Overclocking (2600k) mit kleinem SFX Netzteil (SilverStone Strider 450W SFX12V)

einfachder

Lieutenant
Hi, meine zweite Netzteil Frage an einem Abend, diesmal jedoch für ein anderes Projekt.

Ist es möglich, mit einem SFX12V Netzteil ( SilverStone 450W ) stabiles Overclocking zu betreiben? Es soll ein gutes Exemplar eines 2600K auf ca. 4.7GHz laufen - auf einem High End ITX Board. Für Kühlung ist gesorgt, jedoch würde nur ein SFX12V Netzteil Platz finden.

Da ich absolut keine Erfahrung habe mit so mini Netzteilen, muss ich hier die Experten um Rat bitten.

Es sind keine weiteren Komponenten eingebaut! (Also Grafikkarten, mehrere Festplatten etc)

Würde es so ein Netzteil packen? Was wäre die Schätzung wieviel Volt man auf die CPU "draufhauen" könnte bis das Netzteil schlapp machen würde?

Danke im Voraus,
lg, Vito

einfachder.de schrieb:
2600K auf ca. 4.7GHz laufen - auf einem High End ITX Board. Für Kühlung ist gesorgt, jedoch würde nur ein SFX12V Netzteil Platz finden.
Steht doch alles da: +12V: 36A Lange bevor Dein Netzteil schlappt macht, kommst Du ans Limit mit Deiner CPU.
Die Vorurteile gegenueber kleinen Mainboards hast Du ja offensichtlich nicht (mehr), warum also bezueglich der Groesse des Netzteils.

Size doesn't matter (at least it aint the only thing that does) :D

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Size doesn't matter (at least it aint the only thing that does) :D
Bullshit!
Size does matter!

Der Grund dafür ist, dass man mit mehr Platz einfach viel entspannter arbeiten kann und das ganze nicht so knüppeldicht packen muss. Dadurch sind selbst die billigten (Marken) ATX Netzteile den SFF Netzteilen (TFX und SFX) so dermaßen überlegen, das kannst du dir gar nicht vorstellen...
Und leiser sind sie selbstverständlich auch.

MERKE: Size does matter!
Weil man Dinge eben nicht beliebig verkleinern kann. Ab einem bestimmten Punkt ists einfach nicht mehr sinnvoll zu bewerkstelligen bzw (halbwegs) leise zu kühlen...

Ich weiß natürlich nicht, was Du fuer Schrottnetzteile kennst, aber z.B. im professionellen Bereich wirst Du kaum diese riesigen ATX-Netzteile finden. Einfach weil es nicht notwendig ist. Mit SFXen von SilverStone habe ich mehrere SFF-Rechner u.a. auch mit 3570K, die alle auch problemlos mit deutlich über 4 GHz laufen. Hinsichtlich der Geräuschkulisse, macht es keinen Unterschied, ob die CPU auf Standardtakt läuft oder übertaktet ist. Aber den Anspruch, besser zu sein als die Goldenen und Platinen von Enermax oder SeaSonic hat SilverStone mit diesem Netzteil ja auch nicht.

Merke: Bevor Du hier also wieder anfängst, grundlos unflätig zu werden, einfach mal die Fr***e halten, gerade wenn man so offensichtlich keine Ahnung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Size matters, was den Preis angeht, da man die Komponenten schön in ein kleineres Gehäuse zwängen muss.
80plus Platin gibts nicht, 80plus gold ist schon selten (SFX Seasonic 350W), der Bronzebereich ist aber schon häufiger vertreten.
Aber wenn einem die paar Prozentpunkte mehr Verlust nix ausmachen sind die mini-Gehäuse klasse.
Das Problem mit der Lautstärkte (8cm Lüfter anstelle von 12-14cm) kann auftreten, muss aber nicht, da in dem angepeilten Verbrauchsbereich sogar eine Passivkühlung des NT klappen könnte (heisst, der 8cm Lüfter läuft sehr langsam).

Das o.g. Seasonic 350W SFX (Gold) z.B. ist durchaus bei Vollbelastung störend hörbar, im Regelbetrieb an einem normalen Rechner (mit onboard/onCPU-Graka) hört man es aber gar nicht.

BTT: Selbst ein 250 Watt NT würde bei Dir ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat 36 A auf 12 Volt. Wo ist dein Problem, willst du 400 Watt durch die CPU jagen?
Bevor das Netzteil "schlappmacht" hast du schon lange die CPU gegrillt.

http://www.techpowerup.com/reviews/Silverstone/ST45SF-G/11.html

Erster Satz im Fazit...

http://www.hardocp.com/article/2013...45sfg_450w_power_supply_review/4#.UndhQtM8O8M
In diesem Review ist die Spannung auf +12V schon sehr niedrig...

Ausm Fazit:
If this were an ATX form factor PSU, we would not consider it for an award, although the unit still very much passes ATX specifications noted by the "Pass" badge below. If this were a 450w PSU priced at $93.99 we would not consider it for an award from the value perspective as you can purchase better performing 450w power supplies for less money.

Das bestätigt die Aussage, die ich weiter oben getroffen habe. Und wenn man sich mal den Preis anschaut:
450W Strider Gold: 92€
450W E9: 67€
450W Seasonic: 72€
450W Golden Green Pro: 65€

Und die sind von der Spannungsregulation auch z.T. deutlich besser als dieses Silverstone.

Zuletzt bearbeitet:
ja BURNOUT - ganz deiner Meinung.
Okay also hier ist immer nur die Rede von Watt -> mir ist klar dass ich keine 400W durch die CPU jage - aber eins habe ich gelernt: Beim (mehr oder weniger extremen) Overclocking, kommt es auch auf andere Dinge an, nämlich Spannungsstabilitäten und Qualität der einzelnen Bauteile (ich kenne mich da wie gesagt im detail nicht aus!) - das Netzteil könnte 600Watt haben und ich könnte es mit CPU / RAM / BOARD overclocking zerfetzen, deshalb zweifele ich gerade an der Kompetenz von einigen Usern.
Ich habe auch geschrieben "stabiles Overclocking".

fuyuhasugu schrieb:
...aber z.B. im professionellen Bereich wirst Du kaum diese riesigen ATX-Netzteile finden.

Na klar, ich glaub dir aufs Wort Experte. Professionell ist relativ.

Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus?
Mittlerweile ein 4770k statt 2600k
-> ASUS Z87I-Pro
-> Ram 2x 8GB 1833 9-10-9-28
-> an Kühler wird noch gepfeilt.
-> 256GB SSD + 3TB Toshiba
...Thats all!

Mal etwas anderes
Zum Beispiel haben die Be Quiet SFX Netzteil keinen 4/8 PIN ATX12V Stecker sondern nur 4 PIN. Wie sieht es mit diesem "Problem" aus? Sind die weiteren 4 PINs vielleicht nur für PCIe Power etc.? Würde Overclocking (wie gesagt 4.7GHz sind nicht wenig) mit nur 4 PIN funktionieren? Erfahrungen? Weil dann könnte ich locker mal 20-30 euro sparen und ein bq-NT nehmen.

einfachder.de schrieb:
Zitat von fuyuhasugu
...aber z.B. im professionellen Bereich wirst Du kaum diese riesigen ATX-Netzteile finden.
Na klar, ich glaub dir aufs Wort Experte. Professionell ist relativ.
39Y7229 haben wir z.B. fuers Storagesystem (Backend).

einfachder.de schrieb:
Ich habe auch geschrieben "stabiles Overclocking".
s. meinen (erfahrungsbasierten) Post oben. Bei den SFXen gibt es leider nichts so Leises wie bei ATX, aber das muss man eben abwegen und unterliegt auch persoenlichen Preferenzen. Wishbringer schrieb, dass man die Kleinen im Idle gar nicht hoerte, ich dagegen nehme sie sehr wohl war. als leise bis sehr kann man sie aber auf jeden Fall bezeichnen.

einfachder.de schrieb:
Zum Beispiel haben die Be Quiet SFX Netzteil keinen 4/8 PIN ATX12V Stecker sondern nur 4 PIN. Wie sieht es mit diesem "Problem" aus? Sind die weiteren 4 PINs vielleicht nur für PCIe Power etc.? Würde Overclocking (wie gesagt 4.7GHz sind nicht wenig) mit nur 4 PIN funktionieren? Erfahrungen?
Der 4er reicht eigentlich vollkomen aus (Socket=125W(?) +>75W). Damit bist Du locker bei moeglichen 200W, fuer deren Dissipation Du auch sorgen musst. Das Mainboard ist sicher fuer eine stabile Energieversorgung auch im uebertakteten Zustand geeignet, aber ob die 4770k-CPU bis auf 4,7GHz will...? Damit bist Du schon im Grenzbereich von SB, bei IB war das schon mit Glueck verbunden und bei Haswell ist es das um so mehr: Intel Haswell i7-4770K IPC and Overclocking Review

einfachder.de schrieb:
Würde Overclocking (wie gesagt 4.7GHz sind nicht wenig) mit nur 4 PIN funktionieren? Erfahrungen? Weil dann könnte ich locker mal 20-30 euro sparen und ein bq-NT nehmen.
Die SFX basieren eigentlich fast alle auf dem gleichen Layout. Deshalb wuerde ich davon ausgehen, dass Du mit dem be quiet! ebenso gut bedient bist. (Vorsicht, die Aussage bezueglich der be quiet! basiert nicht auf Erfahrung, da es die Marke hier nicht gibt.)

Zuletzt bearbeitet:
Die 39Y7229er scheinen aber auch eine komplett andere Liga zu sein - halten sicher einiges aus.

Ja 4.7 GHz wäre halt das Optimum - 4.6 sind jedoch in den meisten Fällen machbar, mit viel Geduld und einem passenden Exemplar.

Das mit den 80er Fans ist natürlich so eine Sache :/ ...Ich hoffe man sieht in Zukunft etwas mit 100mm, wenigstens jedoch 92mm - Die Nachfrage nach SFX12V scheint groß zu sein, wenn man sich so in den Foren umschaut.

Naja ich denke ich versuche mal den Weg mit einem Be Quiet und dem 4PIN Stecker - wird schon werden :D :D

einfachder.de schrieb:
Ich hoffe man sieht in Zukunft etwas mit 100mm, wenigstens jedoch 92mm
92mm-Lüfter sind von der Tiefe der SFX-Netzteile machbar, aber 100mm gehen oft
nicht, die die übliche Gehäusetiefe bei den jeweligen Netzteile um die 100-101mm bewegt.
Allerdings sind 10-15mm tiefe 92mm-Lüfter nich so weit verbretet wie bei 80mm große Modelle und da muss
die Entwicklung in diesem Aspekt vorrangetreiben werden, damit diese Lüfter für einen Netzteilhersteller
nicht zu teuer ausfallen werden.

einfachder.de schrieb:
Die Nachfrage nach SFX12V scheint groß zu sein, wenn man sich so in den Foren umschaut.
Damit mehr Netzteile im SFX- oder andere Formate auf dem markt erhältlcih sein werden, ist eine hohe
Nachfrage und Interesse außerhalb vom Internets nötig.

einfachder.de schrieb:
Die Nachfrage nach SFX12V scheint groß zu sein, wenn man sich so in den Foren umschaut.
Ja, in den Foren. Aber zähl die mal zusammen.

Das sind dann so 5-10 Leute, die solch ein Gerät im Monat kaufen.
Wirklich gut gehende Geräte liegen bei etwa 1000 Stück im Monat, nur mal so zum Vergleich.

Kurzum: Deine Wahrnehmung ist falsch, in der Praxis lohnen sich diese Teile für einen Retailhersteller nicht.

An dieser Stelle solltest du dich vielleciht fragen, warum auch einige (OEM) Fertiger keine SFX Netzteile im Programm haben. Seasonic zum Beispiel. Da gibts nur TFX...

burnout150 schrieb:
Fullquote entfernt
Ja, allerdings:
Wieviele Gehäuse, die nur SFX Netzteile mögen, kennst du, die keines mitbringen? ;-)

Eben genau das ist der Punkt hier: die meisten Gehäuse für SFX Netzteile bringen gleich ein entsprechendes Netzteil mit, so dass man als Kunde sich keines mehr kaufen muss.
Entsprechend sind Geräte wie das SFX Power schlicht Ersatzteile, die in nur kleinen Mengen verkauft werden.

Mag sein, dass es inzwischen anders ausschaut als damals (~2010, 2011)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben