• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch für die Switch: Blizzard äußert sich zu Auflösung und Cross-Play

Shooter auf einer Konsole?
Wir in Bayern würden sagen: Das ist wie ein alkoholfreies Radler :)
 
In solchen Threads muss ich immer an einen Freund von mir denken. Der es geschafft hat trotz 80+ Ping und einem Rechner, der gerade so 40fps in CS geschafft hat, die Spiele zu dominieren (konstant Top3)
An der Konsole sah es bei Halo 2/3/Reach/4 nicht anders aus.
Aber heutzutage ist alles unter 100fps und -10 Ping plötzlich unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Miuwa, Balikon und 4 andere
So um 2000 rum war man mit 30fps der King...
Klar sind mehr besser. Aber von "unspielbar" kann man nicht sprechen, zumal alle den gleichen Nachteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, PS828 und Redragonzensor
Axxid schrieb:
Aber heutzutage ist alles unter 100fps und -10 Ping plötzlich unspielbar.

Nö, es macht einfach nur keinen Spaß weil es extrem ruckelt. Sorry aber wer freiwillig mit 30 FPS spielt hat einfach keine Ansprüche, ist halt so.

Aber ja, für mich sind 30 FPS unspielbar. Nicht weil ich das Spiel nicht mehr steuern kann, sondern weil diese Ruckler einfach extrem nerven und Spielspaß rauben.
Ergänzung ()

ovi schrieb:
War m.W. die Standard-Framerate vieler Spiele auf der Xbox 360. Damals haben sich die Leute auch nicht darüber beschwert.

Doch, ich schon. Ich habe selbst damals als kleines Kind beim SNES spielen zu meiner Mutter gesagt: "Mama warum hakeln und zucken die ganzen Leute in den Spielen so rum?"

Das erzählt sie mir heute noch gerne :).
 
Pisaro schrieb:
Aber ja, für mich sind 30 FPS unspielbar. Nicht weil ich das Spiel nicht mehr steuern kann, sondern weil diese Ruckler einfach extrem nerven und Spielspaß rauben.
Du hast die wenn die FPS nicht konstant sind.
Pisaro schrieb:
Nö, es macht einfach nur keinen Spaß weil es extrem ruckelt. Sorry aber wer freiwillig mit 30 FPS spielt hat einfach keine Ansprüche, ist halt so.
"Alle die nicht meine Meinung haben sind dumm", aber zum Glück bestimmst du gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Miuwa, BurgbachJ und 4 andere
Scrush schrieb:
für kiddies sicherlich ausreichend. aber objektiv betrachtet eher ne katstrophe was die bildquali betrifft.

Nintendo hat doch schon lange nicht mehr den Fokus auf Grafik, beim GameCube waren sie vielleicht mal halbwegs auf der Höhe, durch die Mini-DVDs aber wie schon der N64 im Speicherplatz deutlich beschränkter als die PS2/Xbox mit großen DVDs bzw. damals die PS1.
Und seitdem sind sie optisch auch eine Generation zurück, die Wii hatte im Gegensatz zu PS3 und Xbox 360 kein HD, damals hatten aber noch viele einen Röhrenfernseher (haben unseren erst im Herbst 2011 aus dem Wohnzimmer verbannt, wobei die 360 und PS3 ja trotzdem noch einen analogen AV-Ausgang hatten), Verkaufstrumpf war dafür aber eben die Bewegungssteuerung, Kinect und PS Move kamen dagegen erst 2010; erst mit der Wii U hat man wieder aufgeholt, die wird aber eben schon zur 8. Generation gezählt.

Dafür legt man eben viel mehr Wert aufs Gameplay und den Spaß, das ganze auch familientauglich, statt Killzone, Halo oder Gears of War heißt bspw. der Exklusiv-Shooter Splatoon und hat USK 6.
Und ansonsten bin ich eher der Simracer-Typ, habe aber durchaus auch Spaß an ein paar Runden Mario Kart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
ovi schrieb:
War m.W. die Standard-Framerate vieler Spiele auf der Xbox 360. Damals haben sich die Leute auch nicht darüber beschwert.
Ich denke schon, unter anderem ein Grund das die PC Community von Call of Duty beispielsweise als Tod gilt. Auch viele andere vor allem Shooter leiden unter starkem Spielerschwund auf zumindest einer Plattform wenn portiert wird.

Denke nicht das Overwatch auf der Switch glänzen kann, spiele zwar schon etwas länger nicht mehr, aber ist tatsächlich ein Teamspiel wo es auf Balance und die spielerischen Fähigkeiten ankommen muss, um die Leute zu halten.
Controller und schwache Hardware vor allem auch noch mit Crossplay halte ich da für etwas unsinnig.
Bringt höchstens Blizzard etwas Kohle, besser wird das Spiel dadurch sicher nicht.
 
Aslo schrieb:
So um 2000 rum war man mit 30fps der King...

Bessere 2D-Shooter und Jump'n'Runs liefen schon zu C64-Zeiten üblicherweise mit 50 fps, sogar auf Konsolen:


(das Gezuckel im Video wegdenken, das gibt es auf einem 50 Hz-TV nicht)

Die Descent 2 Demoversion im Beipack der 3Dfx Voodoo erreichte auch schon vernünftige Frameraten, und andere Voodoo-optimierte Spiele wie Forsaken oder POD.

Über die billigen, auf 30 fps gelockten Playstation-Portierungen habe ich mich schon damals ziemlich geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
JMP $FCE2 schrieb:
120+ fps und ein entsprechender Monitor sind dringend zu empfehlen.
Dann kommt einer, dem das keiner erzählt hat und fraggt dich. Mit 20 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, BurgbachJ, fraqman und 3 andere
@Axxid nein, ich kann auch mit 10 FPS spielen, aber warum sollte ich, wenn man 60FPS, schön flüssig, zocken kann.
 
Mir kommt es echt vor als wärn die Spieler heutzutage viel zu verwöhnt und erwarten zu viel. Bin jetzt auch erst von meinen 60hz weggekommen und leb mich bei 144 hz aus. Mich hats aber nie gestört 30fps oder 60fps zu haben. Klar, ist mehr fps super, aber freut euch doch, dass es wenigstens einen Switch port gibt. Vielleicht wird noch ein Patch hinterher gereicht, weiß man ja nie. Bei so einem technischen Intensivem effekte geballer kann ich aber schon verstehen, dass so eine kleine paar watt Switch in die Knie geht. Immer dieses "was ein müll, ich brauche 60+ !!!!" gelaber... Kann das schon nicht mehr sehen. :D Kauft es einfach nicht und bleibt bei eurer version und freut euch über eure 60+fps-Welt, mein gott, seh das problem nicht. Andere freuen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und LukS
Alphanerd schrieb:
Dann kommt einer, dem das keiner erzählt hat und fraggt dich. Mit 20 FPS.

Kein Problem mit Junkrat, Torb, Moira etc., sprich Teil-Aimbot oder Spam. Macht nur keinen Spaß ;)

Irgendwann vor langer Zeit habe ich das mal mit Quake 3 ausführlich getestet. Bei 24 fps verliere ich komplett die Orientierung, ab 40 fps geht es eigentlich von der Accuracy her, sieht aber Sch... aus, und ist einfach nur anstrengend für meine Augen. Muss ich nicht haben.
 
Also Crossplay muss nicht unbedingt sein, zumindest nicht mit dem PC. Aber Crosssave wäre halt schon ein relevantes Feature bei einem MP-Titel, den man unter Umständen hunderte von Stunden spielt...

Soukai schrieb:
Bei so einem technischen Intensivem effekte geballer kann ich schon verstehen, dass so eine kleine paar watt Switch in die Knie geht.

Und man hätte trotzdem ein paar Effekte zurückdrehen können und auf 60fps setzen, statt auf 30. Zumindest im Docked-Modus. Ergibt bei einem kompetitiven Online-Spiel einfach deutlich mehr Sinn.
 
Ich komme auch vom PC zocke aber seit Monaten CTR auf der Ps4 was 30Fps hat.
Ein Funracer mit 30Fps.
Merkt mab mMn sogut wie überhaupt nicht, sind stabil und das gute Motion Blur von Cam und Objekten erfüllt sein Zweck
Was nicht heißt, dass 60 nicht besser wären. Aber unspielbar ist es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soukai
Ist es eigentlich schon Godwin‘s Law wenn sich in einem Thread die Grafiknazis offen erkennbar (mit Armbinde und allem) tummeln oder muss das erst mal jemand aussprechen, damit die Regel greift?

Das Geheule ist ja nicht auszuhalten, insbesondere weil niemand die armen Grafiknazis („dass unter 144fps unspielbar sind wird man ja wohl noch sagen dürfen!“) mit Gewalt zwingen wird Overwatch auf der Switch zu spielen.
Nur weil die einen (Switch-Spieler) nun auch etwas (Overwatch) bekommen wird es den anderen (PC Master Race) dafür nicht weggenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und LukS
ovi schrieb:
War m.W. die Standard-Framerate vieler Spiele auf der Xbox 360. Damals haben sich die Leute auch nicht darüber beschwert.
Du redest hier einfach für alle oder hast du jede betroffene Person auf unserem Planeten persönlich gefragt?

Overwatch als schneller Shooter ist mMn mit 30 FPS nicht spielbar!
 
Deathless schrieb:
Du redest hier einfach für alle oder hast du jede betroffene Person auf unserem Planeten persönlich gefragt?

Overwatch als schneller Shooter ist mMn mit 30 FPS nicht spielbar!

Gemessen daran, wie erfolgreich die Xbox 360 war, wird es jedenfalls nicht die Mehrheit gestört haben.
 
rofl - Die Switch hat sich zu meinem Hauptsystem gemausert, trotz PC und XBOX One. Wie wäre es mal einfach nur mit Spiele genießen, anstelle sich seiner Kräfte zu berauben und sich hier die Köpfe wegen der FPS einzuschlagen. First World problems ....

Game einlegen - Spaß haben, fertig. Meine Switch läuft zu 98% docked - War nie zufriedener mit einem System. Xbox One nutze ich nur noch 1 mal im Monat für BD schauen und PC nur noch zum surfen ;) (Außer wenn Shenmue 3 released wird ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Banter, Balikon und 2 andere
Wichtig ist eine stabile Framerate. Klar sind 60FPS smoother, aber wenn man konstante 30 Bilder hat, ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung.
Als Kind hab ich Sonic The Hedgehog (Mega Drive) zum Ruckeln bekommen (konnte per "Cheat" Objekte in die Stage einfügen) .. Es hat trotzdem Spaß gemacht.
Heut hab ich oft das Gefühl, dass es zum guten Ton gehört auf 60FPS zu pochen.. PC Masterrace und so. Da werden halt andere Meinungen als falsch abgestempelt.
Ähnlich wie die Frage, ob man Filme/Serien im O-Ton oder synchronisiert gucken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben