News Overclocking: Intel Xeon W9-3495X sammelt Rekorde bei fast 2.000 Watt

Pjack schrieb:
Wie verbraucht man denn Energie?
Ich sagte lieber. Strom verbrauchen geht nicht. Die "richtige" Energie verbrauchen/aufbrauchen schon eher. Ist halt leider doof mit der Reibung. Du darfst aber gerne auf die nächste Lehrerfortbildung kommen und mit uns diskutieren, ob es sinnvoll ist von einem Energieverbrauch zu reden. Seit 70 Jahren gibt es die Einheit Gewicht nicht mehr und dennoch reden alle davon täglich. Beim Stromverbrauch ist es ja anscheinend auch nicht anders. Beim Energieverbrauch gehe ich da noch mit, da sie zwar nicht verbraucht, aber meistens in uninteressantere Energieformen umgewandelt wird und damit halt leider doch "weniger" wird.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Es ist aber nunmal Energie in Form von Strom, die da verbraucht wird. Man kann einen Prozessor nunmal nicht mit Kohlefeuerung betreiben.
Eben nicht. Die Spannung lässt nach, nicht aber der Strom in erster Linie. Das ist dann die Konsequenz aus dem ohmschen Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
fec0::ffdd schrieb:
Dank 4 separater E/A wird das Gerät bei KI und allem über 14 Threats versagen, hatten Mitbewerber schon von 6 Jahren feststellen müssen. Aber wer oft cinebench macht, für den ist das ein tolles Ergebnis. ;)
Kannst du das näher erläutern mit den vier E/A und warum es ab 14 Threads versagen sollte? Kann mir gerade keinen Reim draus machen.
 
ich fühle mich plötzlich ganz klein mit meinem xeon w-3175x neben diesem neuen monster ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tada100 schrieb:
Tut mir leid aber die haben doch den ******* offen.
2 x 1600W Netzteile für diese Konstellation nur um sicher zu gehen.:kotz: Bei einem verbrauch von fast 2Kw wohl auch nötig.
5.5 GHz ist zwar nett auf 56 Kernen, aber realitätsfremd wie man anhand des Flüssigen Stickstoffs sieht!

Nunja, es ist halt kein normaler Einsatz, ich würde solche Geschichten eher mit Drag Racing vergleichen, OT:

Wo die Fahrzeuge in der Top Fuel-Klasse wenige hundert Meter in unter 5 Sekunden zurücklegen, dabei (als es noch Viertelmeile war, inzwischen sind es nur noch 1000 Fuß - um die 300 Meter) am Ende bei Rekorden über 500 km/h erreichten, die Beschleunigungswerte sind dementsprechend bei mehreren g.
Und dazu eben weitere Dinge, teilweise ist der Belag dermaßen klebrig, dass es einem buchstäblich die Schuhe auszieht, wie auch bei Geländereifen sind die Reifen an die Felgen geschraubt, weil sonst einfach nur die Felgen in den Reifen durchdrehen würden und die deutliche Verformung beeinflusst auch die Gesamtübersetzung, sodass sie eine Art stufenloses Getriebe darstellen.
Die Motoren sind dermaßen stark, dass man sie auf keinem Prüfstand messen kann, sondern sie anhand von Dehnungsmessstreifen in Teilen des Antriebsstrangs berechnet/schätzt.
Für die Zündung hat man wohl Nockenwellensensoren an beiden Enden dieser, weil diese sich durch Torsion in sich zu stark verdrehen können.

Mit Geschwindigkeitsrekorden ja ähnlich, der bei Rad-Schiene-Zügen liegt bei 574,8 km/h (TGV V150 im Jahre 2007), bei den meisten ist im Regelbetrieb aber bei <400 Schluss, (die CRH3 in China auf Basis des Velaro/ICE 3 sind mit am schnellsten), bei ICE 1/2/4 ist schon bei 280 Sense.
Und beim Landgeschwindigkeitsrekord auch, den hält nach wie vor der ThrustSSC mit Überschallgeschwindigekeit, auf den Autobahnen ist ja außerhalb von Deutschland idR bei 130 Sense, nur ein paar Verrückte wie Radim Passer fahren dann auch mal ihren Bugatti voll aus...

Erinnert mich an die Geschichte mit dem W-3175X auf der Computex:


Schon lustig, wie er diesen Benchmark nicht "isst", sondern ihn einfach mal in Sekundenschnelle "inhaliert". :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
die CPU ist 2-3 Jahre verspätet, 2020 hätte mich das noch gejuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Syrato schrieb:
Sofern man keine Accelerator Cores, für eine wirklich spezialisierte Anwendung benötigt, gibt es doch keinen Verwendungszweck dafür.
Doch, das heizt unendlich schnell deinen Raum auf 🤣
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Es ist aber nunmal Energie in Form von Strom, die da verbraucht wird. Man kann einen Prozessor nunmal nicht mit Kohlefeuerung betreiben.
Doch, deswegen gibts Kohlekraftwerke 🤣
 
Hohe Leistung mit absurder Leistungsaufnahme.

Alles wie gehabt. Wenigsens bleibt Intel sich treu was das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und 4lter5ack
0x8100 schrieb:
in masse umwandeln :) m = E/c²
Ist aber auch kein "Verbrauch".
Die Formel sagt nur aus, dass Masse und Energie äquivalent zueinaner sind. Das wird noch deutlicher in natürlichen Einheiten, wo (u.a.) c=1 ist, d.h. E=m.
Wenn man Teilchen mit hoher Energie aufeinander schießt, kann man z.B. kinet. Energie in Ruheenergie umwandeln und so z.B. Teilchen höherer Masse, als der Masse der Ausgangsteilchen erzeugen. Da wandelt man dann z.B. kinetische Energie (u.a.) in Ruheenergie um.
Ist aber dann immernoch kein Verbrauch.
Nicht einmal die schwache Wechselwirkung verletzt die Energieerhaltung - und die tanzt in der Kernphysik schon am meisten aus der Reihe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
brabe schrieb:
Mir wäre Energieverbrauch

Energie kann nicht verbraucht werden, nur umgewandelt. :D

Aber schon klar, was du sagen willst. Da das Ding nun aber einmal mit Strom läuft, ist es sinnvoll die Menge an Strom in Watt anzugeben.

Bei deinem Auto willst du doch auch nicht wissen, wie viel Energie der Brennwert des Sprits deines Autos hat.

Du willst wissen, wie viel Liter du verbrauchst und wie viel Watt (PS) dann der Motor daraus macht.

Von "Verbrauchen" kann man bei Halbleitern sowieso kaum reden. Die wandeln 99,9% in Wärme um. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und bikerider
Alexander2 schrieb:
Gallileo würde irgendwie versuchen das in Fussballfeldern auszudrücken, oder dann doch man könnte 300 Steam deck damit laufen lassen?
Ok ... :

Der Xeon besteht aus 4 Chiplets zu 477 mm², macht also 0.001908 m² Chip Fläche. In eine durchschnittliches "Wald- und Wiesen" Fußballfeld (7140 m²) passen rund 3.74 Mio dieser Chips, das entspräche hier einer Leistung von nicht ganz 7.5 Gigawatt. Das ist in etwa das doppelte der Leistung der dzt. noch laufenden Kernkraftwerke in Deutschland, wenn man damit einen Prozesser der Größe eines Fußballfeldes betreiben wollte.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Der Lord, Zarlak und 2 andere
Ich, als ich gelesen habe, welche Leistungsaufnahme am Start war :schaf:

 
Wo ist der Einsatzbereich für solche Versuche?
Oder ist es einfach nur " Wer hat den Längsten"
Man hat auch im Automobilbereich aufgehört gewisse Schwellwerte zu überschreiten.
 
joel schrieb:
Wo ist der Einsatzbereich für solche Versuche?

Man schaut, wie die aktuelle Technik mit dem Takt skaliert.

Den Takt kann man mit besserer Fertigung erhöhen, ohne den Stromverbrauch explodieren zu lassen.

Wenn die Technik nicht mehr damit skaliert, muss man ans Reißbrett zurück und eine neue entwerfen.

mfg

p.s.

Und wenn man z.B. ein Schwimmbad mit der Abwärme erwärmt, ist die Rechenleistung "Abfall". Die Halbleiter sind echt geile Umwandlungsmaschinen von Strom in Wärme.

Diese darf man dann natürlich nicht in die Luft pusten sondern muss sie nutzen. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und bikerider
joel schrieb:
Man hat auch im Automobilbereich aufgehört gewisse Schwellwerte zu überschreiten.
Echt? Es gibt kein Drag Racing mehr oder Tuner Events wo Leute monströse Turbolader einbauen um dann mit 2000PS "besser" zu sein als der Gegner mit nur 1800PS?
Genau das ist doch auch hier der Fall, da wird eben geschaut was man aus der Technik an Leistung holen kann. Das es weit jeglicher normalen Szenarien läuft ist genauso klar wie bei den Tuning Events oder Drag Racing. Also ja, wer den längsten hat, der hat gewonnen.
 
56*5,5GHz --> 308GHz!!!!!1111!!elf!!

Klar, 2000W sind schon heftig, aber auch nicht so extrem viel für 56 Kerne. Das sind gerade einmal 35,7W pro CPU Kern. Der P4 hatte bis zu 130W auf einem Kern, und das unter Normalbedingungen.

Und dieser Wert bei einem 8-Kerner ist dann 285,7W. Also so in etwa wie der 13900KS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, PERKELE, Veitograf und eine weitere Person
Solche News sind immer wieder ein guter Realitycheck für mich, dass ich mich zum Beitrag im Kampf gegen des Klimawandels eigentlich komplett rausnehmen kann, macht ja eh keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Vor 20 Jahren hätte ich so eine Meldung bejubelt nach dem Motto "Geil was geht". Mitte Vierzig allerdings hat sich mein Weltbild relativiert und ich finde diese Zur-Schau-Stellung (um nicht zu sagen: Schwanzlängenvergleiche) einfach nur peinlich und unnötig zumal die gebotene Leistung in überhaupt keiner Relation zur Leistungsaufnahme / zum Stromverbrauch steht. In Zeiten wie diesen absolut überflüssig, werdet erwachsen Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, brabe und bikerider
Das ist halt fester Bestandteil von CB: Typen, die nichts besseres zutun haben, als mitzuteilen, dass ein Thema sie nicht interessiert, es sinnlos ist und die Diskussion darüber am liebsten gleich verbieten wollen.
Habt ihr nichts besseres vor? Messt lieber mal nach, ob die Hecke vom Nachbarn nicht vllt. paar Zentimeter zu hoch ist.

phanter schrieb:
Geht ja nicht um die Energie sondern um die Energiedichte. Das sind nur 450 Watt pro Die. Und die Dies sind auch noch recht groß
Muss ja trotzdem auch durchs Mainboard durch. Klar, die Platine hat auch entsprechend viele Bauteile, trotzdem sieht es noch wie ein weitgehend normales Mainboard aus. Dass man da 2000 Watt durchprügeln kann, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1
Zurück
Oben