TeamViewer Motive 3

Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Die Frage ist eher, ob nativ TAA Texturen verwischt, aber FSR nicht.
Daher ist nativ TAA eigentlich nicht mehr zu empfehlen.
und
Die Verwendung von FG sollte man sich im Hochsommer überlegen, wenns warm in der Bude wird.

Evgasüchtiger schrieb:
so habe es nochmal neu installiert. Nun Zeigt er richtig es richtig an. FSR3 -->>FSR4
Nur im Treiber zeigt er an das es nicht aktiv ist. Könnte jemand das eventuell mal mit seiner 9070XT in Hellblade 2 (wenn verfügbar) gegentesten und schauen ob es bei ihm auch im Treiber nicht aktiviert ist. Anhang anzeigen 1723103Anhang anzeigen 1723104
Könnte es eventuell jemand gegen testen mit einer 9000er Karte ?

Wird im Optionsmenü angezeigt und funktioniert.
Im Vergleich zu Nativ bringt das je nach Spielabschnitt zwischen 30-45FPS mehr.
Einstellungen sind maxed out 1440p

Anhänge

• Screenshot 2026-04-21 203354.jpg
    Screenshot 2026-04-21 203354.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@DeViL(V)@StEr ich meine in HB2;)
Ergänzung ()

Bin wirklich begeistert von Hellblade 2 , es sieht geil aus und die Atmosphäre ist genial
Screenshot (302).png
Screenshot (303).png
Screenshot (304).png
Screenshot (305).png
Screenshot (306).png
Screenshot (307).png
Screenshot (308).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@Evgasüchtiger
Knapp vorbei ;-)
HB2 lädt gerade runter, werde dann mal heute im Laufe des Tages ausprobieren :-)

• Gefällt mir
Ohne Optiscaler

HB2 noFSR4.jpg

Mit Optiscaler

HB2 optiFSR4.jpg

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtiger
Ich hab alles so gemacht, wie es in diesem Video beschrieben ist (obwohl es um den ersten Teil des Spiels geht).
Unter Punkt 5 steht, man solle DLSS aktivieren, dort hab ich ganz normal FSR 3/Qualität eingestellt und danach den Optiscaler gestartet. Am Ende dann die ini gespeichert - funktioniert.

• Gefällt mir
Ich kann immer wieder nur sagen, testet mal eure UV-Einstellungen alles mit dem 1. Teil von Kingdom Come Deliverance, das hat meine Traumwerte auf der Hellhound 9070 XT an sämtliche Grenzen gebracht und in Frage gestellt :headshot:, das Spiel lässt nicht mal den kleinsten UV auf der Karte zu, geschweige denn die Senkung des Powertargets. Das sieht bei Kingdom Come Deliverance 2 schon wieder anders aus.

Wie hoch ist da Dein Takt ?
kann mir eigentlich nur vorstellen das die Cryengine im CPU-Limit unnötig hochtaktet, müsste dann evtl. mit
maxTakt= -500 zu bändigen sein

btw.
auf RDNA2 gabs da nie Probleme mit UVen

Anhänge

• Kingdom Come Deliverance_2026.03.26-14.29.jpg
    Kingdom Come Deliverance_2026.03.26-14.29.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megabit75
@GerryB Danke für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren, wie gesagt, bei KCD2 habe ich keine Probleme, fahre dort mit -15% PT und -50mv über Stunden ein stabiles Spiel. Ich hatte schon gelesen, dass es bei KCD1 wohl auch viele Lastwechsel und -spitzen gibt und das Spiel daher wohl sehr empfindlich reagiert.

@Evgasüchtiger

Wie hast du FSR4 bei Pragmata aktiviert? In der Demo selbst geht nur FSR3. Davon ab läuft es auch mit nativ auf 1440p mit RT immer im dreistelligen fps Bereich. Die meiste Zeit in meinem FPS Limit von 141fps.
PT 265W, Boost -500Mhz, Speicher stock mit FT.

Sollte das nicht schon FSR 3.1.4 sein?, ... falls nicht, neuere Dateien reinkopieren aus dem SDK
und dann im Treiber auf FSR4 umstellen

mit meiner ollen RDNA2 gehts über Optiscaler

Anhänge

• PRAGMATA SKETCHBOOK - DEMO test. FRS3x zu FSR4.jpg
    PRAGMATA SKETCHBOOK - DEMO test. FRS3x zu FSR4.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 10
  • SDK files.JPG
    SDK files.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s dazu ne Anleitung ? Und wo gibts die neuen SDK files ?Hab mich bisher nie wirklich mit FSR befasst

@c0x Unter Windows kopiert man optiscaler in den Ordner des Spiels, für die setup bat aus
anschließend ggf noch die ini Datei editieren, um zB die Taste zum Aufrufen zu ändern

Unter CachyOS läuft Optiscaler über Goverlay und MangoHUD, da läuft es über einen steam command

Manche Spiele bieten zB nur FSR 2
über DLSS oder Xess kann man 4.0.2 oder 4.1 injizieren
und manchmal geht es gar nicht
Es ist aber ausprobieren angesagt

Die SDK Files sind bei Windows Teil von Optiscaler

CachyOS - FSR 2 auf 4.0.2

Bildschirmfoto_20260425_154820.png

IMG_3139.png

Windows - FSR 2 auf 4.1

FF2FatalFrameII_2026_04_16_06_42_07_102.jpg
FatalFrameII_2026_04_16_08_50_35_787.png

Zuletzt bearbeitet:
c0x schrieb:
@Evgasüchtiger

Wie hast du FSR4 bei Pragmata aktiviert? In der Demo selbst geht nur FSR3. Davon ab läuft es auch mit nativ auf 1440p mit RT immer im dreistelligen fps Bereich. Die meiste Zeit in meinem FPS Limit von 141fps.
PT 265W, Boost -500Mhz, Speicher stock mit FT.
Also musste unter den Einstellungen in Pragmata nur auf FSR 3 stellen und dann erschien rechts im Menü neben FSR dann das damit FSR4 aktiviert wird

Sapphire Forum
Zurück
Oben