Overclocking P35-DS3 Rev. 2.0 unmöglich!?

2Sharp4U

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich versuche zu übertakten, startet der Rechner sofort nach der Biosanzeige neu.
Es geht gar nichts. Ich stelle im Bios die option zum übertakten von Auto auf Manuell und lasse den Rest so wie er ist. Alles läuft auf Standard! Und selbst da startet der Rechner nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Komponenten:

Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0
Core 2 Duo E4500
A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048 MB CL4 DDR2-800
AC Freezer 7 Pro

Hast du an den Ram-teiler gedacht, stell den erst mal auf 2.0 (1:1).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

@ Moros

Habe das BIOS auf Default gestellt!

Es scheint wohl am RAM-Teiler zu liegen, wie hier schon in den An-Aus-Threads gepostet.
Hab ihn jetzt auf 2,5 und es geht. Und nun ja, was heisst falsche Einstellung? Wenn man verschiedene RAM-Teiler wählen kann, dann sollten die auch funtionieren. Ich selber habe das Board mit der Rev. 1.0 und ich kann jeden RAM-Teiler nehmen. Eins steht fest. Das war wohl voerst das letzte mal, dass ich nen Gigabyte Board gekauft habe.

Weiss zufällig jemand, ob es nur an den RAM-Teilern liegt, oder auch an den Latenzen?

Ansonsten erstma danke für die Antworten!

falscher RAM Teiler in Verbindung mit einem (zu stark) erhöhten FSB funzt aber nunmal nicht

lol

was heisst denn falscher RAM-Teiler? Und wieso zu stark erhöhter FSB?

Das Problem tritt doch schon bei FSB 200 auf! Der ist also zu hoch oder wie?
Und was ist ein falscher RAM-Teiler? Es muss doch möglich sein, den FSB zu erhöhen und den RAM-Teiler so zu stellen, dass DDR2-800 auch in seiner Spezifikation läuft! Und wenn das nicht geht, dann frage ich mich wofür die Teiler da sind!

Nein habe ich nicht, ich hatte den bei mir drin und da lief er ohne Probleme!
Ich hab den Teiler jetzt auf 2,5 und der Rechner läuft. Aber! Sobald ich meine externe Platte dran hab (WD Passport 2,5") kommts wieder zum An-Aus-Mist.

Das war wohl voerst das letzte mal, dass ich nen Gigabyte Board gekauft habe.

Jop mein Kumpel hat eins von Gigabyte schon geschrottet ohne OC und das nach 3 Wochen. :p

Er hatte wie ich auch immer ASUS er wollte mal was anderes und war 3 Wochen ohne PC :evillol:, Teu teu teu, ASUS nicht der beste Service aber gute OC und Stabilität so wie Robus wie ein AK47 nach einer Schlamschlacht.

Also es kann schon sein, das du vielleicht Bios Update machen musst, damit der Speicher zu 100% richtig läuft und dann sollte auch der Teiler möglich sein.

Mal eine Frage, gibts bei einem Board auch einen (0,5 : 1 Teiler?) Teiler der denn Ram unter FSB bringt. Ich habe 800er Ram OCZ läuft super mit OC auf 4-4-4-12 T2 2.05Vcore nur ich kriege unter Vista! mein System nicht Stabil. selbst wenn ich 1.6Vcore anlege unter XP ist es mit A-Data gelaufen, habe da aber einen Billigspeicher druchgeschmort. Jetzt kühle ich meine Speicher Aktiv OCZ Lüfter.

Bios Einstellung: 450FSB Multi 8 = 3600Mhz ; CPU Vcore bis 1.6Vcore (versucht) Ram 2.15V 5-5-5-15 T2 ; FSB 1.4Vcore NB 1.45V SB 1.5Vcore ; ICH 1.057Vcore

Gehe davon aus, dass die CPU nicht unter Vista 3600Mhz laufen möchte, oder einfach das Ende der CPU erreicht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

@2sharp4u
es nervt mich zwar auch das es für einen laien inzwischen unmöglich ist einen rechner ans laufen zu bekommen aber es gibt da zusammenhänge zwischen rammulti und strapumschaltung(betrifft aber mehr oder weniger alle hersteller.geh mal ins forumdeluxx,gigabyte forum oder bei jzelectronic.de.dort gibts tips welche multis laufen und wie du dein bios einstellen musst.
schönes bastel wochenende @all!

Du mußt die Ramspannung bei den Riegeln auf 2,1 Volt erhöhen,sonst läuft das nicht mit 4-4-4-12 !
Und dann stell mal den Ramteiler auf 2,5. Dann kannst du versuchen den FSB zu erhöhen.

Es ist wie immer bei OC Versuchen, zuerst den Rammteiler und den CPU Multi runterstellen, dann testen wie weit das Board mit dem FSB hochkommt. Danach die CPU übertakten, schauen wo dort die Grenzen liegen (mit dem Vcore experimentieren falls er nicht weiter geht). Wenn dann die CPU und Borad gut und stabil laufen, dann erst den Speicher anheben (eventuell Speicher Timings manuell einstellen und den VDimm erhöhen).

Wichtig nicht vergessen den PCI Bus auf 33MHz und den PCIe auf 100MHz zu fixen. Steht aber auch alles in OC Anleitungen. Nur leider macht sich nie jemand die mühe dort vorher mal nachzulesen.

Moin 2Sharp4U, lese gerade dein Thread
Ich hab den Teiler jetzt auf 2,5 und der Rechner läuft. Aber! Sobald ich meine externe Platte dran hab (WD Passport 2,5") kommts wieder zum An-Aus-Mist.

wegen tackten stell im BIOS "Legacy USB storage detect" auf [Disabled].

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Leute, an eurer Stelle würde ich erstmal lesen und dann nen Kommentar lassen!

@ Woogie
Der Speicher läuft auch mit 2,0 V!
Und den Teiler habe ich bereits auf 2,5! Habe ich oben geschrieben -.-

@ catdog
Ich übertakte nicht zum ersten Mal. Wenn du gelesen hättest, würdest das schon in anhand meiner Sig sehen! Also komm mir nicht damit, dass ich davon kein Plan hab, bzw. nie in die OC FAQ geschaut hab.

@ harry
Mit der Option klappt es ;)

Tut mir leid, bin für Antworten sehr dankbar, aber hier rennen zuviele Spinner rum...

Zurück
Oben