Overclocking neuling hat paar fragen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JudgeMe

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
191
Servus,

da meine Hardware doch schon bisschen älter ist wollt ich mal fragen ob ich da leistungsmäßig was machen kann.

zu der hardware:

mainboard: asus p5w dh deluxe

graka: geforce 275tgx

cpu: intel Q9300

kühler: artic freezer cooler pro oder so schimpft sich das?!

wollte jetzt mal fragen ob man da was machen kann?
ob ich das als laie hinbekomme und mit welchem programm etc?!
neuen kühler würde ich auch investieren, billiger als neue cpu :D

danke im voraus.
 

PaLLeR

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.126
Wieviel RAM hast du verbaut?

Edit: Upps, habe die überschrift nicht beachtet, du willst ja übertakten ^^
Ich würde einen anderen Kühler kaufen, Mugen 2 wäre um einiges besser als dein Actic Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:

~JoKeR~

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
958
Steht alles hier im Forum... und wenn man sich mal bequemt die Suchfunktion zu nutzen findet man alles was das Übertakterherz braucht!
 

wilbad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.307
Hier müsstest du irgendwo die Overclocking "Anleitung" finden. Dort findest du Tips & Tricks wie du das auf die Reihe bekommst!
 

p1nk3y

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
329
1. Mit CPU übertakten wirst du nicht das Niveau eines aktuellen Prozessors erreichen.
2. CPU übertaktet man im BIOS, die Grafikkarte mit einerm Programm. (z.B MSI Afterburner)
 

T.I.M.

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.192
ob ich das als laie hinbekomme und mit welchem programm etc?!
im bios wird übertaktet.
grundsätzlich: fsb erhöhen und ram-teiler runter, bis prime95 fehler ausgibt. wenn die temperatur bis dahin unter last noch ok ist, die spannung einen schritt erhöhen und fsb weiter erhöhen.
zuletzt kann man versuchen, den ram-teiler wieder hochzustellen um den ram auch zu übertakten (bringt aber so gut wie gar nichts)
du solltest dich aber schon noch etwas einlesen bevor du blauäugig an bioseinstellungen rumstellst.
 
I

Ich bin neu

Gast
Bei deinem Prozessor ist noch genügend Luft nach oben
Also bis 3,4-5 könntest du den hochtakten
Ob du den Unterschied zu vorher merkst hängt von deinen Anwendungen bzw. Spielen ab

Als Laie solltest du natürlich mal in ein paar Tutorials schauen und übertakten würde ich immer im BIOS

Schau dich am besten im Forum um unter Overclocking Core 2 Quad

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Wäre eins von tausenden im Forum oder Internet
 

JudgeMe

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
191
genau deswegen erstmal die frage vorab. kann man das als wirklicher pc laie? oder sollte ich das besser machen lassen.

kollege hatte erzählt der nimmt einfach ein programm und schiebt da ein paar regler nach oben.
aber so einfach isses dann wohl doch nich
 
J

Jâckel

Gast
@Joker Big Fail

Hauptsache nen Punkt. Sry langsam wird es echt Zeit, sich aus dem Forum hier zu verabschieden. Die Anzahl der allwissenden Klugscheisser mit dieser Art von Bemerkungen gehen mir sowas von auf den Piss und das wird täglich mehr hier. Wo ist das alte CB Forum geblieben?

Wenn ich immer diese Hinweise lese , nimmst Google etc.

Hauptsache da nen Spruch reindrücken und Postpunkt kassieren! Sry jetzt ist mir echt mal der Kragen geplatzt.

Entweder ihr wollt helfen oder lasst eure sinnlosen "Klugscheisser" Kommentare.

Das Forum hat sich, was das angeht, leider echt zum negativen entwickelt. Schade eigentlich.

PS: Zum Thema. Bekommst PM von mir, mit ein paar Hinweisen.
 

JudgeMe

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
191
wo ist der gefällt mir button @ Jackel :D

ich weiß das man die sufu nutzen kann aber wollte im voraus wissen ob da überhaupt was geht und ob das als laie möglich ist. weil wenn nicht nützt mir einlesen auch nichts
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.375
Das wird nur bedingt etwas bringen, das Mainboard hat die besten Tage hinter sich und eignet sich ehr für Dual Cores. Der Prozessor Kühler scheint da auch nicht viel Spielraum zu geben.

Für was brauchst du mehr Leistung? Wenn es Games sind, die nicht grade übermäßig CPU lastig sind dann solltest du ehr der GraKa Dampf machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Werbebanner
Top