overclocking bei meinem system sinnvoll?

kenners87

Lt. Junior Grade
hallo forum?

angenommen ich ersetze den boxed kühler durch ein hochwertiges und leistungsstarkes fabrikat,
wäre overclocking des prozessors bei meinem system möglich, und sinnvoll??

ich habe zurzeit keine probleme bei spielen oder anwendungen,
aber wenn es möglich ist wieso das feature nicht nutzen.

ich habe eine non K cpu, das click bios von msi stellt bereits ein OC menü bereit.
Sockel:1155 Ivy Bridge
Tacktung 3,3 Ghz

Zum einen: TaKtung, zum anderen: mehr Details zum System. Was willst du "schneller" damit machen?

Edit: Also wenns das aus deiner Signatur ist, kommts drauf an, was du halt damit machen willst.

Nein, bzw. nur sehr beschränkt und es würde dir so gut wie nichts bringen. Leistungszuwachs wahrscheinlich 0-1%.

Bin mir nicht ganz sicher, aber es ist doch nicht ganz ungefährlich für andere Komponenten, wenn man eine non K Version übertakten möchte oder?

Zuletzt bearbeitet:
weder möglich da board + cpu da nicht mitspielen noch sinnvoll, da oc soweiso praktisch nix bringt ( auch bei ner k cpu und nem z board).

Sinnlos-Thema
1. man hätte mit der Suchfunktion und durch Tests lesen ganz einfach rausfinden können dass
a) Übertakten schon seit Sandy Bridge keine spürbare Mehrleistung mehr beim Gaming bringt
b) Übertakten für K CPUs und Z Boards vorgesehen ist
2. Wenn du mit der Leistung problemlos zufrieden bist warum dann überhaupt übertakten

okey damit hat sich meine frage beantwortet.
bei dem leistungszuwachs lohnt sich das wirklich nicht im geringsten..

danke.

Du kannst den Turbo auf max. setzen und den Baseclock ein wenig anheben. Hab hier auch noch nen I5 3470 auf nem alten P67 Board, der Läuft mit Undervolting auf knapp 3,9 GHz. Sollte mit dem Boxed Kühler machbar sein.

Der Leistungszuwachs variiert je nach Anwendung , teils 1:1 mit der Taktsteigerung

Zuletzt bearbeitet:
Das Märchen, daß sich non-K CPUs nicht übertakten lassen, hält sich aber auch äußerst hartnäckig.
Sowohl hier im Forum, als auch im WWW, gibt es mehr als genug Anleitungen und Erfahrungsberichte, wie man diese CPUs problemlos auf 4,0 - ~4,4 GHz bekommt.
Bei rechenintensiven Anwendungen merkt man da schon etwas von der Leistungssteigerung.

Zurück
Oben