Overclock stabilisieren?

Schulausstatter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
101
Hi liebe CBler,

mein 7500F (+200MHz, -30 CO) ist mit passendem RAM (6000 CL30) prima eingestellt. Dachte ich zumindest. Zahlreiche Nächte Prime95 und MemTest+Karhus RAMtest lief er problemfrei durch. Trotzdem hat er immer mal wieder Neustarts bei Handbrake-Encodes (unregelmäßig. Mal nach ner Stunde, mal tagelang nicht) und melde im Ereignismanager dann "Kernel Power" als Ursache.
Ist das dann definitiv ein CPU (zu wenig VCore) Problem oder kann man das so nicht sagen?
Sollte ich die -30 beim Curve Optimizer dann eher zurücknehmen? Wieso läuft dann Prime95 ohne Probleme durch über Stunden?
Freue mich über Tipps.

Viele Grüße
 
Wie viel Zeit spart dir der OC in der Praxis und wie viel Ärger durch Instabilität hast du dadurch?
Schulausstatter schrieb:
Ist das dann definitiv ein CPU (zu wenig VCore) Problem oder kann man das so nicht sagen?
Es ist naheliegend, dass am OC liegt. Am Ende kann es aber auch alles andere sein - evtl war dein PC schon vor dem OC instabil?
Schulausstatter schrieb:
Wieso läuft dann Prime95 ohne Probleme durch über Stunden?
Andere Anwendungen, andere Instruktionen. Instabilitäten können tückisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter, SuperHeinz, AB´solut SiD und 4 andere
Wo bin ich hier schrieb:
Wie viel Zeit spart dir der OC in der Praxis und wie viel Ärger durch Instabilität hast du dadurch?
Eintausendfach unterstrichen.

Entweder, man macht aus dem Thema Overclocking (und dann auch mitsamt entsprechend übermäßiger Kühlmaßnahmen) ein wahres Hobby und eine Leidenschaft, oder aber man rennt den Kram out of the Box. Jemand, der auf das letzte Quäntchen Performance aus ist, kauft sich zudem auch keinen 7500F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter, iron_monkey, rumpeLson und 6 andere
Overclocking ist nunmal eine Bitch. Du musst dich vorsichtig an das Manimum herantasten. Das kann einem schonmal schlaflose Nächte bereiten. Früher hab ich mich da auch mit rumgeschlagen, das war schon fast obsessiv. Heute vergeude ich meine Zeit mit anderem nutzlosem Zeug. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter, SuperHeinz, 38911 und eine weitere Person
Schulausstatter schrieb:
Wieso läuft dann Prime95 ohne Probleme durch über Stunden?
Weil Prime 95 noch nie ein Indikator dafür war das der PC rock solid stabil is in allen Bereichen.. Wird es auch nie sein. Prime berechnet wie ein ochse dinge, die du im real Umfeld nie hast.

Prime95 kann kein real world Szenario darstellen. Versuch mal zu Rekonstruieren was der PC gerade in dem Augenblick was er beim Absturz hatte alles gemacht hat. Bei mir zu damaligen Zeiten galt eigentlich auch immer die Regel, Erst Prime Stable zu bringen über Tage hinweg... und wenn die Kiste das packt realworld test über teils Wochen mit zahlreichen games und co, sodass die cpu alles mögliche packt. Und erst dann, wenn die Kiste da nicht abschmiert hat man im Prinzip nen stabilen OC. Es gibt so viele unzählige lastzustände und Szenarien warum die Kiste dann genau dort abstürzt und nicht bei Volllast.

Und Spätestens wenn man Realisiert hat das die verschwendete zeit fürs OC niemals durch den geringen Performanceschub im nachhinein wieder reinholen kann lässt mans eigentlich auch bleiben. Zumindest bei heutiger Hardware.
Ka die letzte CPU die ich übertaktet habe war n i7 870. Standard Takt 3,2ghz und den geprügelt auf 4,2ghz. Das war n Schub. Aber nun bin ich wohl einfach zu alt für den Krempel XD

Danach hab ichs eigentlich gelassen weil mir n stabiler nobrainer pc wichtiger war. RAM OC über die xmp profile hinaus hab ich ehrlich gesagt nie gemacht. Einfach deshalb weil der ram da Fehler produzieren kann die nicht zwangsläufig in abstürzen enden, aber in teils defekten daten usw.

Wie gesagt das oben bildet meine Meinung, kann natürlich jeder machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter und LiniXXus
was hier wieder für ein grober Unsinn geschrieben wird ^^

@Schulausstatter

dein CO -30 AllCore wird einfach nicht stabil sein UND schon gar nicht mit +200Mhz!

Du musst halt deine PBO Settings mit dem richtigen Tool testen:

CoreCycler @ CB / CoreCycler @ HWLuxx

aber das ganze ist halt auch ziemlich (zeit-)aufwendig

zum Hintergrund warum Prime95 das nicht aufdeckt: Prime lastet alle Kerne aus und nicht einzelne Kerne welche du mit dem CO Wert aber hochpusht.

Mit dem CoreCycler werden die Kerne einzeln bis ans maximum gepusht - noch ein kleiner Hinweis: die default Einstellungen beim CoreCycler sind nicht fordernd genug. Lies den Thread im HWLuxx da sind genügend Hinweise für eine sinnvolle Konfiguration vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter und iron_monkey
Overclocking? AFUERA. Wir leben nicht mehr im Jahr 2002. Heutzutage läuft die Hardware in aller Regel bereits nah an der Kotzgrenze. 200 MHz sind ein lächerlich kleiner Zugewinn - vergleich das doch bitte mal mit dem normalen Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
"+200MHz, -30 CO " macht keinen Sinn. -30 Allcore, kein Wunder das das net stabil läuft. Lass die CPU in Ruhe, wenn dein RAM mit 6000Mhz tatsächlich stabil läuft is das schon sehr gut. Wenn du mehr Leistung willst brauchst du eine stärkere CPU.
 
die verlorenen stunden an kodierzeit in handbrake durch abstürze und testen mit prime95 wirst du nie wieder durch oc reinholen. einfach auf stock laufen lassen hätte strom gespart und nerven geschont :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Backfisch und h2f
Ich finde es eher bedenklich, dass du nächtelang Prime laufen lässt. Abgesehen vom Stromverbrauch, alterst du deine CPU im Zeitraffer.
 
Prime und die restlichen Benchmurksprogramme testen nur zum Bruchteil das System mit konstanten Werten.
Eine Anwendung oder Spiel hat aber verschiedene Szenarien und deren Auslastungen.
Sie haben aber den Vorteil das es gezielt auf ein Problem aufmerksam macht was ein Benchmurks nicht kann und auslöst.
 
Schulausstatter schrieb:
Wieso läuft dann Prime95 ohne Probleme durch über Stunden?
Das hat mit dem Lastwechsel und den Drops was zu tun. Mit Prime95 liegt die Last dauerhaft an und erzeugt keine ständige Drops. Was sind Drops? Mit Last driftet die Spannung ab und sobald die Last weg ist schießt sie kurz nach oben ab. Es werden dadurch gewisse Spanngsspitzen erreicht.

Keine Ahnung wie es mit AMD ist, mit Intel werden hierzu gewisse LLC Stufen verwendet, um diese Drops etwas entgegen zu wirken.

Mit AMD habe ich seit 2014 nichts mehr mit OC zu tun. Daher kenne ich mich eher mit Intel und dessen OC aus. Aber mit dem Lastwechsel und den Drops ändert sich hier nichts.
Ergänzung ()

Mit dem Lastwechsel muss du dir das so vorstellen, als würdest du aus der Ebene mit deinem Wagen an eine Steigung kommen. Durch den höheren Widerstand muss du mehr Gas gegeben. Oben am Hügel angekommen nimmt der Widerstand ab und du musst vom Gas gehen.

Prime95 legt aber einen Widerstand an, was sich nicht wie mit echten Anwendungen oder Games ständig verändert.

Die Spannung unter Last bricht auch je nach Last stärker oder weniger ab. Aus diesem Grund wird die VCore auch unter Last ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für euer Feedback. 10 Stunden CoreCycler mit dem für Ryzen 7000 bevorzugten Modus (Komari) und alles ist in Butter. Also auch hier gilt: Stabil in CoreCycler, aber nicht in Handbrake.
 
Azghul0815 schrieb:
Das ist schon eine sehr pauschale Aussage.
Bei mir rennt out of the Box -36 CO und +200Mhz. Und wieso soll man das nicht machen?

Aber garantieren kanns halt keiner

Das ist ein pauschaler OC und nur weil es bei dir läuft sagt das nix aus, wie man sieht. Das sind typische YouTube OC´s - man will sich keine Mühe machen und wundert sich dann warum es nicht anständig läuft.

Selbst mit dem Hinweis von @LuxSkywalker "noch ein kleiner Hinweis: die default Einstellungen beim CoreCycler sind nicht fordernd genug. Lies den Thread im HWLuxx da sind genügend Hinweise für eine sinnvolle Konfiguration vorhanden"
 
BeezleBug schrieb:
Das ist ein pauschaler OC und nur weil es bei dir läuft sagt das nix aus
Korrekt.
Ich bin ja bei dir und wenn es nicht stabil läuft, muss ich an den Stellschrauben drehen. Also CO und oder Mhz runter.
Die letzten Rechner, die ich zusammengebaut habe, liefen ootb mit CO -20. Da war ich zufrieden und wollte das net weiter ausloten.
 
Schulausstatter schrieb:
Stabil in CoreCycler, aber nicht in Handbrake.
Handbrake lastet alle Kerne sehr stark aus und kommt schon Prime95 sehr ähnlich. Du kannst auch OCCT zum Austesten der Stabilität noch versuchen. Das nehme ich sehr gerne, wenn ich UV oder OC austesten möchte.

Übrigens, es lässt sich keine Stabilität testen, immer nur eine Instabilität. Je nach Last kann daher auch das System bereits stabil genug sein und erst ab einer bestimmten Last instabil werden. An diesem Punkt angelangt bewegt man sich dann in 5 oder 10 mV Schritten weiter nach oben. Ich vergebe daher auch gerne ein Bonus von etwa 20 mV, nachdem das System stabil scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben