News Intel-Gerüchte: Kern-Bestückung von (Xeon) w9-3495 und Meteor Lake

News schrieb:
112 Threads zeigt das Modell mit 56 Kernen an, auch die Unterstützung für AVX-512 sowie das neue AMX ist mit von der Partie.
Endlich! Bald ist es also da. Ich bin schon richtig gespannt, wie sich die AMX-Erweiterung auf die Performance in Matlab und diversen Simulationsprogrammen auswirken wird.
 
Mir ist AMD zwar sympathischer, aber eine Intel CPU mit 16 P-cores wäre was feines als Alternative zu einem 7950X(3D)

OC interessiert nicht mehr wirklich - ist dann nur eine Frage der MoBo Preise.
 
Das spannendste wird wohl der Preis sein.
 
EcOnOmiC schrieb:
Desktop hoffe mit mehr als 8 Power Kernen
Wozu? Lieber 8 Kerne mit höherer IPC.

Welche Software nutzt du für die 8P Kerne zu wenig sind aber 16 E-Kerne zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
NJay schrieb:
Aber warum? Aktuell ist dort wohl der Sweet Spot. Genug P-Cores für alles, was echtzeitberechnungen braucht (wie spiele)
Nur gibt es Spiele die schon mehr unterstützen, ich werde auch nicht mehr unter 12 kaufen wollen. Man möchte ja für die Zukunft gewappnet sein.
 
[wege]mini schrieb:
Unter 16 kommt mir nichts mehr ins Haus. :evillol:

mfg
Für unsere Gaming Rechner brauche ich noch nicht mehr, hätte ja einen Epyc aber der soll nur seine Arbeit machen 😃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Beitrag schrieb:
Ich bin schon richtig gespannt, wie sich die AMX-Erweiterung auf die Performance in Matlab und diversen Simulationsprogrammen auswirken wird.
Amx kann aber nur matrix Multiplikation mit bf16 und int8 Daten Typen...
Für meine Berechnungen leider zu wenig Genauigkeit 🤔
 
Tawheed schrieb:
Amx kann aber nur matrix Multiplikation mit bf16 und int8 Daten Typen...
Echt? Wurden schon Details dazu veröffentlicht? Also das wäre aber schade, mit den Datentypen kann man in numerischen Simulationen nicht viel anfangen. 64 Bit wäre da schon Pflicht, oder wenigstens 32...
 
hm ist etwa AMX ein Downgrade und wird da durch dann die Recheneinheiten Leistungsfähiger werden wenn man die eh nicht Nutzt oder wie wird es dann aussehen?
 
Beitrag schrieb:
Echt? Wurden schon Details dazu veröffentlicht? Also das wäre aber schade, mit den Datentypen kann man in numerischen Simulationen nicht viel anfangen. 64 Bit wäre da schon Pflicht, oder wenigstens 32...
Ist doch schon lange "kalter Kaffee": https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Matrix_Extensions
Da das primär für ML etc. gedacht ist...

NJay schrieb:
Aber warum? Aktuell ist dort wohl der Sweet Spot. Genug P-Cores für alles, was echtzeitberechnungen braucht (wie spiele) und für alles was Parallelität braucht, nimmt man lieber E-Cores, da man 4 E Cores auf die Fläche eines P Cores bekommt und damit in Summe mehr Leistung.
Sehr subjektiv bewertet. Am Ende kommt es stark auf die Anwendung an, da nicht jede Anwendung beliebig skaliert. Weniger ist oft mehr.
 
Syrato schrieb:
Nur gibt es Spiele die schon mehr unterstützen, ich werde auch nicht mehr unter 12 kaufen wollen. Man möchte ja für die Zukunft gewappnet sein.
Die benötigen aber nicht ansatzweise 12P Kerne, da merkst du keinen Unterschied zu 8P und 4E :rolleyes:
 
Gast12345 schrieb:
Die benötigen aber nicht ansatzweise 12P Kerne, da merkst du keinen Unterschied zu 8P und 4E :rolleyes:
Wenn du damit glücklich wirst, passt das doch. Du nutzt 8P+4E und ich 12 ganze Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Wenn du damit glücklich wirst, paaat das doch. Du nutzt 8P+4E und ich 12 ganze Kerne.
Das „paaat“ für uns beide und alle anderen auch oder hast du eine Quelle, die das Gegenteil belegt? :rolleyes:

Langfristig gesehen wird dir die Wahl sowieso abgenommen, da auch AMD laut eigener Aussage in naher Zukunft auf das Big-Little-Prinzip setzen wird.
 
bensen schrieb:
@latiose88
Vielleicht noch mal neu formulieren? Es ist echt unverständlich was du fragen willst.
Ja meinte damit, dachte amx sei der Nachfolger von avx. Wenn das so wnrig kann, ist das dann nicht ein downgrade?

Und wenn man dies nicht nutzt haben dann die rechnen Kerne mehr Leistung weil sie dann nicht gedrosselt werden oder ausgebremst oder doch?
 
latiose88 schrieb:
Wenn das so wnrig kann, ist das dann nicht ein downgrade?

Und wenn man dies nicht nutzt haben dann die rechnen Kerne mehr Leistung weil sie dann nicht gedrosselt werden oder ausgebremst oder doch?
Nein es ist kein downgrade sondern eine Erweiterung des Bestehenden. Mit der Zeit kann amx sicher erweitert werden mit größeren Datentypen.
Wenn man diese nicht nutzt wird es auch keine Beschränkung in der CPU frequenz geben. Amx ist was ähnliches wie die tensor cores von nvidia. Nur halt deutlich schwächer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
AVX zieht aber auch heftig an der CPU, meine nicht leichter SSE code wie in Games. Wenn eine Anwendung auf 56 Cores AVX code laufen lässt dann brennt der ofen. AMX wird die CPU weniger belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben