News Overclocking: Intel Xeon W9-3495X sammelt Rekorde bei fast 2.000 Watt

Nebula123 schrieb:
wenn das so weitergeht mit dem Stromverbrauch bei normalen CPUs, dann ist das bald Standard in ein paar Jahren
Warum? :rolleyes:

Selbst die von beiden Hersteller als „Gaming“ -Prozessoren vermarkteten Top-Prozessoren der Mainstream-Klasse verbrauchen nur 70 bzw. 140 Watt im dafür vorgesehenen Einsatzzweck.

Wenn wir hier vom durchschnittlichen 40-Stunden Woche Otto ausgehen, kommt man in der Woche mit Glück vielleicht zu 6-8 Stunden bei dieser Last. Macht im Jahr bei 52 Wochen 312 - 416 Stunden.

Bei den 40Cent/kWh die bald gelten kommen wir da bei den gerade einmal 70 Watt Unterschied zwischen den beiden Prozessoren auf 8,73 - 11,64€ im Jahr.
Jetzt darf man nicht vergessen, dass beide Prozessoren je nach Last/Spiel vorne liegen können, wir es hier also je nach Test nahezu mit einem Gleichstand zu tun haben, je nach Test-Parkour.
Der eine Prozessor kostet mehr, der andere verbraucht mehr. Aktuelle Marktpreise:

7950X3D - 796€
13900K - 622€

Macht einen Preisunterschied von 174€. Mit einer Ersparnis selbst von 11,64€ jährlich bräuchte man also fast 15 Jahre (!!! !!! !!!) um die Mehrkosten bei fast identischer Leistung durch den geringeren Stromverbrauch wieder rauszuholen. Und 70 Watt für 8 Stunden die Woche sind für die Umwelt natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein, vor allem wenn man sich wie in diesem Fall eine komplett neue Plattform anschaffen muss - das ist also garantiert kein Argument.

Wir sehen - der Stromverbrauch bei Consumer-Hardware ist das größte Scheinargument, auch wenn manche das ohne solch simple Rechnungen anders erscheinen lassen möchten :rolleyes:
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Tut mir leid aber die haben doch den ******* offen.
2 x 1600W Netzteile für diese Konstellation nur um sicher zu gehen.:kotz: Bei einem verbrauch von fast 2Kw wohl auch nötig.
5.5 GHz ist zwar nett auf 56 Kernen, aber realitätsfremd wie man anhand des Flüssigen Stickstoffs sieht!
Ich bin mir sicher die meisten hier halten das nicht für realitätsfremd und betreiben sowas 24/7 /s

Manche Leute :lol:
 
MalWiederIch schrieb:

deine Rechnung mag ja stimmen, dennoch ist erschreckend, wo die Reise hingeht.
Nehmen wir mal Intel:
früher gab es die 35/65/95W-TDP-Klassen, da konnte man sich sicher sein, dass die CPU in Klasse Y deutlich unter Y ist, teilweise sogar nur Klasse X erreicht hat.
Dann kam PL1 /= PL2, die CPU durfte kurzzeitig über ihre TDP raus
PL1 & PL2 wurden mittlerweile deutlich angehoben.
Mit offiziellem Segen dürfen die CPUs mittlerweile 180-250W verballern. Von den 1800W sind wir zwar noch weit weg, aber man sieht, in welche Richtung die Reise geht
 
@MalWiederIch
Also du redest da wohl von richtiger voll last oder von teillast?

Idle wirst du wohl echt nicht meinen denke ich mal. Da bin ich nämlich extremer Vorreiter. Teilweise sogar 24 Stunden lang idle user weil er was macht wo kaum last produziert. Und wenn ist es bei mir wirklich mal vollast aber so ziemlich zu 100 % aber nur 2-3 Stunden also wirklich mehr als bei zocken üblich ist. Aber das auch wirklich so jeden Tag. Gewiss werde ich die ersparnis auch nicht merken. Ich werde auch nicht das Argument nutzen neues ist schneller als die vorherige Generation, verbraucht zwar gleich viel Strom aber durch das es schneller ferig mit Arbeit ist spart man dennoch Strom. Wird dennoch nicht viel genug sein das man von richtig Strom sparen redet. Weil wenn diese 20-30 Mintuen schneller fertig ist, sind das auch nur jeden Tag bei 142 Watt als Beispiel 72watt *2-3(Stunden) macht 142-214 Watt pro Tag ersparnis. Das sind halt nicht viel pro Jahr. Und freilich wird man damit die neu Anschaffung niemals rein holen können.

Ist ja das gleiche wie mit anderen elektro Geräten. Man sagt ja Gefriertruhe, trockner usw nach das neue sparsamer sind. Aber wenn man die Schattenseiten so ansieht dann ist das nur auf dem ersten Blick so. Dann schneller vereisen, undichtere gummierung, mehr Stromverbauch weil undichter als alte usw. Dann ist die ersparnis wieder dahin und wenn dann ist es nur ne kleinere ersparnis, die nicht zu der hohen Rechnung passt.
Da behält man dann lieber die alte und hat mehr davon. Die gute qulität kann jedenfalls die neue niemals erreichen. Also nicht alles ist schlecht. Mag zwar ein Stromfresser sein und mit über 2000 € im Jahr also 2400 € haben wir ja echt ne sehr hohe also höhere als die meisten andere eben so haben. Denke mal die meisten werden dank der 40 Cent wohl schon 1700 € im Jahr haben. Also da kommt wohl echt kaum einer noch sparsam weg in dem ganzen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Nunja, es ist halt kein normaler Einsatz,
Wäre ja auch noch schöner.
Mir ist durchaus bewusst das es andere Superlative gibt, die auch übertreiben.
Es ist überspitz formuliert.
Bulletchief schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass hier ein realistisches Alltagsszenario abgebildet werden soll?
Auf die Idee komm ich sicherlich nicht, du aber anscheinend schon?

Aus dem Kontext ist zu entnehmen das es kein Sinn macht so etwas für den Alltag zu machen, weswegen es meiner Meinung nach wenig bis kaum Sinn ergibt so etwas zu tun, da es ebend nicht Alltagstauglich ist und somit kaum eine Reelle Anwendung hat, abseits von Balken messen und was wäre wenn.
Bulletchief schrieb:
Ich seh auch keine Formel 1 Wägen auf der Straße fahren
Lebst wohl auf dem Dorf.:smokin:
Ich habe schon genug Renn / Sportwagenwagen (Porsche, Lamborghini, Ferrari, Fiat mit Lambo Motor usw.) auf der Straße fahren gesehen.

Abgesehen davon hinkt dein F1 Vergleich gewaltig unter anderem weil sie schlicht nicht straßentauglich sind.
Wenn du schon Superlative spielen willst, dann nimm Koenigsegg oder andere Straßentaugliche Supercars, dann klappst auch mit den Vergleich.

MalWiederIch schrieb:
Ich bin mir sicher die meisten hier halten das nicht für realitätsfremd und betreiben sowas 24/7 /s

Manche Leute :lol:
Ich bin mir sicher das ich deine Art so gar nicht mag.
Erklär doch mal kurz, was an dem Balken Vergleich so sinnvoll ist.

Manche Leute - ....
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Ripcord schrieb:
Hohe Leistung mit absurder Leistungsaufnahme.
Hatte der Mitbewerber damals auch, nur bei ersteres blieb dieser auf der Strecke.

[wege]mini schrieb:
Auf jeden Fall, gibt es jede Menge heiße Luft. :heilig:
Der Sommer ist uns auch so garantiert!

kokiman schrieb:
dass ich mich zum Beitrag im Kampf gegen des Klimawandels eigentlich komplett rausnehmen kann
Der Klimawandel ist ein Produkt von Mutter Natur. Es gibt ihn schon immer, nur wir "Menschen" beschleunigen diesen, so das sich nix und niemand daran Anpassen kann!

xexex schrieb:
Mein Durchlauferhitzer im Bad hat 21KW
Ein Freund erzählte mir vor kurzem selbiges und ich musste ihn zuerst für bekloppt erklären. Konnte ich mir einfach nicht vorstellen.

Da kommt selbst ein Dickenhobel um Welten besser weg. Was eine Welt,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
latiose88 schrieb:
mit so viel Watt beeindruckt man mich eher weniger. Ich brauche eher mehr die Leistung als den hohen Stromverbauch. Das lass mal 10 Stunden laufen. Dann entspricht dies dann 1/3 des ganzen Haushaltes pro Monat kann man so sagen.
Du gehst auch zu einem Autorennen auf die Rennstrecke und sagst dann, da kauf ich mir lieber einen VW Polo, der braucht deutlich weniger Benzin als die Autos... oder?

Hier geht es darum das absolute Maximum aus dem Chip rauszuholen und einen Punkterekord damit aufzustellen und um nichts anderes.
Btw wird das Ding so auch keine 10h am Stück durchhalten, die Leute auf dem Video sind froh dass es überhaupt die 5sec Benchmark überlebt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und brauna1
Maxxx800 schrieb:
Cool, das Teil Verbraucht gleich viel wie meine Wärmepumpe die unser 230m² Haus heizt. Respekt 👍
Nur dass sich dafür niemand interessiert :lol:

Der Stromverbrauch für die paar Minuten ist doch völlig irrelevant, hier geht es lediglich um einen Rekord. Bei einem Drag Race interessiert sich auch kein Schw… für die paar Liter Sprit - jeder untermotorisierte Fiat 500 Fahrer verbraucht dasselbe in kürzester Zeit während das Rennstreckenfahrzeug steht - aber der Fiat 500 Fahrer ist nicht der Umweltsünder - die „großen“ Zahlen bestätigen das ja … man geilt sich hier gerne an großen Zahlen auf ohne diese ins Verhältnis zu setzen :lol:

hoxi schrieb:
Der Rekord der Leistungsaufnahme wird allerdings auch mit dem Erscheinen der neuen AMD Threadripper ganz klar bei Intel bleiben. Das Problem scheint hier eher die Leistungsabgabe pro Leistungsaufnahme zu sein...:D
Bin ja mal gespannt was der bei 5,5Ghz auf allen Kernen verbraucht …

FR3DI schrieb:
Hatte der Mitbewerber damals auch, nur bei ersteres blieb dieser auf der Strecke.
Tatsache :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Je nach Kernspannung sind wir hier bei 1200A - 1400A.. Die Stromstärke finde ich wesentlich spannender als der Verbrauch in Watt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
geplantes Verbot von Gasheizung, geplantes Verbot von Ölheizung...
🤷‍♂️

viel viel einfacher... Ne CPU mit 2000 Watt belasten und damit heizen 😂
ganz mein Humor.


Wenn der Preis für das Schätzchen und die Strompreise nicht einem die Tränen in die Augen treiben würde...
und die nächste Frage, die sich mir stellt...

ist das überhaupt noch mit Luft kühl bar und wenn ja, was für Tornados müssten da herrschen?
 
ja ich kann es mir gut vorstellen.Der Pc ist 4x so groß wie ein normaler Pc und darin sind hunderte von Lüfter verstaut.Mehrere 140er Lüfter mit Voller Drehzahl.Am besten nimmt man einen Raum wo man es laut sein darf,neben an ist dann der Bildschirm samt Maus und Tastatur.Aushalten kann man es in dem Raum dann nicht mehr weil es so Laut wie auf dem Flughafen ist und man meint man würde abheben.
Die CPUS ist dann wohl bei 80 Grad warm,aber so richtig glücklich ist man mit der Lösung ebernso nicht.Aber anderst kann man diesen nicht mehr Kühlen.Oder man nimmt nen risigen Steh Lüfter den man so für einen Extremen Sommer immer verwendet und bläst damit dauerhaft rein.
Am besten dann so zusammen Bauen das es überall die Luft hin kommt.Mit etwas glück passen 2 davon hin.Dürfte von der Größe die eines 600 oder 720er Radiator Entsprechen.Wenn das nicht ausreicht,muss man noch größere Lüfter hinstellen.Wobei ein Windkraftwerk da ganz bestimmt nicht hingeht.Oder man verwandelt das Zimmer in einen Kühlschrank Zimmer,aber dann müsste man sich wie die Eskiemos anziehen.

Alles aber nicht gut Praxis Tauglich und zu umständlich für die meisten Potenziellen User.
 
Intruder schrieb:
geplantes Verbot von Gasheizung, geplantes Verbot von Ölheizung...
🤷‍♂️

viel viel einfacher... Ne CPU mit 2000 Watt belasten und damit heizen 😂
ganz mein Humor.


Wenn der Preis für das Schätzchen und die Strompreise nicht einem die Tränen in die Augen treiben würde...
und die nächste Frage, die sich mir stellt...

ist das überhaupt noch mit Luft kühl bar und wenn ja, was für Tornados müssten da herrschen?
Mit Luft kühlen? Das lässt sich weder ein AMD noch Intel Prozessor bei 5,5 Ghz auf allen Kernen bei der Kernanzahl.

Und deine Öl- bzw. Gasheizung läuft doch für einige Monate jedes Jahr - was soll da der sinnfreie Vergleich mit einem Extrem-OC Versuch der maximal nur wenige Minuten läuft? :confused_alt:
 
MalWiederIch schrieb:
was soll da der sinnfreie Vergleich mit einem Extrem-OC Versuch der maximal nur wenige Minuten läuft? :confused_alt:
tja dann müssen die mal an der Kühlung arbeiten das die 24/7 tauglich wird und nicht nur "Extrem-OC" 🤪
 
Zurück
Oben