Overclocking Problem

8472

Cadet 4th Year
hallo,
Ich habe heute mal meinee Übertaktung ambitionen weitergeführt.
Ích habe heute den FSB von 166Mhz FSB auf 200Mhz erhöht, den Multiplikator von 12.5 auf 11.5 heruntergesetzt und den vCore auf 1.70v erhöht.Im Windowsbetrieb bekomme ich es stabil hin, aber wenn ich den 3DMARK2001 laufen lasse hauts ihn nach ca. 3min auf Windows zurück.
Die Tempwerte liegen laut bios auf 47°C mit AC CopperSilent2 <- halte ich für unreal!
Könnte das an zu hoher Temp liegen?würde ein SLK900A helfen?oder woran könnte das sonst liegen?
Könnte es auch daran liegen das mein RAM (Samsung PC333 CL2.5) denn FSB 200 net packt?Mein Mobo das ENMIC 8NAX+ sollte die FSB200 schon packen daher es baugleich mit dem Geschoss EPOX 8RDA+ ist.

Zum einen welchen Proz hast du?
Um den Speicher auszuschließen würde ich den Multi runter auf 5 oder so nd den FSB bei 200 belassen, der Proz wird das (warscheinlich) ohne Murren mitmachen, der Speicher läuft jedoch mit 200Mhz, wenn er das unter Stress mitmacht, dann wird dein Prob an anderen Sachen liegen.
Meine Meinung zu den Temp Sensoren ist, dass man sich nicht allzu sehr auf sie verlassen sollte.
das hängt von MB ab, das hängt von BIOS Version ab.
Meine Temps kannst du unten bei "mehr zu meinem PC" sehen.

mfg mic

edit: aso, ich seh grad was für einem Proz du hast.
edit2: Ich hab grad mal darüber nachgedacht, das sind ja 2,3 Ghz, ist schon recht viel, sowas macht nicht jeder Barton mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch oft Programm-Abstürze gehabt (einfach auf den Desktop zurückgedropped ohne Fehlermeldung) bei sehr hoher Temperatur. Allerdings war es nicht die Temperatur sondern die Spannung des CPUs und des Speichers waren zu niedrig. Hab beide etwas hochgesetzt und alles lief superstabil wieder.
Wahrscheinlich ist es bei dir aber nur 1 von beiden.

Ähhm, ich hab nie von irgendwelchen Steppings gesprochen, es kann einfach sein das dein Proz das nicht mitmacht, das wäre schade, aber möglich.

edit: Hast du deinen Speicher schon als Fehlerquelle ausgeschloßen?

also ich hab nun mal den Multi auf 10 zurückgenommen und den FSB auf 200erhöht.
ich schätze die CPU hat 2300Mhz bei 1.70Vcore net mit gemacht oder ich hab tempprobs!
Ich werde nunmal auf 205(210)erhöhen bei 10Multi und schauen wie er sich verhalt.

hi,ich tippe auf den ram.wenn du einen riegel 166er auf 200mhz fsb bei deinen timings laufen lässt ist es sehr gut möglich dass er es nicht sauber schafft.setz mal die ramtimings runter und teste es aus.

ich lasse nun 205FSB + 11Multi+1.65vCORE = 2255Mhz stabil laufen.bei 210FSB startet er gar net ins windows.ich guck mal was bei 11.5multi passiert um wieviel sollte ich dann den Vcore anheben?er läuft ja 1.65V, ich denke so 1.70V müssten reichen oder?

Zurück
Oben