Overclocking Probleme (Asus P5Q SE2 + Q6600)

Sebaz360

Lt. Commander
Hi,

Wie der titel schon sagt versuche ich grad mein Q6600 zu overclocken, was aber nicht so recht gelingen will. Ziel Takt sollten 3,2 Ghz sein, vll. auch 3,4 Ghz

Mein Problem ist das ich nicht weiterkomme als 2,835 Ghz. Den FSB nur ein stückchen höher ergibt ein bluescreen oder er fährt garnicht erst hoch.

Jetzt wollt ich halt fragen ob jemand ein ähnliches system hat der mir eventuell genau sagen kann was ich im bios umstellen muss bzw. welche die genauen werte sind wie z.B. CPU spannung, NB spannung ect.

Zu Mein System:

-Asus P5Q SE2
-Intel Q6600 mom. @ 2,83 Ghz (G0 Stepping)
-Asus Triton 79 Amazing Lüfter
-OCZ DDR800 Ram @ 4-5-5-15 (original werte)
-Zotac GeForce GTx 260 AMP!
-Cooler Master iGreen Power 650 W

da die werte von cpu zu cpu unterschiedlich sind kann dir keiner pauschal sagen wieviel du brauchst.

was aber wichtig ist:
wieviel vcore? temperatur? genaue einstellungen?

eig is der q6600 recht gut zu übertakten

Wie ist denn dein RAM eingestellt währenddessen?
Welche Timings werden dann gefahren?

Wenn du alles auf Standard hast - stell mal den Teiler ein, dass der RAM weit unter Spezifikation läuft und die Timings bei 6-7 liegen. Dann kannste den RAM als Übeltäter ausschließen.
Dann Multi runter und dann FSB so hoch wie du kommst.
Zahl merken und versuchen mit erhöhtem Multi an die FSB Grenze zu kommen.
Dann nach dem RAM schaun.

Core Spannung ... kommt drauf an wie viel du der CPU zutraust.

und wie finde ich den "wunderknaben" :D Unter suche taucht der nicht auf

ja hab ich komme damit aber nicht wirklich klar

also das niedrigste was ich einstellen kann sind 667.

Was soll ich danach machen?

Hi Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteler mit dem gleichen Pozessor und Mainborad, der ja seinen q6600 damit auch auf maximal 2,835 Ghz bekommt.

Systemwerte:
- ASUS P5Q SE2 P45
- q6600 G0 SLACR 1,325 VID
- Alpenföhn EKL Groß Clockner Blue Lüfter mit Arctic Silver 5 Paste
- 4 GB Geil Ram 800 MHZ Timings manuell 5 5 5 15
- Corsair VX 450 Watt
- HD 5770 1 GB

Bios Einstellungen:

- 2,88 GHZ Vcore 1,43125 Volt
- PCI E 100 MHZ fixed
- Ram Timings 5 5 5 15 bei 802 MHZ
- Mutiplikator Auto und fixed getestet (kein unterschied)
- Eist C1E deaktiviert

Probem:
Ich bekommen meinen q6600 maximal auf 2,88 GHZ mit 1,4250 Vcore im Bios eben nur fast stabil, denn trotz deaktiviertem Speedstep und C1E Stromsparfunktion springt der Multi bei Prime nach wenigen Minuten runter auf 6, das ist nicht stabil.

Erst bei 1,43125 Volt im Bios angelegter Vcore laufen die 2,88 GHZ Primestable (small ffts 4 Kerne). Höher als 2,88 bin ich normal nicht gekommen.

Wenn ich jetzt den FSB von 320 auf 323 erhöhe, bringen mich selbst 3 Bios Stufen VCore Erhöhung nicht mehr weiter, war schon 1,45 Volt im Bios testen, aber da setzt nach kurzer Zeit die Multipiklatorrunterspringerei in Prime ein (trotz deaktiviertem C1E und Speedstep). Die Temps waren maximal bei 56 ° pro Kern laut Coretemp. Ich glaub an der Temperatur kann es also nicht liegen.
Alle anderen Bios Werte sind auf Auto.

Frage:
Ich habe den Verdacht , bei nem gescheiten Gigabyte P35 Mainboard hätte ich sogar noch mehr Luft nach oben. Ich würde natürlich gerne an die 3 GHZ kommen. Wie kann man das bei diesem Board realisieren? Einer eine Idee, wie ich mein System mit diesem Board noch erfolgreich auf 3 GHZ pumpen kann?

Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit erhöhter northbridgespannung (quad erzeugt mehr northbridgelast, da die kerne über den fsb kommunizieren) und niedrigerer vcore.

56° bei 65nm@1,45v sind ein fast zu guter temperaturwert,
allerdings ungewöhnlich viel spannung für den takt.

geht der multi unter last auf 6 runter (und die spannung auf die zugehörige vid),
kann das eigentlich nur throttling sein, also überhitzung.

throttling bei 56 °? Ich dachte die Kerne halten mehr aus. Aber ich werd mir keine Wasserkühlung für 3 GHZ zulegen :pcangry:

dann bleibt mir schleierhaft warum der Multi bei 1,4250 VCore Bios auf 6 runtergeht und stelle ich Vcore ganz leicht höher auf 1,43125 Bios, dann wieder stabil wird für 2,89 GHZ, denn höhere Vcore ist ja eig noch wärmer.

mir scheint als ob alles über 2,89 GHZ die CPU quält,
wie hoch soll die NB fixiert werden? 1,10 bis 1,40 möglich inklusive Auto

Versuche ihn auf 323 * 9 MHZ zum laufen zu bewegen, hier ein Bild zum OC Desaster:
1. Anfang:
quadw.jpg

2. Nach 1 bis 2 Minuten:
quade.jpg

Merkwürdig auch das FSB 324 angezeigt wird obwohl von Hand 323 eingestellt.
Ergänzung ()

Hab jetzt gestetet mit 1,43125 Volt Bios und NB Spannung 1,3 Prime hat das ganze 5 Minuten mitgemacht etwas länger schonmal, dann lag der Multi aber auch schon wieder am Boden.

1. Test:

FSB 323 (2921 MHZ)
PCIE 100
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency 810 MHZ
Cas 5
Ras to Cas 5
Dran Ras 5
Ras to Ras 15 (hab auf den Ram geschaut, das unterstützt er!)

CPU Voltage 1,43125
FSB Termination Voltage Auto
Memory Voltage Auto
North Bridge Voltage Auto
South Bridge Voltage Auto
CPU GTL Reference Auto
CPU Spread Spectrum Auto
PCIE Spread Spectrum Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized

CPU Ratio Setting Auto
C1E Disabled
Intel Speedstep Disabled

Ergebnis 1. Test -> Multi springt runter

FSB 323 (2921 MHZ)
PCIE 100
DRAM Frequency 810 MHZ
Cas 5
Ras to Cas 5
Dran Ras 5

CPU Voltage 1,4250 (- 0,00625 weniger als davor)
Memory Voltage Auto
North Bridge Voltage 1,40
CPU GTL Reference Auto
CPU Spread Spectrum Auto
NB Clock Skew Auto

CPU Ratio Setting Auto
C1E Disabled
Intel Speedstep Disabled

Ergebnis 2. Test -> Prime Kernfehler

FSB 323 (2921 MHZ)
PCIE 100
DRAM Frequency 810 MHZ
Cas 5
Ras to Cas 5
Dran Ras 5

CPU Voltage 1,43125 / 1,4375 / 1,44375 / etwas höher weiss den Wert nicht mehr

Memory Voltage Auto
North Bridge Voltage 1,40
CPU GTL Reference Auto
CPU Spread Spectrum Auto
NB Clock Skew Auto

CPU Ratio Setting Auto
C1E Disabled
Intel Speedstep Disabled

Ergebnis-> Multi springt runter, Höchsttemperatur Kern 56 °
bei 1,46875 Volt 57 °

aber was anderes: das Asus P5q SE2 hat nur einen 4 pin CPU Stromanschluss statt eines 8 pin,
kann es sein das die CPU unterversorgt wird beim OC und der Multi deswegen absackt?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute hab n Problem mit meinem Rechner.

Ich würde gerne meine Cpu nach oben tackten da meine Grafikkarte nicht ausgelastet wird.
Daten:
CPU: Q8200
MB: Msi P-45 neo3 Bios V.1.7
Speicher: Kingston 2x2048mb ( 1066 funtkion laüft aber mit 667 )+ Aenoen 2048mb (Unterstüzt nur 667)
Graka: Powercolor Radeon 5870
Netzteil: Arlt 550W
Kühler: Alpenföhn
Win 7 64 Bit Ultimate

alles läuft nicht übertacktet. Hätte gerne 3,0 ghz nur wie ...
Ich kann mit diesem Msi Board nichts anfangen und bin mir nicht sicher was ich machen soll...
Bitte um Hilfe ... Wenn mehr infos benötigt werden tu ich mein bestes. Hab jetzt schon seit Tagen nix gefunden was mich weiterbringen könnte. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So habe Prime halbe Stunde ohne Fehler laufen lassen bei 2,89 GHZ stabil bei Bios VCore 1,43125 Volt, CPUZ zeigt für meinen Kentsfield real 1,384 Volt an (VDroop). Höher komm ich mit CPU und Board noch nicht Prime-stable, aber bin damit mehr als zufrieden,

wenn da nicht noch die HD5770 wär.. :rolleyes:,
ich steig wieder auf NVidia um.

Zuletzt bearbeitet:
habe es endlich geschafft xd Man ich hab so lange gebraucht, ich kam einfach nicht mit den Bios-Einstellungen wirklich klar. Jetzt lief der Q6600 schonmal auf 2927 MHZ (9*225 MHZ) Primestablel halbe Stunde! Das sind doch eig. 3 GHZ kann man sagen, auch beim boote hat man den Eindruck, da ca. 2,94, sind doch 3 ?? . Im BfBC2 oder in halbherzig mehrkernoptimierten Spielen generell hab ich schon einen enormen Performanceschub gegenüber Standardtakt verspürt. Da geht sicher noch was optimiert. Die Settings der Config habe ich testweise auf DrirectX11 gestellt. Die angepriesene DirectX 11 Funktion der HD 5770 scheint mit BFBC2 flüssig zu laufen!
Da mein G0 Stepping jetzt auf ca. 1,4 Volt betrieben wird, muss ja die Leistungsaufnahme höher sein. Ich habe das Corsair VX 450 Watt, was an sich für mich viel Leistung bringt.

Ich wollte eigentlich auf NVidia Grafikkarte wechseln, weil ich persönlich die Grafik noch ansprechender finde. Der große Nachteil bei moderner NVidia wäre jedoch eine erhöhte Leistungsaufnahme, meine Ati verbraucht ja nur ,,108 Watt" im Last.

Kann ich mich mit meinem System, insbesondere Netzteil noch trauen, eine moderne NVidia Karte einzubauen? Habe den Corsair Netzwerkfinder aufgerufen, PSU Finder auf Corsair.com, ((was es doch alles gibt..) wegen meinem Corsair 450 Netzteil :rolleyes:), wenn ich da mal angenommen eine GTX 460 als Grafikkarte eingebe (+ Grafikkarte übertaktet) + CPU stark übertaktet (wegen 1,4 Volt) + 2 Laufwerke (habe zwar eins aber villeicht leg ich mir mal ein zweites zu) dann erscheint das 450 Watt gar nicht mehr!, allerdings wenn ich nur ein Laufwerk statt 2 angebe taucht das 450 Watt wieder als Vorschlag auf.. Ganz schön knapp oder, dann liefe mein 450 Watt ja auf Vollast bei NVidia + übertaktetwem Q6600.

Was meint ihr, die XFX HD 5770 behalten , hat schöne DirectX 11 Grafik in BFBC2 aber eine NVidia hätte auch so schöne Grafik in Spielen.. :(

Die CPU ist gut dabei, theoretisch harmoniert die mit einer GTX 460, was meint ihr? Man sagt nur, es lohne nicht von einer HD 5770 auf GTX 460 umzusteigen. Oder gibts da nen Kompromiss? Habe damals 150 € bezahlt für die 5770. Die krieg ich ja auch nicht mehr so hoch verkauft.
Ergänzung ()

erstmal alles im Bios deaktiviert, was throttling beim Overclocking hervorrufen konnte (das runtertakten des Multiplikators), dann hats auch mit der Spannung geklappt, momentan 1,4 Volt, das macht der 65 nm bei mir locker mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben