Overscan ohne AMD Software

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,
ich verzeichne hier gerade einen Defekt meiner Grafikkarte und habe mir daher eine alte HD 4850 eingesteckt um wieder was zu sehen (der alte AMD Ryzen 2700X hat keine iGPU). :(
Leider hat mein Monitor (angeschlossen via HDMI) nun einen schwarzen Rand außen, trotz passender FullHD Auflösung.
Ich müsste daher an die HDMI-Skalierung, aber wie?

Die HD 4850 läuft nur noch mit einem Treiber aus dem Windows Update und ich finde in Windows 11 leider keine Skalierungsoption für HDMI.

Gibt es eine andere Software die das kann, oder ist die Einstellung in Windows 11 einfach nur gut versteckt?

Grüße
 
Der win8 treiber funktioniert nicht mehr unter win11?

Ansonsten ggf. Per DVI veruchen(DP hatte die karte vermutlich noch nicht?)
Ansonsten ist Overscan eigentlich eine Sache(ein relikt!) aus Analog TV zeiten. Eher ungewöhnlich das dies an einem PC Monitor nötig ist. Irgendwie ergibt das bei längerer überlegung keinen Sinn.

Was ist das für ein Monitor? Welche Auflösung hat er und mit welcher Auflösung wird er angesteuert?
 
Tulol schrieb:
Eher ungewöhnlich das dies an einem PC Monitor nötig ist.
Man benötigt das auch nicht. Aber bei HDMI geht der Treiber leider oft von einem TV aus und aktiviert es standardmäßig, selbst für digitale Verbindungen. Gibt leider auch noch einige moderne TV die den Mist ab Werk für die HDMI Ports aktiviert haben.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Monitor ist ein Iiyama 22" mit FullHD Auflösung, wird auch korrekt in FullHD angesteuert behält außenrum allerdings einen großen schwarzen Rand.

Ich meinte aus Windows 10 Zeiten im Kopf gehabt zu haben, dass Over- & Underscan auch vom System direkt möglich war und das suchte ich nun unter Windows 11.

Der Monitor hat leider weder VGA noch DVI und ein DVI auf HDMI Adapter hilft auch nicht.
Was ich mangels Adapter noch nicht probiert habe ist HDMI auf DP.

Aber gut, dann weiß ich dass ich ggf. mal noch einen der Treiber von joel teste, ansonsten muss ich mal sehen was noch so im Regal rumfliegt.
 
Zurück
Oben