• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard gesteht Fehler ein und will teilweise nachbessern

Also aus meiner Sicht ist es halt im Grunde eigentlch nur ein großes Update, das das Balancing massiv ändert (mein Gott, passiert immer) aber auch das Spielerlebnis massiv ändert. Und ich kann durchaus verstehen, dass Leuten das aufstößt.

Und egal wie oft du es noch wiederholst, dass ein OW1-Käufer ja nur neue Helden freispielen müsste. Ein OW1-Käufer hat noch nie Helden freispielen müssen. Aus meiner Sicht ist das ein nicht von der Hand zu weisender Nachteil der Umstellung.

Ich mag es nicht, kompetetive Spiele zu spielen, in denen ich Inhalte freispielen muss, um eventuell wettbewerbsfähig zu sein. Das geht mir grundsätzich auf den Strich. Generell bin ich kein Anhänger von F2P-Spielen und diese bringen bei mir immer eine Skepsis - ganz entgegen der hier üblichen Redensart "nem g'schenkten Gaul schaut man net ins Maul".

Ich weiß leider, dass nichts kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und czmaddin
Ich bin gespannt, wie OW 2 so ankommen wird, wenns um E-Sports geht.
Auch dass China zukünftig KEINE Activision Spiele mehr geben wird, ausser DI, könnte für de E-Sports schwere Folgen haben.
Wird mehr oder weniger eh nur Kosmetik sein.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ahhh da passt dir der Vergleich nicht und schon sind es Äpfel und Birnen. AHA.

TL;DR Version für dich:

Es gibt KEIN F2P Game in das nicht entweder Grind ODER Geld investiert werden muss. War so, ist so, bleibt so.

Entweder kaufst nen Stash dazu ( Tarkov, PoE etc. ) oder einzelne Helden oder XP Boosts oder Fahrzeuge ( WoT, WoWS, War Thunder ) oder irgendwelche Currency oder Keys oder Munition ( damals Premium-Muni in WoT etc. ).

Erklär du mir mal lieber, wieso es ein Problem ist Helden via Grind freizuschalten?

Jedes andere F2P Game macht genau das - da heult doch auch keiner rum.

Entweder man macht was dafür oder man zahlt. Nicht neu, nicht verwerflich.

Was die Skins angeht - braucht man nicht wirklich, dient wie eben die arschteuren Skins bei PoE der Gewinnmaximierung. Und mein Gott sind die PoE Skins teuer.

PS: Man hätte auch einfach vor OW2 Release fix für nen schmalen Taler OW schiessen können und hätte alle Helden für nen schmalen Taler. ( So wie es die OW1 Zocker eh machen mussten. )
Freispielen gegen Grind habe ich doch garnicht kritisiert. Sondern dass f2p beworben wird, und du einen enormen Vorteil hast, wenn du dann dafür bezahlst. Ob es jetzt ein nichtsnutziger Skin ist oder das radikal kürzere Erspielen von Helden. Das beziehe ich auf alle Titel da draußen.

Alle Publisher wollen/müssen Geld verdienen, is auch klar. Für 20 € in PoE kannste bis ins Endgame.
Versuch das mal bei Diablo Immortal oder OW.
 
Ich zocke einfach weiter und kaufe keine Skins, besser ist es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus und E1M1:Hangar
czmaddin schrieb:
Freispielen gegen Grind habe ich doch garnicht kritisiert. Sondern dass f2p beworben wird, und du einen enormen Vorteil hast, wenn du dann dafür bezahlst. Ob es jetzt ein nichtsnutziger Skin ist oder das radikal kürzere Erspielen von Helden. Das beziehe ich auf alle Titel da draußen.

Alle Publisher wollen/müssen Geld verdienen, is auch klar. Für 20 € in PoE kannste bis ins Endgame.
Versuch das mal bei Diablo Immortal oder OW.

Du kannst in OW auch ins Endgame für 20€ - dann haste nicht alle Helden und spielst deine Mains.
Quasi das, was man eh macht in solchen Games.

DI dagegen hält dich aktiv vom Content weg ohne Geld. Du kannst einfach den Progress nicht machen ohne Kohle.

Helden freischalten vs. Story / Level / Portale vorenthalten ist schon ein Unterschied.

Du kannst in OW immernoch zocken und Spaß haben. In DI nicht.

Was ist denn DER enorme Vorteil? Dass du Helden direkt hast? Ich sag doch, dass das genau das ist, was alle F2P seit Jahren machen.

Deswegen versteh ich den Aufreger halt nicht.

Entweder man spielt oder kauft - wie in jedem F2P Game.

Du kannst trotzdem auf alle Maps, du kannst die 1-2-3 Mains freischalten und dann zocken.

Es ist nur für die blöd, die alle Helden wollen und das instant und GRATIS.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Du kannst in OW immernoch zocken und Spaß haben. In DI nicht.
Ein "schlimmer geht immer" ist jetzt nicht, was ich als ehemaliger OW1-Spieler in irgendeiner Form tröstend empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Engaged und Silencium
tollertyp schrieb:
Und egal wie oft du es noch wiederholst, dass ein OW1-Käufer ja nur neue Helden freispielen müsste. Ein OW1-Käufer hat noch nie Helden freispielen müssen. Aus meiner Sicht ist das ein nicht von der Hand zu weisender Nachteil der Umstellung.

Ein OW1 Spieler hat aber damals auch Geld in die Hand genommen und das Game gekauft.

Bei den größeren Editionen gabs noch Skins etc. dazu.

OW1 war auch nicht gratis. Das hat 40€ gekostet.

Und da ist er wieder - der Spieler der entweder ZEIT oder GELD reindrückt.

In OW1 war es GELD - in OW2 ist es ZEIT oder GELD.
 
Ich würde es einfach so sehen:
In OW1 waren Spieler zu jeder Zeit innerhalb eines Matches gleichgestellt.
In OW2 sind Spieler innerhalb eines Matches nicht mehr gleichgestellt.

Vollkommen egal, ob es um Zeit oder um Geld geht. Da ändert auch deine defekte Shift-Taste nichts.

E1M1:Hangar schrieb:
In OW1 war es GELD - in OW2 ist es ZEIT oder GELD.
Einen Nachteil als Voteil verkaufen, man könnte meinen, du arbeitest für Blizzard in der Marketing-Abteilung.

Und bitte versuche erst gar nicht, den Preis von OW1 als "Hürde" zu stigamtiiseren. Es gab genug Aktionszeiträume, um es günstig zu kaufen. Und jede Hardware, um das Spiel zu spielen, kostet ein Vielfaches...

Und übrigens: Ich habe nirgends was von Skins gesagt, was argumnentierst du dann bei mir mit verschiedenen Editionen? Ich rede von Balancing und dem Freispielen von Helden.

Und habe ich irgendwo gesagt, dass Spiele gratis sein müssen? Ja, die Leute haben für OW1 bezahlt, und ch habe das gerne gemacht. Das, was nun daraus gemacht wurde, ist eine Kommerzialisierungs-Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Engaged, Silencium und eine weitere Person
Junge, was redest du? Ich sag nicht, dass es ein Vorteil ist.

Ich sag nur, wie es ist. Wir haben für OW1 gezahlt. Mindestens 40€. PUNKT.
Und jetzt zahlst du auch ODER du grindest. Das ist kein Vorteil.
Das System wurde von P2P zu F2P ( grind vs Geld ) geändert. Das ist leider Fakt.
Es ist jetzt so, dass du entweder grindest ala F2P oder zahlst ( aber ich wiederhole mich hier).
Es kam eine Option dazu, die scheinbar keiner will, keiner gut findet und so weiter.

Ich find es nur grenzwertig, wenn Leute es hier so darstellen als wäre OW1 kostenlos oder für nen 5er zu haben gewesen. Dem war eben nicht so.

Erklär doch mal WAS ODER WER genau nicht mehr gleichgestellt ist oder was das am Ende heißt.

Kann ich keine Spiele gewinnen, weil ich Held XYZ nicht besitze? Kann ich Map ABC nicht spielen?


Dass Skins einfach arschteuer sind und nicht mehr als normale Rewards zu haben sind/waren ( je nach Entwicklung in Zukunft ) ist extrem beschissen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich find es nur grenzwertig, wenn Leute es hier so darstellen als wäre OW1 kostenlos oder für nen 5er zu haben gewesen. Dem war eben nicht so.
Also jetzt halte erst mal du den Ball flach, schließlich hast du mich in die Diskussion bzgl. kostenlos und nicht kostenlos von OW1 reingezogen.
Ich habe so weit ich mich erinnern kann sogar von "OW1-Käufer" gesprochen, nicht von Spielern.

Und nicht gleichgestellt heißt, dass nicht jedem Spieler jeder Held zur Verfügung steht. Du hast es doch mit Fakten. Das ist leider Fakt. Wenn du das nicht mal selbst verstehst in der Argumentation, und dann mit Strohmann-Argumenten kommst, ob es relevant sei, ob man mit oder ohne einem Held nicht gewinnen kann, das hat mit der Tatsache einfach rein gar nichts zu tun.
 
overwatch 1 war bei mir für knapp 6 jahre eine echte hassliebe - insgesamt hat es dennoch für 1500h ingame gereicht.

overwatch 2 hingegen ist/war in allen belangen so ein krasser downgrade zum ersten teil, dass ich nach nicht mal einer woche nach release das spiel von meinem rechner geworfen habe xD

ow2 ist echt einfach völliger kernschrott, wer sollte so etwas freiwillig spielen wollen? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Silencium
complainerbase schrieb:
overwatch 1 war bei mir für knapp 6 jahre eine echte hassliebe - insgesamt hat es dennoch für 1500h ingame gereicht.
Nicht sehr überraschend. Dinge (und Menschen), die man liebt, können auch sehr einfach Hass und Wut erzeugen.

Und gerade deshalb polarisieren manche Themen auch mehr als andere. Wobei Blizzard-Themen ja immer weniger polarisieren, weil es mit der Liebe bei den meisten halt nun mal auch vorbei ist.
 
Ich bin ehrlich, ich spiele OW2 nur noch, weil ich ne feste Gruppe von coolen Leuten gefunden habe, mit denen das unheimlich Spaß macht. Solo Queue ist dagegen echt n Albtraum! :D
 
Bible Black schrieb:
Ich habe Vollpreis für OW1 gezahlt und mir wurde das Spiel einfach weggenommen und diese Rotze von OW"2" hingeschissen. Es fehlt sehr viel (versprochener) Inhalt und ich soll für jede Kleinigkeit ordentlich blechen... mal ganz ab vom versauten Balancing.

Das kapieren Viele hier ja nicht. Die sagen „ja du musst ja nix kaufen, ist doch nur Kosmetik, bla bla“.

Wenn es sich bei OW2 um ein neues Spiel - unabhängig von Teil 1 - gehandelt hätte, würde ich nichts dagegen sagen aber man hat halt OW1 im Gegenzug weggenommen, das ist das Verwerfliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Engaged und tollertyp
Ich meine selbst Blizzard weiß, dass der Markt für ein OW2 zu klein wäre, wenn es noch OW1 gäbe... das ist doch der einzige Schluss, den man draus ziehen kann.

(mit man meine ich natürlich mich - kann gut sein, dass andere auch andere Schlüsse ziehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
tollertyp schrieb:
Also jetzt halte erst mal du den Ball flach, schließlich hast du mich in die Diskussion bzgl. kostenlos und nicht kostenlos von OW1 reingezogen.
Ich habe so weit ich mich erinnern kann sogar von "OW1-Käufer" gesprochen, nicht von Spielern.

Und nicht gleichgestellt heißt, dass nicht jedem Spieler jeder Held zur Verfügung steht. Du hast es doch mit Fakten. Das ist leider Fakt. Wenn du das nicht mal selbst verstehst in der Argumentation, und dann mit Strohmann-Argumenten kommst, ob es relevant sei, ob man mit oder ohne einem Held nicht gewinnen kann, das hat mit der Tatsache einfach rein gar nichts zu tun.

Also nochmal, damit ich endlich eine Antwort auf meine Frage bekomme...

OPTION 1: man akzeptiert F2P - also ohne finazielle Investition und man hat alles nach 150 Games freigeschalten = Unlock durch Grind und Progress

OPTION2: man kauft für 24€ das Watchpoint Pack und unlocked alle Helden + Season Pass + Skins
-> diese Option ist sogar preiswerter als OW1 damals war

Als neuer Spieler kann man OW2 testen via F2P und ggf. 24€ zahlen und hat alles.

Als OW1 Spieler hat man sowieso alles. ( Und OW1 war auch nie billiger als 20€. )

Bitte erkläre mir einfach WAS genau dein Problem ist.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Als neuer Spieler kann man OW2 testen via F2P und ggf. 24€ zahlen und hat alles.
Also jeden neuen Helden?
E1M1:Hangar schrieb:
Als OW1 Spieler hat man sowieso alles. ( Und OW1 war auch nie billiger als 20€. )
Also jeden neuen Helden?

Sorry, aber deine Definition von "alles" ist einfach nur falsch. Das ist leider Fakt.

Mein Problem ist, dass du nicht in der Lage bist vernünftig zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Selbst wenn alle zukünftigen Helden dabei wären, den Großteil (mitunter alle) der neuen Skins einer Saison gibts halt trotzdem nur gegen Geld und zwar nicht einmal über den Premium Battle Pass, sondern einzeln für 20 Euro. Wohingegen in OW1 alles kostenlos freischaltbar war.

Abgesehen davon kostet das Watchpoint Pack 40 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Engaged und Bible Black
Vitche schrieb:
Wohingegen in OW1 alles kostenlos freischaltbar war.
Und auch mit humanem Aufwand.
Limitierte Eventskins waren teilweise ja sogar lächerlich einfach zu ergattern, selbst für Wenig-Spieler. Ich sage aber nur teilweise. Manche waren allerdings auch nicht ganz so ohne, wenn ich mich recht erinnere.

Aber mir geht es ja auch nur sekundär um Skins.

Ach ja, und auch wenn ich es nicht gutheiße, OW1 konnte man auch deutlich günstiger bekommen, aber ich habe gerne den Vollpreis bei Blizzard bezahlt und sogar ab und zu mal Lootboxen gekauft, weil ich das Spiel gut fand und ich es freiwillig machte und in dem Wissen, damit auch das Spiel weiterhin zu unterstützen.

Ach ja, und OW1 konnte man oft genug auch kostenlos testen, und über den Beta-Test bin ich auch erst bei dem Spiel gelandet...

Heute fühlt sich das halt anders an.
 
OW1 war so klasse. Ich bin kein junger Spund mehr, aber in OW1 konnte ich mit etwas Geschick in der richtigen Rolle noch was reißen. Ich fand' es klasse. Was aus dem allen geworden ist, ist 'ne Affenschande. Ich find's ehrlich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben