Overclocking so ok ?

Also bei mir läufts auch bei minimalster einstellung im bios noch stabil.
Ansonsten kannstes imo ausprobieren und mit prime testen, wenns nicht mehr bootet oder prime abbricht musstes halt höher stellen.
Bei zu wenig Spannung kann eigentlich nix kaputtgehen, also keine Angst.

Werd ich mal ausprobieren. Die minmalste Einstellung im Bios ist bei mir 1,2 volt. Wie kommst du denn auf 1,16...?

Gruss Stephan

Ich will ihn ja gern auf 333 laufen lassen. Aber ebend wollte er das nicht mitmachen. Muss ich den diese anderen Optionen im Bios von auto auf was anderes umstellen ?

Was mir noch aufgefallen ist. Das wenn mein Rechner jetzt ein paar Minuten aus ist und ich ihn danach anmachen will, geht er für 1 Sekunde an, geht dann sofort wieder aus und springt dann 2-3 Sekunden später wieder an un startet durch. Irgendwie komisch...

Gruss Stephan

Das ist bei mir auch so machmal dreh sich ganz kurz die Lüfter dann ist er wieder aus. Er fährt dann nach 5 sec hoch.

Das heftig ist bei mir mit meiner auto vcore die Cpu mit 1,4v startet. Ich denk mein Bad Axe hat nen voll schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stell im BIOS 1.2V ein (das niedrigste), CPU-Z zeigt mir dann halt 1.16V bei volllast an.
Ich meinte vorhin schon , dass die Werte im BIOS etwas daneben liegen.

BTW:
Beim Hochfahren geht mein PC auch erst sofort wieder aus und fährt danach (3,4 Sekunden später) normal hoch. Ist bei mir immer so und immer so gewesen. kA warum?

Und angenommen ich stell jetzt im Bios 1.2V ein, kann es dann auch sein das der Rechner gar nicht startet ? Und was mach ich dann, falls er nicht startet ?

Gruss Stephan

Cmos Clear machen.
Ist im Handbuch des Board beschrieben. Sind drei Pins, wovon zwei mit einem Stecker, verbunden sind. Einfach Rechner ganz aus. Die anderen zwei Pins verbinden, kurz warten, wieder zurückstecken. Neu starten, fertig.

CPU Frequency: von 266 auf 300 MHz 333 MHz
DRAM Freq.: von auto auf 533MHz runter und durch die FSB erhöhung wieder auf 600Mhz hoch OK
PCI Express Freq.: 100 OK
PCI Clock Syn. Mode: 33.33 OK
Spread Spectrum: auto Deaktivieren
Memory Volatge: auto 1,9V
CPU VCore Vol.: auto 1,3500
FSB Term. Vol.: auto 1.3000

Versuch das mal.

Mensch danke Squall ! Das ist doch mal ne ordentliche Ansage !!! Das werd ich nachher mal gleich testen. Was ist eigentlich Spread Spectrum ?

Gruss Stephan

So nach euren ganzen Tips, hab ich jetzt nochmal ein bisschen rumgestellt um Bios. Da ich ja vorher Probleme mit der Temp hatte, hab ich mich dazu entschieden den FSB nicht zu erhöhen, sondern lieber die Temp zu senken

Das hab ich jetzt eingestellt und werd es erstmal auch so lassen:
CPU Frequency: 300 MHz
DRAM Freq.: von auto auf 533MHz runter und durch die FSB erhöhung wieder auf 600Mhz
PCI Express Freq.: 100
PCI Clock Syn. Mode: 33.33
Spread Spectrum: Deaktivieren
Memory Volatge: 1,8V
CPU VCore Vol.: 1,200
FSB Term. Vol.: 1.200

Mein System läuft jetzt seit 1 Stunde mit Dual-Prime und CoreTemp zeigt ne Temp von
CPU1: 48° und CPU2: 50°. Das ist doch super so oder ? Mehr Leistung brauch ich im Moment so wieso nicht.

Nochmal besten Dank an alle die mir geholfen haben...

Gruss Stephan

ps. ich würde trotzdem gern wissen was Spread Spectrum ist...?

A4-Freund schrieb:
ps. ich würde trotzdem gern wissen was Spread Spectrum ist...?

Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

^^Nicht grade gut zum übertakten, deswegen aus. Also man braucht es nicht wirklich.

Ach ja, du hättest einfach nur Googlen müssen;)

Danke für die Erklärung Squall. Mit dem googlen hast du schon recht, aber meistens findet man dann nur Erklärungen die mit anderen "Fremdwörter" gespickt sind. ;)

Gruss Stephan

Zurück
Oben