (1x)
CPU Kühler (Cooler):Antec Kühler H2O 620 (Sockel Intel/AMD)(0-761345-77085-9) (1x)
Betriebssystem (wird incl. Treib:Nein (1x)!
extra 120mm FAN Super Silent:Backside Blue Light 120mm FAN (1x)
extra 120mm FAN Super Silent:Backside Blue Light 120mm FAN (1x)
Up Cards - Erweiterungskarten:Nein- keine Erweiterungskarte verbauen (1x)

+ SSD von Samsung
+ Soundkarte von Soundblaster

Welche Asus Software hast du installiert?

tja optimierte standardwerte gibt sicher auch die option normale standardwerte zu laden ... fertig ende.

xxMuahdibxx schrieb:
tja optimierte standardwerte gibt sicher auch die option normale standardwerte zu laden ... fertig ende.

Sorry aber diese Arroganz ist echt unnötig... Es wurden die ganz normalen Standardwerte geladen (per f5) und bei Asus Mainboards wird dies mit "Optimierte Standardwerte laden?" noch einmal abgefragt. Bitte spare dir doch solche Kommentare.

Es ist in der Tat so, dass mein Mainboard einen integrierten Übertaktungsregler hat, den muss man aber seperat im Ai Tweaker Menü einschalten (was ich nicht gemacht habe.)

Probier mal einen Cmos Clear.

ai suite ist halt default an ... musst sie ausmachen ... geht wohl aber nur auto , manuell oder xmp...

xmp wäre wohl das beste ... weil nur der ram passend eingestelt wird fertig.

weiterhin 200 zeilen text für 5 zeilen problem ... zu viel info und da überliest man was. gibt oft genug das andere was auch nicht schön ist.

^^ sollte man eh immer nach nem bios update machen, ich meine das steht auch bei den anweisungen zum bios update bei. ;)

damn80 schrieb:
^^ sollte man eh immer nach nem bios update machen, ich meine das steht auch bei den anweisungen zum bios update bei. ;)

... Ja ich muss zugeben ich hab mich beim BIOS update über das internet und nicht per handbuch schlau gemacht, hätte man machen sollen :D Ich wusste nämlich bis heute garnicht dass es überhaupt einen cmos reset gibt ^^

Zurück
Oben