News Overclocking: Intel Xeon W9-3495X sammelt Rekorde bei fast 2.000 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, flo.murr, boxte30:Goas und 12 andere
Einfach wahnsinn.
Ich frage mich weiterhin, ob ein solcher Prozessor nicht doch zum Spielen besser geeignet wäre mit Oktachannel Speicher, damit die Min Frames und Ruckler geringer werden. Der Speicherdurchsatz sollte bei solchen Szenen entscheidend sein?!

Edit: Hat das mal einer getestet mit einem AMD Ryzen Threadripper PRO 5955WX als Beispiel?

P.S: Mir wäre Energieaufnahme weiterhin lieber als Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, gesperrter_User und eine weitere Person
sie haben ja gesagt die sind unlocked. schon lustige spielerei. gib ihm! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, H3llF15H und FR3DI
brabe schrieb:
Ich frage mich weiterhin, ob ein solcher Prozessor nicht doch zum Spielen besser geeignet wäre
Die Architektur ist 'ne Generation hinterher und selbst im Weltrekord ist der Takt niedriger als der Turbo eines 13900K(S)...

Die IPC-Verbesserung der letzten Generation war zugegeben gering, aber nicht vernachlässigbar bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Krass, dass man da so viel Energie durch Prügeln kann, ohne dass direkt ein Defekt auftritt.
Klar, die Kühlung macht den Unterschied, aber ich finde das trotzdem heftig.

brabe schrieb:
P.S: Mir wäre Energieverbrauch weiterhin lieber als Stromverbrauch.
Wie verbraucht man denn Energie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, NerdmitHerz, isyyy und 8 andere
brabe schrieb:
P.S: Mir wäre Energieverbrauch weiterhin lieber als Stromverbrauch.
Es ist aber nunmal Energie in Form von Strom, die da verbraucht wird. Man kann einen Prozessor nunmal nicht mit Kohlefeuerung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, clarkathome, Gimpelgrauser und eine weitere Person
Dank 4 separater E/A wird das Gerät bei KI und allem über 14 Threats versagen, hatten Mitbewerber schon von 6 Jahren feststellen müssen. Aber wer oft cinebench macht, für den ist das ein tolles Ergebnis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich weiß nicht was mich mehr beeindruckt, die Leistung und oder die Leistungsaufnahme.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark-vAn, Caradhras und PulsarS
Pjack schrieb:
Krass, dass man da so viel Energie durch Prügeln kann, ohne dass direkt ein Defekt auftritt.
Klar, die Kühlung macht den Unterschied, aber ich finde das trotzdem heftig.


Wie verbraucht man denn Energie?
Naja so krass ist das jetzt nicht. Geht ja nicht um die Energie sondern um die Energiedichte. Das sind nur 450 Watt pro Die. Und die Dies sind auch noch recht groß
 
Oha, da braucht ja jedes Chiplet sein eigenes Netzteil :D go go go Intel Whooooo :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Max0071980 und HaRdWar§FreSseR
brabe schrieb:
Ich frage mich weiterhin, ob ein solcher Prozessor nicht doch zum Spielen besser geeignet wäre mit Oktachannel Speicher
wie man in der grafik sehen kann, hat jedes tile seinen eigenen dual-channel controller. läuft dein spiel nur auf einem tile können zwar die threads untereinander schnell kommunizieren, aber haben extra-latenzen wenn sie speicher von den anderen controllern brauchen. läuft das spiel auf alle tiles aufgeteilt, haben zwar die threads jeweils schnelleren zugriff auf den jeweiligen speicherkontroller, aber es gibt extra-latenz bei der kommunikation untereinander. und die will man eigentlich vermeiden (hier gibts nette graphen), was dich wieder auf ein dual-channel interface beschränkt.
 

Anhänge

  • Intel Xeon W3400 W3300 Slide Deck 3.PNG
    Intel Xeon W3400 W3300 Slide Deck 3.PNG
    783,2 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Epistolarius, bikerider und 3 andere
Stellt euch mal vor ihr habt so einen bei euch zuhause stehen und der läuft 24/7 da wird die Straße nicht mehr mit genügend Energie versorgt die Nachbarn müssen dann bei euch den Strom kaufen.
Respekt für den Rekord im Cinebench 23 diese Leistung bei uns im Rechner mit weniger Energie und abwärme ein Traum.
 
Tut mir leid aber die haben doch den ******* offen.
2 x 1600W Netzteile für diese Konstellation nur um sicher zu gehen.:kotz: Bei einem verbrauch von fast 2Kw wohl auch nötig.
5.5 GHz ist zwar nett auf 56 Kernen, aber realitätsfremd wie man anhand des Flüssigen Stickstoffs sieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Kann man da die Kühlleistung eigentlich schon in L/h N2 bemessen? :D ich tippe mal auf ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und latexdoll
Also ich finde schon echt heftig. Fand ja als wer nen threadripper pro 5965x mit 275 Watt dazu rund 80 Grad schon heftig aber das übersteigt ja alles. Und da ist nix mehr mit luftkühlung. Der 24 Kerner wurde zwar mit 4,4 GHz getaktet und ob alle Kerne zu 100 % ausgelastet worden sind kann ich leider nicht sagen. Bestimmt aber locker zu 75 oder gar 80 % bestimmt.
Das sind dann auch nur 1,1 GHz mehr takt. Ist nun auch nicht mehr so viel wie ich finde. Also wenn dann kann man schon eher 6 GHz als wow anstehen. Das einzige was wirklich wow im negativen ist, sind die 2000 Watt. Damit kann ich sogar 5 oder 6 PCs samt Bildschirm gleichzeitig betreiben pro Stunde. Da ist ja ne lanparty echt sparsam dagegegen.mit so viel Watt beeindruckt man mich eher weniger. Ich brauche eher mehr die Leistung als den hohen Stromverbauch. Das lass mal 10 Stunden laufen. Dann entspricht dies dann 1/3 des ganzen Haushaltes pro Monat kann man so sagen.
 
Ich weiss schon, weshalb wir in der Firma keine Intel Server mehr haben. Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe.

Sofern man keine Accelerator Cores, für eine wirklich spezialisierte Anwendung benötigt, gibt es doch keinen Verwendungszweck dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Max0071980, Eli0t und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
sind die 2000 Watt. Damit kann ich sogar 5 oder 6 PCs samt Bildschirm gleichzeitig betreiben pro Stunde
Gallileo würde irgendwie versuchen das in Fussballfeldern auszudrücken, oder dann doch man könnte 300 Steam deck damit laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, KlaasKersting, Col. Jessep und eine weitere Person
Zurück
Oben