Owncloud - Port Forwarding von Intern

Cliff1

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei mir OwnCloud auf meinem Ubuntu-Homeserver einzurichten.
Funktioniert soweit auch alles. Bis auf die Port-Weiterleitung im internen Netzwerk.
Habe bei www.twodns.de meinen Host angelegt und von außerhalb funktioniert es auch.
Wenn ich also in einem anderen Netzwerk die Adresse myServerName.dd-dns.de aufrufe, klappt es. Wenn ich zu Hause bin, geht das nicht.
Ich vermute, dass dann die Port-Weiterleitung nicht richtig funktioniert.
Diese sieht im Moment so aus:
forwarding.png

Wenn ich die Lokale IP des Servers angebe, komme ich auf die OwnCloud. Allerdings müsste ich das dann beim Client immer neu angeben, auf was ich keine Lust habe.

Gruß
Cliff

Das nennt sich glaube ich LoopBack oder so so ähnlich. Manche Router können das dann nicht. Du kannst die Adresse dann nur von außen abrufen.

Ja, auf Loopback bin ich durch google auch schon gekommen.
Allerdings habe ich gelesen, dass loopback wie gewünscht funktionieren soll wenn man seine WAN Adresse anpingen kann.
Das ist bei mir der Fall, daher dachte ich, dass alles funktionieren sollte.
Schaue mich jetzt aber mal genauer danach um.

Zur Info:
Habe einen Linksys E3000 mit dd-wrt

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn es von außerhalb geht, von intern aber nur über die interne IP, nicht aber über die externe IP (oder Domain Name), dann kann der Router kein LoopBack. Konfiguriert ist in dem Fall aber alles richtig.

Habe dd-wrt jetzt auf die neuste (21061) Version geupdatet.
Damit scheint loopback wie gewünscht zu funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann auch sein das dein Apache (?) nur auf die Domain lauscht, nicht aber auf die IP (intern) ;)

grüße

Zurück
Oben