OVerclocking! Was mache ich Falsch?

Pattyyy!

Lieutenant
Hi @all...

Bin hier auf dem board schon lange unterwegs,aber habe mich erst vor kurzem angemeldet.Ich habe ein gravierendes Problem,aber vorab bitte kein Kommentar von wegen ja dein cpu ist veraltet an deiner stelle würde ich mir einen neuen kaufen auf sowas kann ich echt verzichten ich möchte nur ne kleine fehleranalyse.Wenn das nun geklärt ist,kommen wir ma auf das problem zu sprechen:Mein Pc will ab fsb 152 nicht mehr booten am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen ist ein PC3200 läuft also mit fsb200 ich hab ihn runtergetaktet auf 133 fsb sowie meinen prozessor doch wenn ich ihn übertakte und arbeitspeicher auf 100 prozent lasse sodass er immer die taktwerte wie der prozessor hat stürtzt er mit blauem bildschirm bei 152 fsb ab.Nun meine Hardware:

CPU : AMD Athlon XP 1800+ @1533 mhz bei fsb 133 (gelocked)
Grafikkarte:GeForce FX 5200 128 MB DDR-RAM @ 315 Mhz // 409 Mhz
RAM: 256 DDR-RAM PC 3200
MoBo: Asus A7N8X-E Deluxe
Netzteil: 230 WaTT !

naja ich hab es schon mit erhöhter vCore versucht,als einzige Fehlerquelle sticht mir mein Netzteil ins auge.Sonst habe ich echt schon alles versucht.Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.Bedanke mich jetzt schonma für die antworten.

Ich denke der CPU schafft 152 MHz nicht mehr.
Ist für einen Palomino auch schon ziemlich viel würde ich sagen

Hallo,

also ich sage du hast deinen Prozessor ausgereizt. Da ist nicht mehr zu holen. Dein Prozessor unterstützt bloß einen FSB von 133 MHz. Das du ihn überhaupt schon so hoch hast ist doch gut. Du hast noch die Möglichkeit den Multiplikator runter zu stellen. Vielleicht gelingt es dir dann den FSB noch weiter hoch zu treiben. Ich habe mal einen 1700+ folgend übertaktet. 10.5 * 166, dabei habe ich gleich den FSB auf 166 getrieben. War aber Risiko. VCore auf 1.625 V gestellt.

Wie gesagt. Ich denke du bist am Limit des Prozessors. Das ist unabhängig vom Arbeitsspeicher.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Athlon 1800+ Palmino ist (erkennt man am rechteckigem Prozessorkern) Dann ist die CPU mit den 133 Mhz SB so ziemlich ausgereizt und meiner meinung nach 152 MHZ viel zu hoch, es sei denn du willst das dein Athlon sich in rauch auflöst. Bein Übertakten geht leicher nichts mit der Brechstange und nur weil halt der Mr. xy auf dem gleichen Bord mit der gleichen CPU 200 MHz mehr erreicht hat muß das noch lange nicht bei dir klappen, ist hat wie bein Glücksspiel.

Ist bei deinem Board der AGP/PCI-Takt fix? Wenn nicht liegt dein Problem vielleicht daran. Daß eigentlich die Graka oder so abstürzt. Wenn er nämlich an den FSB gekoppelt hast du nen Takt von 76 auf dem AGP und das ist definitiv zuviel.

Zum Prozessor: Ist es ein Palomino oder ein T-Bred? Palomino dürfte ausgereizt sein. Beim T-Bred könnte der Schritt auf FSB 166 klappen (siehe Sig).

Hmm denke ma das ist ein T-Bred denn mein prozessor ist nicht rechteckig.wie kann ich das denn noch erkennen?

-------------

Ich hab den agp takt im bios vor dem overclocken manuell auf 66 mhz gestellt damit er nicht hochgetaktet wird trotzdem nicht geklappt.Die Temperatur ist ausserdem noch voll in ordnung 35 grad cpu idle bei 152 mhz fsb

Doppelpost zusammengefügt! EDIT benutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AIDA und Everest sowie CPU-Z kann den Prozessorkern auslesen.

Versuch mal die Spannung etwas zu erhöhen, 1,8v sollten das maximum sein für den Palo. Vielleicht schaffst Du damit mehr.
Die Palomino ließen sich aber allgemein sehr schlecht übertakten. Ein CPUWechsel, z.B. auf nen Duron 1600 und dann FSB 166 (2ghz) würde dir einiges an mehr Leistung bringen und nicht wenig kosten. Die CPU ist im Moment aber einfach am Ende, 152 sind schon ne Menge für den.

grüße

Everest zeigt dir zum Beispiel an ob du nen Palomino oder nen T-Bred hast.

Wenn es am AGP nicht hängt und er bei 152 Mhz abstürzt geht auch der Schritt auf 166 zu 99% nicht. Dann ist die CPU wohl wirklich am Ende.

poste mal nen screenshot. Bei meinem XP-M wird auch Athlon MP angezeigt. Das Board muss die CPUID richtig auslesen können.

Everest erkennt den als Athlon XP mit code name Palomino,und cpu-z erkennt den als Athlon Mp mit code name Palomino.Was für ein cpu sollte ich mir denn kaufen der sollte so ein durchschnitts cpu sein mit sehr guten übertaktungspotenzial.denn mein system ist eh veraltet brauche aber keinen besseren...

Dann hol dir einen XP 2500 mit Barton kern der läuft übertaktet bei mir mit 2200 Mhz Fsb 200 x11 und das schaffen fast alle 2500'er,einige sogar mehr.

Ein günstiger Sempron würde auch reichen, je nach dem was Du mit der Maschine machst. Schau einfach mal bei geizhals.at

Also ich würde auch einen 2500+ Barton-Core empfehlen. Der ist in der Leistung sogar noch besser und hat ein gutes Übertaktungspotenzial.

aber vorab bitte kein Kommentar von wegen ja dein cpu ist veraltet an deiner stelle würde ich mir einen neuen kaufen auf sowas kann ich echt verzichten
Was für ein cpu sollte ich mir denn kaufen der sollte so ein durchschnitts cpu sein mit sehr guten übertaktungspotenzial.
Ja, wass'n nun? Wenn du 'ne neue CPU willst schau mal in die Kaufberatungsforen!

Ein Palomino @1752 MHz ist schon ein recht guter Wert, vielmehr wird da nicht gehen.

naja ich lasse erstma mein cpu drinne denn der prozessor reicht erstma auch unübertaktet und wenn ich ma ein gutes angebot kriege für nen guten prozessor wird zugeschlagen^^.
naja danke auf jedenfall für die hilfe

Zurück
Oben