• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Overwatch Overwatch "Ihr Rendergerät wurde deaktiviert"

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe ein großes problem mit overwatch

in unregelmäßigen abständen stürtzt mein spiel ab mit der meldung "Ihr Rendergerät wurde deaktiviert"

habe eine gtx 1070 und einen i7 7700k mit win 10 64bit als display dient mein 55zoll 4k samsung mit einer auflösung von 2560x1440p (ich ich weiß keine 4k auflösung aber auf 1440p kann ich alle meine spiele super flüssig spielen auf 4k nciht mehr daher die 1440p)

die temperaturen sind komplett normal cpu 60 grad und gpu 54-58 grad

ich habe alle möglichkeiten probiert

-treiber komplett neu installiert (mit DDU)
-spiel neu installiert
-desktop skalierung von 125% auf 100% geändert (hat nix geholfen)
- im nvidia treiber debug modus aktiviert (hat nix geholfen)
-gpu war übertaktet wie auf standart eingestellt hat nix gebracht


das problem ist mir extrem aufgefallen wenn ich im spiel war und mal alt+tab gedrückt habe um auf den dektop zu kommen hat es keine 5 min ggedauert kam der fehler mache ich das nicht und bleibe nur im spiel kommt der fehler trotzdem in unregelmäßigen abständen

es ist so nervig hoffe jemand kann mir helfen

neuester nvidia treiber ist installiert und das problem ist nur in overwatch alle meine anderen spiele wie ark oder pubg laufen ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich alles schon gelesen und die oben aufgeführten möglichkeiten habe ich alle von den google ergebnissen
 
Ich hab das auch wenn meine Grafikkarte übertaktet ist. Versuch es doch aus spaß mal mit untertakten wenn es bei der Stockfrequernz auch abstürzt.

Das ist natürlich keine wirkliche Alternative aber hilft eventuell den Fehler zu finden.
 
selbst das habe ich schon gemacht ohne erfolg habe sie im kern und speicher 500mhz runter getaktet

aber das kann doch nciht sinn und zweck sein bin ich der meinung ark und pubg laufen ohne probleme mit OC
 
Hast du eine Lösung gefunden? Hatte nämlich mal ne andere Grafikkarte im Rechner und da kam das auch dauernd, aber auch nur in Overwatch... Hab sie dann getauscht und damit war das Thema dann, für mich, gegessen.
 
erstmal: Punkt Punkt Komma Strich fertig ist das Mondgesicht. Die Satzzeichen sind für bessere Lesbarkeit von Texten... kann und sollte man ruhig mit einbauen.

zweitens: wenn das rendergerät andauernd zurückgesetzt wird, dann ist entweder OC schuld oder die gpu ist bald hinüber.

bei mir laufen auch viele games ohne Probleme und andere stürzen oft mal ab. daran kann man zwar diverse Sachen ableiten, aber nunmal nicht alles bzw. man kann keine pauschale aussage treffen.
 
Grüße,

Ich habe dieses Problem mit dem Deaktiviertem Rendergerät auch das erste mal in der Overwatch Beta gehabt und auch gleich gemeldet. Das Problem trat bei meiner alten GPU auf ASUS GTX 770 OC 2GB, bei meiner neuen Zotac GTX 1080 AMP! Extreme 8GB und auch bei der GPU meines Bruders, MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, die ich zum testen in mein System eingebaut habe. 3 Grafikkarten, 3 verschiedene Modelle von 3 verschiedene Hersteller und alle verursachen den gleichen Fehler.

Der Fehler ist mit jeder Karte, zu jeder Zeit reproduzierbar.

Mir ist das später nicht mehr aufgefallen da ich Overwatch auf Low Settings spiele und lange Zeit nur noch mit 60 FPS. Jetzt habe ich mir vor kurzen einen neuen Monitor gekauft und zwar den ASUS ROG Swift PG258Q 240Hz und siehe da, der Fehler taucht wieder auf. Die einzige Bedingung ist, das die GPU in Overwatch 100% Auslastung erreicht und schon wird sie deaktiviert. Natürlich NUR in Overwatch. Und Jede der 3 GPUs. Gut die GTX 770 schafft nicht die 240 FPS + aber dennoch schmiert sie bei 100% ab. Die 1060 und 1080 schaffen beide problemlos die FPS aber erreichen dann natürlich ihre 100%.

Die Antwort ist die gleiche wie zur Overwatch Beta. Es betrifft OC Karten, man möge dies und das machen, den Debug Modus aktivieren etc etc etc. Hilft nur alles nichts.
 
Habe dies auch neuerdings, mit ner 1080 ti amp extreme 11gb, 165hz monitor. Aber an den FPS kanns nicht liegen. Das muss irgendwas in Overwatch sein was schlecht programmiert ist. Spiele auf low.
 
Deine 1080ti amp extreme ist ab werk aber auch deutlich übertaktet.
"Ihr Rendergerät wurde deaktiviert" bedeutet das der Treiber abgestürzt ist ( TDR )

Da hilft es nur runter takten oder reklamieren, bei einer karte die deutlich über stock taktet muss man das jeweilige Modell oft mehrmals Reklamieren.

Nicht vergessen, nach einem TDR crash greifen keine Takt Einstellungen mehr, also PC vorher neu starten und erst dann runtertakten.
 
Zurück
Oben