OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

Interessehalber, welche beiden einigermaßen vernünftigen Provider, die man beim Telekom-Netz buchen kann meinst du denn? Könnte ja für mich Thema werden, je nachdem, welche Provider bei OXG dann mal buchbar sein werden.
Wie zuverlässig die FTTH-Technik bei OXG sein wird, muß sich dann erst noch herausstellen, da OXG ja neu auf dem Gebiet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Naja, zumindest werben sie damit. Aber durch die Partnerschaft wird Vodafone vermutlich die Erstvermarktung machen. Für andere Provider wird es später auf die Konditionen ankommen, um sich da einzubuchen, wobei die Regulierungsbehörde da auch ein Wörtchen mitzureden hat.
 
Klaus05 schrieb:
Für andere Provider wird es später auf die Konditionen ankommen, um sich da einzubuchen, wobei die Regulierungsbehörde da auch ein Wörtchen mitzureden hat.
Da wird aber deutlich sanfter reguliert als bei Kupfer. Sind also eher die Anbieter gefragt sich zu einigen.
Zumindest im Telekom Netz klappt es ja.
Bei anderen Netzen sieht es da eher nicht so gut aus. Beispielweise Pilotprojekt zwischen Deutscher Glasfaser und der Deutschen Telekom wurde beendet ohne in eine dauerhafte Vermarktung über zu gehen.
 
Einigen müssen sich Geschäftspartner nicht Konkurrenten und Konkurrenz und dadurch Wettbewerb wäre das was wir bräuchten. :)
 
Halt nicht bei der nackten Glasfaser, da ist Wettbewerb völlig sinnbefreit.
 
4 Fasern nutzt halt nix was Open-Access angeht denn "Open-Access" findet nur auf BSA-Basis(Reseller) statt.
 
polyphase schrieb:
4 Fasern pro Wohnung mit OpenAccess ist mal eine positive Ansage 👍
Wo hast du das mit den 4 Fasern gelesen? Ich persönlich bin ja der Meinung, das 2 reichen.
 
polyphase schrieb:
Da mein Vermieter Mitglied in diesem Verband ist hoffe ich wirklich, das ich auch angeschlossen werde.
Wobei es sich hierbei erstmal um eine Art Rahmenvertrag handelt, wie ihn z.B. die Telekom im Mai auch schon mit der GdW abgeschlossen hat. Das heißt jetzt nicht dass all diese Wohnungen zum "Ausbaugebiet" erklärt wurden, sondern dass man den Mitgliedern des Verbandes diese Rahmenbedingungen anbietet, sobald deren Immobilien in Ausbaugebieten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hallo zusammen, bitte hört mir mal alle zu (inkl. OXG CEO :-) ), denn ich bin ziemlich verzweifelt mit meinen "Recherchen" bezüglich des angekündgten OXG-Glasfaserausbaus an unserem 2-Familienhaus:

Meine Situation: DSL-Provider 1und1 - 1und1 nutzt Leitungen der Telekom.
Aussage eines 1und1-Mitarbeiters: Wir werden weiterhin nur mit Telekom zusammenarbeiten. Der GF-Ausbau wird 2024, spätestens aber 2025 (nach genauerem Nachfragen) durch die Telekom stattfinden.

Bei der Telekom angerufen (2-mal, weil ichs nicht glauben wollte): Es gibt KEINERLEI Ausbauplan für unseren Stadtteil, nix. Und es könnnen auch keine Prognosen gegeben werden. Zur Legung eines GF-Anschlusses durch die OXG meinte Telekom dann: Es wird NICHT überbaut. Sollte ich aber den OXG-Anschluss mit 1und1 oder Telekom nutzen wollen, so können oder werden Kosten für die Übernahme von 799,99€ FÜR MICH entstehen. Gründe sind zusätzlicher Aufwand bzw. die anderen "pfuschen rum und wir müssen es richten ...".

Ich könnte natürlich auch den Provider wechseln, aber wenn ich das nicht will? 1und1 war bisher immer top für mich.

Muss man also die Katze im Sack kaufen, um nicht später vielleicht ganz ohne Anschluss dazustehen? Also 2 Jahre warten ist auch lang und dann baut telekom doch nicht aus?!

Falls ich OXGs kostenloses Angebot jetzt nicht nutzen sollte, was würden die denn dann später kostenpflichtig verlangen? Vielleicht auch 799,99 :-0 ?

Mir fehlt hier die Transparenz. Als Laie fühle ich mich hier überfordert. Und OXG meldet sich nicht ...

Grüße an alle :)
 
Alles an Glasfaser so günstig wie möglich mitnehmen.
Wenn man dafür für 2 Jahre mal den Anbietern wechseln muss - machen.
Später legen lassen kostet mehr.
Überbau durch weiteren Anbieter eher unwahrscheinlich.

Viel mehr ist dazu aktuell nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und polyphase
trogus schrieb:
Sollte ich aber den OXG-Anschluss mit 1und1 oder Telekom nutzen wollen, so können oder werden Kosten für die Übernahme von 799,99€ FÜR MICH entstehen. Gründe sind zusätzlicher Aufwand bzw. die anderen "pfuschen rum und wir müssen es richten ...".
Quatsch mit Soße!
Die Glasfasern von OXG gehören der OXG da darf die Telekom gar nicht dran rumbasteln, wäre sogar Sachbeschädigung!

Was OXG macht ist die Fasern, wenn du einen andern Anbieter nutzen möchtest, welcher mit der OXG zusammenarbeitet, zu Verfügung zu stellen. In welcher Art auch immer, meist Bitstream. Dafür bekommt die OXG Miete vom Anbieter der die Glasfaser nutzt.

Da wird aber nichts "übernommen" oder dran umgebaut, auch nicht von der Telekom!
 
trogus schrieb:
Aussage eines 1und1-Mitarbeiters: Wir werden weiterhin nur mit Telekom zusammenarbeiten.
Auf der Internetseite von Westconnect, einem Anbieter, der wie OXG ein Open Access Glasfasernetz baut, ist 1&1 als Partner in FTTH-Gebieten genannt, mit dem Hinweis "Alsbald ein FTTH-Hausanschluss in Betrieb genommen wird, kann eine Bestellung bei 1&1 erfolgen". Siehe https://www.westconnect.de/partner/
Demnach würde die Aussage des 1&1 Mitarbeiters nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und polyphase
Klaus05 schrieb:
Demnach würde die Aussage des 1&1 Mitarbeiters nicht stimmen.
Die stimmt auch nicht. 1&1 schaltet noch bei weiteren Glasfaseranbietern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Hallo, danke für eure antworten. Hier in Freiburg-Littenweiler arbeitet 1und1 bisher nur mit telekom zusammen. OXG hat sich nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich stellle ich zu viele Fragen.

@blastinMot "Alles an Glasfaser so günstig wie möglich mitnehmen"
werde es mir überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mir gefällt an dem OXG Vertrag absolut nicht, dass da gar nichts über eine Abstimmung mit dem Eigentümer oder über evt. Schäden nach der Verlegung steht. Da steht nur "wir dürfen buddeln und du zahlst 10 Jahre die Energie." (Warum überhaupt der extra Punkt 1.4.2 mit den Energiekosten?)
Das sieht bei Westconnect 100% anders aus: https://eon-highspeed.com/downloads/nutzungsvereinbarung-zur-grunstueckserschliessung/
Ja, ich hätte gerne Glasfaser, aber der Vertrag erscheint mir seltsam und so unterschreibe ich nix.
 
HeadCRasher schrieb:
Mir gefällt an dem OXG Vertrag absolut nicht, dass da gar nichts über eine Abstimmung mit dem Eigentümer oder über evt. Schäden nach der Verlegung steht.
Ist ja eigentlich ja auch alles klar bzw. selbstverständlich. Kann man „der Ordnung halber“ aber mit reinschreiben. Und selbst wenn’s drin steht heißt das nicht, das es stattfindet bzw. dementsprechend gebaut wird, egal bei welchem Anbieter.
HeadCRasher schrieb:
Da steht nur "wir dürfen buddeln und du zahlst 10 Jahre die Energie." (Warum überhaupt der extra Punkt 1.4.2 mit den Energiekosten?)
Gehört der ONT evtl. mit zum Netz der OXG?
HeadCRasher schrieb:
Klassische Wall of Text :D
 
Zurück
Oben