overclocken eines celeron

• Ersteller Ersteller n00b
  • Erstellt am Erstellt am
N

n00b

Gast
Ich möcht einfach mal ausprobieren wie das mit dem Overclocken so geht. Ich habe einen Intel Celeron 2,0 Ghz. Wenn ich im Bios die CPU Frequeny ändern will steht da "Locked". Ist es bei dem Board gar nicht möglich den CPU zu übertakten? Oder wie kann ich das "unlocken"?

mit dem FSB, 133-140 FSB müßten drin sein, entspricht ca. 2660-2800 mhz, die Voltzahl beim Prozessor auf 1,6 erhöhen, den PCI bzw den AGP nicht auf auto stellen sondern manuel auf 66 AGP und 33 PCI einstellen.

Was hast du denn für ein Board? Bei einigen Boards z.B. von Intel kann man nicht ocen.

Es ist ein Shuttle Board mit einem AmiBios. Wenn ich im Bios auf "CPU PnP Setup" gehe, sind da vier Zeilen, die ersten beiden CPu bezeichnugen. Die Dritte dann "CPU Ratio" und das steht auf "Locked" und die Vierte "CPU Frequency", steht auf 100Mhz.
Ich kann aber weder mit den Plus und Minus Tasten das Locked verstellen (CPU RAtio ist markiert) noch mit den auf- und ab Pfeilen navigieren. Es bleibt also nur das esc um zurückzugehen.

CPU Frequency must du umstellen. Du hast jetzt 100 der Multiplicator ist 20 entspricht 2000 mhz. Gehst du auf 133 nimmst mal 20 entspicht 2660 mhz usw.
Der Celeron 2000 läßt sich wunderbar übertakten.

Also ich hab das Shuttle AB48N und ich muss bei CPU Frequency "enter" drücken. Dann kann ich ach den FSB verstellen. Hast du die genaue beschreibung den Boards?

Selbst auf 3Ghz übertaktet ist die CPU noch immer lahmer als ein 2,0Ghz Northwood
(wurde vor langer Zeit bei Tomshardware getestet)

Immer die Temps im Auge behalten

Schön langsam mit dem Overclocken (3-5Mhz Schritte) beginnen

Wie das mit dem Multiplikator und FSB funktioniert weiss ich schon. Nur KANN ich im Bios irgendwie die Markierung (oder wie das im Bios auch immer heissen mag;)) nicht vom Feld "CPU Ratio" das auf "Locked" ist wegbewegen, und kann dort auch nichts verstellen.

CPU Ratio-Locked kannst du soweit ich weis nicht ändern das ist der Multiplikator

Genau 111, CPU Ratio ist der Multiplikator und der ist bei Intel CPUs nicht veränderbar (außer man hat ein ES Modell), und daher kannst du es bei dir im Bios nicht umstellen, sondern musst durch erhöhung der "CPU Frequency" overclocken, aber nicht gleich wie beschrieben 33 MHz mehr, sondern immer in 3-5 Mhz Schritten und zwischendurch immer mit dem SiSoftSandra BurnIn Wizard oder ähnlichen Computerstress programmen testen.

Zurück
Oben