Overclocking, was bringt´s?

Digitalis

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
34
Hallo

Als Neuer (hier mehr über mich: https://www.computerbase.de/forum/threads/38259/ ) hab ich eine Frage zum OC.

Ich kann mit den ganzen Benchmarkzeugs relativ wenig anfangen. :confused_alt: Ich wäre an praktischen Aussagen interessiert. Mein Hauptanwendungsgebiet ist z.b. Photoshop CS2. Hier wäre interesant wie schnell öffnet das Programm mit und ohne OC. Oder wenn ich eine 250mb Fotodatei öffne, was macht das dann aus. Denn wenn das öffnen mit OC um 1,5 sec schneller ist als ohne, dann ist das eher nicht relevant. Aber vielleicht bringt es ja auch viel mehr.

Ihr könnt mir aber auch gerne anhand anderen praktischen Beispielen, den Nutzen von OC verdeutlichen.

Vielen Dank

grüsse Kurt
 
Du bist also nicht auf Spiele-Benchmarks, sondern auf Anwendungsbenchmarks aus :)
Grundsätzlich lässt sich das übertragen.

http://www.veritest.com/benchmarks/mccwinstone/default.asp
Mit deisem Benchmark lassen sich solche Test durchführen, allerdings konnte ich keinen aktuellen Test damit finden. Am besten einfach mal probieren, denn wie du bestimmt schon weißt, ist der Athlon64 sehr overclockingfreundlich. Wobei es bei deinem System wohl nicht an der Performance mangelt. Alternativ kannst du die Vcore heruntersetzen und so einige € Stromkosten und Cpu-Temperatur sparen.
 
Digitalis schrieb:
wenn ich eine 250mb Fotodatei öffne
Wo kriget man denn so große Fotodatein her?

Ich denk mal, dass bei Photoshop eine Erweiterung des RAMs einen Performence-Gewinn bringt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja je mehr details--> desto größer das bild
das größte bild is glaube ich mehrere Gigabytes groß
steht irgendwo im Guinnesbuch
 
schwennh schrieb:
Wo kriget man denn so große Fotodatein her?

Wenn du mit 8 Mio. Pixel fotografierst und das ganze nicht in JPG sondern in RAW hat die Grunddatei ca. 10-12 mb. Wenn du nun Panoramafotos machst die aus bis zu 10-20 Bilder bestehen und diese im 16bit PSD Format bearbeitest hat die zusammengefügte Datei 120-160 mb. Wenn du dann noch auf mehreren Ebenen arbeitest und alle Ebenen verfügbar bleiben sollen wird beim abspeichern ganz schnell eine 250mb Datei.

Grüsse Kurt
 
In deinem Fall ist OCing nicht so gewinnbringend wie schlicht: mehr RAM. Große Dateien zu bearbeiten braucht in erste Linie viiiel Arbeitsspeicher, damit nicht/wenig ausgelagert werden muss. OCing kann (solange es sich im Rahmen hält) natürlich dein System und auch die Bildverabeitung etwas beschleunigen; ich bevorzuge aber bei Arbeitsrechnern stabile Systeme. OC-Systeme müssen nicht instabil sein, tendieren aber doch eheer da hin als Non-OC-Rechner.
 
Und ein ordentliches RAID-System könnte deine Arbeit beschleunigen. Bei großen Dateien bringt das einen ordentlichen Zeitgewinn. ;)
OC´ing würde dir bloß was bei Bearbeitungsschritten wie Filtern usw. was bringen. Und ob du nun 30 oder 25 Sekunden wartest macht den Bock wahrscheinlich auch nicht fett.
 
bissel OT:
Ich arbeite ab und zu mal mit GIS (Geo-Informations-Systeme). Da habe ich letztens ein Bild bekommen, eine Satellitenaufnahme von Magdeburg, das war ein BMP mit 2GB. Das hab ich nicht mal auf unserem Server mit 4GB RAM aufbekommen.
 
Mamba´s Tipp passt.
Ich habe vor ein paar Jahren auf einen IDE RAID umgestellt (SCSI ausrangiert -> teuer) und kann was Bild/Videobearbeitung betrifft nur gutes Berichten. Das wäre sicherlich eine Option. Overclocking wohl eher weniger, allerding bemerke ich schon das bei 3,5 Ghz das Skalieren von großen Bildern und das Benutzen von bestimmten Filtern um einiges schneller geht als mit den Serienmäßigen 2,8.
 
Vielen Dank

Ich hab mich entschieden, ich lass es. Kommt ohnehin der Lebensdauer des Systems entgegen.

Grüsse Kurt
 
Zurück
Oben