Overclocking AMD

TheDarkMind

Cadet 4th Year
bin dabei mein system ein wenig auf vorderman zu bringen und ein bischen auf leistung zu trimmen ....

hab jetzt mal in sachen overclocking ein wenig experimentier ...

hab das aktuellste BIOS drauf ....... um vorweck zu sagen

cpu lief schon bei 3,3 GHZ stabil bei 1,425 Volt (weiter bin ich noch nicht)

Board läuft (würde laufen) mit 320 MHz stabil .....
rausgefunden durch Multi auf 6 ..Ram Takt auf 200 DDR .... HT Teiler auf 3

speicher würde auf 546 MHz DDR auch stabil laufen .... bei 2,1 Volt und 5,5,5,13 Timmings
rausgefunden durch CPU multi auf 13 .... FSB auf 252 .... HT teiler auf 4 und Ramteiler auf 1066

als kenn ich sozusagen "die grenzen" meiner hardware
hab dann mal ein wenig mit dem OC- Calculator rum gerechnet von Pl...3dNow aus dem forum

durch die ganzen overclocking versuche sind mir ein paar komische dinge passiert ....

hab versucht mal den pc auf 300 FSb .... Multi auf 10 .... speicher auf ddr 667 ... ht teiler auf 3

würde an sich normale zahlen geben .. CPU 3 GHZ .. Ram auf 500 DDR

wollte nicht starten .... nach einen reset kuckte ich ins Bios ... stand da cpu takt jenseitz der 4,5 GHZ grenze
was eindeutig zu hoch ist ....

Fragen :

Wie kommt er auf das Ergebnis bzw einer in der lage das nachzuvollziehn woher das kommt ?

Was würde mehr Leistung bringen ....

Hoher RAM @ 546 Mhz .. 13 multi FSB @ 252 ... HT Teiler auf 4 .. CPU @ 3,276 (vorher lief)

oder Ram @ 466 Mhz .. 11 multi FSB @ 297 ... HT Teiler auf 3 .. CPu @ 3,267 (darauf läuft derzeit)

oder Ram @ 533 MHZ .. 10 multi FSb @ 320 ... HT Teiler auf 3 .. CPU @ 3,200 (was er net immer machen will .. siehe oben)

bzw was wäre noch möglich zu optimieren ...

was macht es für unterschiede wenn ich im BIOS Sli Memory optionen auf Optimal, High Frequency oder High Performance stell

Bios medet das Speicher SLi unterstützt ... habs aber schon mal angehabt aber ändert sich nix an tacktzahlen oder Timings ...

Daten wurden mit CPUZ und Everest ausgelesen ... OS ist Vista 32 Bit ... Rest siehe unten ...

Zurück
Oben