Overclocking lohnenswert ?

kantaki

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
13
Hallo,

mein system

e6600
260gtx
asus p5q deluxe
4gb

ich frage mich nur in wie weit lohnt sich overblocking bei dauerbetrieb? am liebsten würde ich noch ein funken aus meinem cpu rausholen, aber nicht auf kosten der lebensdauer.
mein cpu ist unter volllast bei ca 35-38°C.

würde sich oc bei meinem system lohnen?
 

Corristo123

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
772
35-38°C unter Volllast klingt eher nach dem Asus-Anzeigebug. Versuchs mal lieber mit Core Temp ^^
Der E6600 lässt sich ansonsten ganz gut übertakten
 

Visceroid

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.163
Dein System hat die erwartete Lebensdauer so oder so erreicht (sofern es damals aktuell gekauft wurde).

Overclocking bringt je nach Anwendung ein paar Prozent. Was machst du Hauptsächlich mit deinem System?
 

digitalangel18

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.490
Klar, da sind durchaus nochmal 20-30% mehr CPU Leistung drin.

Kurzanleitung:
FSB von 266Mhz auf 333Mhz anheben, Multiplikator auf 9 stellen. CPU VCore auf 1.4V. Speichermulti so setzen das der Ram nicht übertaktet wird, also je nach Speiche rden du verwendest mit 667MHz oder 800Mht läuft.

Wenn du alles richtig gemacht hast, startet dein Rechner dann mit 3Ghz CPU Takt. Von hier an kannst dann feintuning betreiben, also VCore soweit anpassen wie nötig, oder weiter übertakten. Du solltest ein Overlocking How-To durchlesen, wir haben hier auch Threads dazu.

Ausserdem sollte eine venrünftige Kühlung vorhanden sein. Spätestens im Sommer wirds ihm mit dem Boxed Lüfter doch recht warm werden.
 

Mummi74

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.223
Den E6600 dürfest Du ohne größere Annstrengungen auf 3-3,2GHZ übertakten können.
Ein gutes Mainboard hast Du ja.
 

bambule1986

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
6.030
Ich würde nur mit standart vcore übertakten, wegen ein paar mhz den Vcore zu erhöhen lohnt sich meistens nicht, und muss mit erhöhten Stromverbrauch + höhere Lautstärke erkauft werden.

Die CPU sollte mit Standartspannung auf 2,8 bis 3GHz gehen.
 

AramisCortess

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.949
OB die cpu 25 oder 30 jahre haelt ist doch latte.

Lohnt sich mehrleistung ohne mehrkosten nicht immer?
Mit nem 4 kerner kommst locker bis zur nächsten konsolen generation aus, erst recht wenn er übertaktet ist
 

kantaki

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
13
nein ich hab den c2d e6600 , kein quad ;)
Ergänzung ()

also wenn ich 333 und 1.4 eingebe und ich prime95 laufen lasse kome ich relativ schnell auf 15°c to TJ

ich teste gerade 333 zu 1.35 und bin auf 18° to C TJ.
dh mein cpu ist auf 70°C ~
sollte ich wieder runter gehen?

edit
ich hab ihn jetz wieder normal laufen. auch wenn ich keine rechenfehler bekomme 70°C unter volllast ist doch etwas zu viel oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.045
was dann mal wieder ein klarer Anzeigefehler ist. 35°C unter Last sind mit Luftkühlung unmöglich, zumindest im Auslieferungszustand. und bei 20°C Raumtemperatur. Das einzige was zählt ist sowieso die Distance to TJmax, die sollte bei OC nie unter 15°C gehen. Und 35°C entsprechen bei einem Wolfdale schlappen 70°C to TJmax.

@TE,kauf dir einen besseren Kühler, zum Beispiel den Xigmatek Gaia http://geizhals.at/a574434.html
Damit kommst du ohne Probleme auf FSB 350 oder so, ohne Überhitzung. Ich gehe ja davon aus, dass du derzeit noch den Originalkühlkörper verwendest, und der ist für OC nicht zu brauchen. FSB 333 sind ja schon 25% mehrleistung, Zahlt sich also aus.

Die C2D E6600 sind sowieso sehr gut zu Übertakten, da geht echt viel, Einfluss auf die Lebensdauer hat es keinen nennenswerten. Vor allem wenn man ohne Spannungserhöhung Übertaktet kann man davon ausgehen dass die CPU so lange hält, bis sie echt hoffnungslos zu langsam ist.

mfg
 

digitalangel18

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.490
Wobei du mit knapp 20° bis tJMax unter Prime ja noch Luft hast. Mit normalen Anwendungen wirds mindestens noch 10° besser sein. Wenn du du also nicht noch Geld in die Kiste stecken willst, isses auch nicht zwingend nötig.

Evtl. lässt sich die VCore auch noch etwas senken.

Vielleicht hast du auch noch keine Gehäusebelüftung, und noch 1-2 Lüfter irgendwo rumfliegen? Dann bau die mal ein, hilft oft schon deutlich.
 
Werbebanner
Top