Overclocking xp2000

markusUpo16

Lt. Junior Grade
Hi habn xp2000 und der wird mir zu schnell zu warm. als kühler hab ich den artic supersilent pro tc und trotzdem wird meine cpu 60 grad heiss und dass is zu viel deshalb kann ich net weiter rauftakten. Kennt ihr n gutes prog zum kühlen?? oder is mein lüfter zu schwach ??

der Lüfter is eigentlich nicht unbedingt zum übertakten geeignet er ist glaub ziemlich weit freigegeben aber kann das nun wirklich nicht leisten. Tausche den Kühler und nimm nicht zuviel Wärmeleitpaste dann sollte es funktionieren.

greetz stone

Original erstellt von markusUpo16
Hi habn xp2000 und der wird mir zu schnell zu warm. als kühler hab ich den artic supersilent pro tc und trotzdem wird meine cpu 60 grad heiss und dass is zu viel deshalb kann ich net weiter rauftakten. Kennt ihr n gutes prog zum kühlen?? oder is mein lüfter zu schwach ??
Das Ding schafft noch nicht mal einen 1300er Duron. Ist absolute Herstellerverarschung. Habs in der Glasvitrine im Wohnzimmer. Zu mehr kannst du das Ding nicht gebrauchen.:mad:

welchen lüfter würdet ihr empfehlen ?? sollte net zu hoch sein weil er sonst am festplattenkäfig angeht

Das ist echt komisch ich habe den gleichen Lüfter auf nem 2100er Palomino laufen gehabt bei ca. 48°C und auf nem 1800er bei 45°C.
Bist du sicher nicht zuviel WLP genommen zu haben???
Manchmal hilft es auch die Bodenplatte des Kühler mit Autpolitur zu bearbeiten(dauert allerdings nen bischen)nur danach saubermachen nicht vergessen Nagellackentferner oder sowas.
Der Kühler scheint teilweise in der Qualität ziemlich zu schwanken obwohl in meinem Bekanntenkreis ca.10 stck. im Umlauf sind die alle prima rocken.

naja hab ja cpu mit 100mhz mehr laufen das bei 53 geht ja?? kennst du dich mit dem lüfter aus ?? kannst mir sagen wie ich den dazu bring mehr umdrehungen zu machen als 1000-1800 ?? würd ihn gern voll betreiben mit 3500!

Ja das mit der Qualität von den Arctic Cooling kühlern ist halt sowas.
Hatte den Super Silent 2500,bei Volllast 58-60°C sonst 48-52°C...

Der neue Arctic Cooling Cooper Cooler soll gut sein,Low-Cost,Leise und dank Kupferkern auch net so arg schwach. :cool_alt:

Gibt es eigentlich Silberkühler?
Weil es gibt ja Kühler,die ne Silberplatte ham(Silverado),oder die aus Kupfer sind und versilbert(Silver-Mountain),gibz da auch welche aus purem Silber?
Die müssten doch goil sein,aber kosten mega viel :p

wenn du nicht viel ausgeben willst und trotzdem gut kühlen willst kann ich dir den GlobalWin TAK68 empfehlen. Ca 25€ bei e-bug kühlt mein XP2000 auf 47 Vollast mit Gehäuse Lüfter ohne auf 55°C beim übertakten komme ich auf fast 2000MHZ 52° bzw 60°C. Habe den auf 3500 UMP laufen anstatt 5000 bei 5000 bring er nochmal überall ca 3-6°C weniger.

hab wärmeleitpaste verwendet bekomm ich den wieder runter ohne cpu zu beschädigen ??

Wenn du ihn mit voller leistung betreiben willst musst du das PTC Element(verändert Widerstand bei Temperatur veränderung) rausnehmen.
WLP bekommst du natürlich wieder runter erst mal mit ner Küchenrolle das grobe und mit nem Q-Tip und Negellackentferner geht der Rest auch gut runter.

hm jetzt bin ich einbißchen verwirrt
ist es jetzt besser keine WLP zu nehmen
ist es nicht so das man WLP auf jeden fall nehmen sollte
und warum wird er so viel wärmer wenn man zuviel WLP genommen hat

ich will mit demnächst auch nen 2000+ holen und denn dann ...

also für normalbetrieb reichts aber wenn du tunnen willst so wie ich auf über 2ghz dann brauchst nen anderen

wie kann ich den ptc rausmachen ?? geht dass so einfach ?? weiss ich dann immer noch die temperatur von mein cpu

Die WLP bekommst du am besten mit nem Ohrstäbchen und Aceton runter. Aceton kann man in der Apotheke kaufen. brauchst ja nicht viel. Nagellackentferner ist nicht so zu empfehlen, da die fast alle Öl mit drin haben, und dann bist zwar die WLP los hast aber das Die mit Öl verschmiert... WLP bringt schon was, aber nur ganz ganz dünn. Es reicht wenn du die auf dem Kühlkörper aufbringst und mit ner Rasierklinge abziehst, so dass nur die rillen voll sind. Mehr würde nur isolieren.

Also ich selbst hab nen XP2000 @1754Mhz 44°C bei Vollast
Ich hab echt viel probiert und einiges an Geld für Kühlung ausgegeben!
Den CoolerMaster HHC-L61 kann ich dir nicht empfehlen!!!!
Das Teil kostet ne menge Kohle ca50€, sieht hübsch aus und taugt keinen Schuß Pulver!!!
Ich hatte damit ca 9-10°C höhere Temperaturen als jetzt!!
Nach etlichen ausprobierten Kühlern hab ich einen Titan TTC-D5TB bekommen, mit dem Teil (ca.20€) hab ich die mit Abstand kühlsten CPU Temperaturen erreicht!!!!
ERGO - Teuer und geiles Design is nicht gleich beste Kühlung!!!
Natürlich kommt es noch auf die Größe deines Towers an, und - ob du noch zusätzliche Lüfter eingebaut hast!! Grundsätzlich kann man sagen - wer einen kontinuierlichen Luftstrom durch sein Gehäuse schafft und einen Kühler mit möglichst grosser Kühloberfläche und grossem (langsamen) Lüfter einsetzt wird beim Overclocken den meisten Erfolg und die kühlste CPU haben!!!
Es sei den man benutzt eine WaKü.

Greets
Booster88

Zuletzt bearbeitet:
hab tc raushgeschnitten nun hab ich nicht mal 40 grad. hab aber beim versuch mein kühler zu öffnen diese gesprengt ....hält nicht viel aus das teil...einfach kabeln durchschneiden und verbinden dann läuft er mit max speed

so kauf mirn dicken 50 euro lüfter 2 speicherkühler und n kupferspacer für xp .. Damit pack ich die 2,0ghz grenze

50€ für ein Lüfter???? Meinste vieleicht ein Kühlkörper?? es kommt nicht immer auf den preis an habe mein heute auf über 2000MHZ bekommen lief ohne probs aber finde das übertakten nicht so toll. habe es nur testweise gemacht. und das mit ein 30€ Kühler.

Zurück
Oben