"Overclocking Failed!"

ScorpionX

Lieutenant
Hey,

habe vor nem Jahr ungefähr bei MediaMarkt aus den Restposten diesen 2GB DDR2 800 Riegel von PNY für 15€ gekauft,schien mir Preiswert.
Mein PC ist mit einem ASUS P5Q und diesem 4GB Kit von OCZ ausgestattet.

Hab den PNY Riegel eingebaut. System war noch nicht übertaktet, alles funktionierte!

Doch vor einigen Monaten habe ich mir einen Scythe Mugen 2 zugelegt und meinen E8400 auf 4,05GHz übertaktet (FSB 445 = Ram 891MHz).
Anfangs ging es nicht. Doch sobald ich den PNY Riegel rausnehme kann ich alles übertakten.
Mit dem PNY Riegel startet der PC erstmal nicht richtig und nach mehreren "Anläufen" schreibt der mir Overclocking Failed. Habe es auch mit FSB 400 probiert (Ram 801MHz), selbes Problem.
Habe probiert DRAM Vortage auf 2,2v und NB Vortage auf 1,3v zu stellen. Hilft nichts.
Habe den PC dann in den letzten Monaten mit 4GB übertaktet betrieben, dachte es reicht.
Doch jetzt merke ich, dass 4GB für mich nicht mehr reichen.

Aus diesem Grund erstelle ich diesen Thread. Ich möchte wissen, ob ich mit dem PNY Riegel noch was anfangen kann. Das System sollte übertaktet bleiben.
Ansonsten würde ich mir ein 4GB kit kaufen oder einen 2GB Riegel, was auch immer, Hauptsache Ram erweitern!
Natürlich wäre am besten, wenn alle Riegel identisch sind, also die OCZ Gold Riegel, jedoch sind mir die etwas zu teuer.

Meine Fragen:
1. Wie schaffe ich es mein System übertaktet zu lassen und den PNY Riegel ebenfalls zu nutzen?
2.Falls das unmöglich ist -> welche Aspekte sollte ich beim Ram kauf beachten im Bezug auf die Kompatibilität? Eine Kaufberatung wäre ebenfalls gut!

Danke im voraus.

ScorpionX

ein 8 Gb riegel kriegt man inzwischen für knappe 30€
Ich gehe davon aus das dein Board die Speicher nicht unterstüzt und deswegen die Fehler meldung erscheind.

Hast du mal versucht die Timings zu entschärfen ?
Läuft das System den wenn du nur den PNY Riegen einbaust und die anderen raus nimmst ?

Das Problem habe Ich mit meinen 775 System auch. Leider konnte ich das System mit Mischbestückung nicht Stabil oder gar nicht betreiben. Sobald Ich aber 2 gleiche Riegel einbaue Funktioniert alles tadellos und ich kann die CPU um ca. 50% OC (ohne Spannungserhöhung einfach nur über FSB+Multi).

Lazkopat schrieb:
Ich gehe davon aus das dein Board die Speicher nicht unterstüzt und deswegen die Fehler meldung erscheind.

8 GB DDR2 für 30 Euro? Nicht ganz. Mit 100 Euro liegst Du näher am Marktpreis.

Casecooler91 schrieb:
naja also
1.vollbestückung lohnt sich nicht zum OC.
2.Dein Ram ist nur 800 RAM das heißt er macht beo so 790-825 schluss,dh einen fsb von 445(=890)wirst du nicht hinbekommen.
3.Gibs einen Grund wieso du 6 GB ram brauchst?^^

Zu 2.: Das stimmt nicht ganz! Denn im moment läuft 445 FSB! 4,05GHz ohne Probleme, das sogar seit ca. 6 Monaten!
nur sobald der PNY drin ist, machts dicht :D

Zu 3.: Das ist nicht das Thema :P

Lazkopat schrieb:

8GB für 30€? Dann auch noch als Riegel und nicht als Kit? BESTELLST DU MIR BITTE 4 DAVON? :P
Nein, auf gh.de kosten 4GB ca. 20-40€.

wupi schrieb:
Hast du mal versucht die Timings zu entschärfen ?
Läuft das System den wenn du nur den PNY Riegen einbaust und die anderen raus nimmst ?

Nein, die Timings waren bisher immer auf [Auto] eingestellt.
Habe keine Ahnung von Timings^^

----------------

Welche Eigenschaften sollte der Ram haben um mit meinen OCZ kompatibel zu sein?
Spannung? Timings?

PUSH

Wieso kann mir niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle den RAM im BIOS nicht auf 800 sondern auf 667 und übertakte dann, 890MHz ist wohl einfach zuviel für den PNY. Mit der Übertaktung bist du dann ja bei über 750MHz wieder, das sollte dann passen.
Eventuell könnte man noch einen anderen Teiler anstatt 2 verwenden, 2,4 wären wohl noch möglich dann bist schon wieder über 800MHz.

Casecooler91 schrieb:
ZU 2: der PNY macht ja nur 800 mhz -.- kein wunder dass der instabil ist.
zu 3:sry,hat mich nur interessiert

Sorry, war und ist nicht böse gemeint.
Nur weiß ich nicht, ob ich den grund dafür hier im Forum nennen darf.

Aufjedenfall brauch ich dafür mehr RAM.

Mit dem PNY Riegel startet der PC erstmal nicht richtig und nach mehreren "Anläufen" schreibt der mir Overclocking Failed. Habe es auch mit FSB 400 probiert (Ram 801MHz), selbes Problem

Läuft der PNY denn wenigstens ohne Übertaktung?
Wenn der nicht mal die 800MHz schafft ist der evtl. einfach defekt.

Zurück
Oben