Overclocking - failed

respawn

Cadet 4th Year
Ich habe ein ASUS P4S800D-X Board und es kam schon 2 mal eine ganz beängstigende Meldung beim anschalten meines PCs.

Wenn ich meinen PC anschalte kommt manchmal eine Fehlermeldung. Nagut, manchmal is bissl falsch ausgedrückt, kam zum 2. mal seit anfang des Jahres xD.
Da steht dann bei den Anfangscreens "Overclocking - failed!" und dann noch andere Sachen die man sich nich merken kann.
Dann wird man aufgefordert, sein BIOS neu einzustellen oder gleich mit den Standarteinstellungen weiterzumachen.

Das finstere an der ganzen Sache ist: ich hab nix übertaktet oO.

AW: "Overclocking - failed!"

Wie sieht denn dein gesamtes System aus?

Evtl. sind die Speichertimings nicht richtig eingestellt oder aber auch auf Auto sind sie zu scharf eingestellt.

--> Biosupdate?

mFg tAk

Haste davor Rechner waehrend des Bootvorgangs bzw. waehrend des Posts abgeschaltet?

Also bei vielen Mainboards von Asus wird das so interpretiert das der Rechner aufgrund fehlerhafter zu hoher Einstellungen beim OC nicht starten konnte, auch wenn man gar nichst diesbezueglich gemacht hat. Der Rechner wird dann automatisch mit den Defaults gestartet ohne das diese im BIOS direkt eingestellt werden. Das erspart einem dann ggf. das BIOS reset.

Is bei meinem P4C800-E genauso und war auch bei meinen Asus Brettern davor und die die ich sonst noch vor mir hatte genauso.

Wenn du nichts bezueglich OC gemacht hast, der Rechner ansonsten stabil ist dann mach dir nix aus der Meldung, auch wenn sie etwas tragisch formuliert ist.

Kommt öfters mal vor.
Bei manchen oft, bei anderen garnicht.
Einfach im BIOS wider die Enstellungen setzen!

Hallo !

habe ebenfalls ein solches problem:

ertsmal: mein PC schließt unter winXP (pro) einfach selbstständig programme, fährt selbstständig runter und dann auch selbstständig wieder hoch...
manchmal schaffst er's bis zum Desktop, oftmals nur bis zum BIOS-Bildschirm, denn geht er wieder aus.
Nach mehrmaligen Versuchen (und diversen Antiviren/Mailware-Scannern - nix gefunden!) kam die Meldung: "Overclocking failed!". Wenn ich die Default Einstellungen dann laden lasse läuft er wieder einige Zeit stabil - bis zum nächsten selbstständigen Runter/Hochfahren...

Habe schon die neuste BIOS-Version installiert. Würde es vielleicht helfen die Batterie kurz zu entfernen ?? Oder doch format c: ??

Hat jemand eine Idee ? Schonmal vielen Dank! Habe im übrigen noch nie etwas übertaktet o.ä.!

PC-Daten: ASUS P4P800 Deluxe, P4 3,0 Ghz, 2x256 DDR400 + 2x 512 DDR400 (beide DualChannel-Betrieb), Radeon9800Pro, 2x HD, 2x CD/DVD

Zuletzt bearbeitet:
@ Peter: also es hört sich so an, als hättest du die batterie ( cmos ) nicht entfernt nachdem du das Bios installiert hast. Demnach solltest Du das nachholen. Ein versuch ist es wert. Hatte auch die kuriosesten Meldungen bis ich es gemacht habe.

danke,
das werde ich nachholen !
könnte sonst auch ein Lüfter oder Netzteil-Problem vorliegen? Oder doch ein Virus ? Habe da schon die verschiedensten Meinungen erfahren...

*UPDATE*
...so, nach dem cmos clear, lief der Rechner 3 Tage lang stabil. Danach aber wieder die gleichen Abstürze. Rechner fährt hoch, meist nur 5-10 sek. dann geht er aus, nach einigen sek. geht er wieder selbstständig an, dann wieder runter... Ab und an schafft er's zu Win und läuft dann ca. 5min. bis 1 Stunde (einaml auch 8 Stunden!!) lang stabil.

(Hinzu kommt direkt nach dem BIOS-Schirm ein FiepsGeräusch (wie ne kaputte CD, hochfrequentig) für ca. 5 sek. Beim Versuch es zu lokalisieren vermute ich das Geräusch aus den CD/DVD Laufwerken oder dem Netzteil. Habe die Laufwerke mal komplett von Datenverkehr und Strom getrennt - Geräusch und Abstürze trotzdem da. Hab dann Netzteil ausgetauscht, Geräusch und Abstürze trotzdem da. Da ich das Geräusch auch schon früher hatte, als der PC noch stabil lief, muss das nicht zwangsläufig mit den Abstürzen zusammenhängen, oder....?!)

So, habe auch schon:
- alle Lüfter überprüft, laufen einwandfrei
- Temperatur von CPU und MoBo auch bei konstanten 30°

Könnte das RAM in Frage kommen ? Oder der Schalter ? Oder ist das Board teilweise defekt ??
Tja, habe echt keine Ideen mehr - vielleicht wisst ihr ja mehr. Schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE*
...so, nach dem cmos clear, lief der Rechner 3 Tage lang stabil. Danach aber wieder die gleichen Abstürze. Rechner fährt hoch, meist nur 5-10 sek. dann geht er aus, nach einigen sek. geht er wieder selbstständig an, dann wieder runter... Ab und an schafft er's zu Win und läuft dann ca. 5min. bis 1 Stunde (einaml auch 8 Stunden!!) lang stabil.

(Hinzu kommt direkt nach dem BIOS-Schirm ein FiepsGeräusch (wie ne kaputte CD, hochfrequentig) für ca. 5 sek. Beim Versuch es zu lokalisieren vermute ich das Geräusch aus den CD/DVD Laufwerken oder dem Netzteil. Habe die Laufwerke mal komplett von Datenverkehr und Strom getrennt - Geräusch und Abstürze trotzdem da. Hab dann Netzteil ausgetauscht, Geräusch und Abstürze trotzdem da. Da ich das Geräusch auch schon früher hatte, als der PC noch stabil lief, muss das nicht zwangsläufig mit den Abstürzen zusammenhängen, oder....?!)

So, habe auch schon:
- alle Lüfter überprüft, laufen einwandfrei
- Temperatur von CPU und MoBo auch bei konstanten 30°

Könnte das RAM in Frage kommen ? Oder der Schalter ? Oder ist das Board teilweise defekt ??
Tja, habe echt keine Ideen mehr - vielleicht wisst ihr ja mehr. Schonmal Danke!

Zurück
Oben