Wo werden MSI Afterburner Settings gespeichert?

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

ich bin gerade in einer blöden Situation. Möglicherweise ist meine Grafikkarte kaputt, aber so sicher bin ich mir da nicht. Mein System:

i7-6700k
16 GB DDR4 RAM (Corsair Vengeance 3000 MHz)
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gainward GTX 1070 Phoenix
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Windows 10

Ich hatte gerade Fifa 20 gespielt und plötzlich sind meine FPS eingebrochen, es wurde von Sekunde zu Sekunde ruckeliger, bis nach etwa 1 Minute alles komplett eingefroren war. Nach dem PC Neustart freezt es wieder, wenn Windows gerade dabei ist, die Windows Autostart Programme zu laden, also quasi 5-10 Sekunden nach erscheinen des Desktops. Das passiert immer wieder zum gleichen Zeitpunkt und ich kann gar nichts anklicken.
Meine Vermutung/Hoffnung liegt gerade darin, dass zum Zeitpunkt des Freezes meine OC Settings vom MSI Afterburner geladen werden und es damit zusammenhängt.
Aktuell kriege ich den PC problemlos ohne eingebaute Graka mit Monitor am Mainboard gestartet. Allerdings werden mir jetzt im MSI Afterburner nicht mehr die Settings meiner Graka angezeigt, weil die eben nicht mehr eingebaut ist.
Die Frage ist nun, wie ich das OC zurücksetze, ohne die Graka einbauen zu müssen. MSI Afterburner zu deinstallieren dürfte nicht reichen, oder?
Oder hat jemand eine andere Vermutung, woran das mit den Freezes liegen könnte? Möglicherweise auch an dem Nvidia Treiber? Habe Version 445.75 installiert.
 
STRG gedrückt halten beim Systemstart.
Dann kommste normal in Windows, da du damit das Laden der Einstellungen umgehst.
Und kannst dann auch normal auf Afterburner zugreifen und Fehler rückgängig machen.

Gespeichert werden die Profile hier: C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wann genau muss ich STRG halten? Habe schon probiert, in den abgesicherten Modus zu gelangen, ist mir aber nicht gelungen.
 
Alt-Halten wenn man Afterburner startet. Dann startet er ohne OC-Settings. Oder war es STRG?
Die Taste muss gedrückt werden wenn der AB startet, denn es soll ja das OC vom AB abschalten.
 
So nachdem ich den PC einmal mit Monitor am Mainboard gestartet habe und in den MSI Afterburner reingeschaut hatte, habe ich meine Grafikkarte wieder eingesteckt und Monitor dort wieder angeschlossen. Das scheint dazu geführt zu haben, dass sich MSI Afterburner resettet hat und demzufolge der PC ohne Graka OC gestartet ist. Jedenfalls funktioniert jetzt ohne OC wieder alles.
Sehr komisch, weil ich diese OC Settings schon seit 3 Jahren benutze, aber jetzt sind sie scheinbar plötzlich zu viel für die Graka....
Ist alles nur eine Vermutung. Kann es sein, dass meine 4 Jahre alte Graka plötzlich kein OC mehr verträgt, weil die Bauteile gealtert sind?
 
Zurück
Oben