News Oxygen 57, 63 und 68XL: Günstige Smartphones mit großen Displays von Archos

Nie wieder Archos.

Würde es einen Preis für den schlechtesten Support geben, Archos würde ihn mühelos gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Finger weg von Archos. Kommen keine vernünftigen Updates nichtmal für Flagships und der nicht vorhandene Reparaturservice gibt euch den Rest.

Habe damals ein Archos Diamond 2 Plus gekauft. War damit eigentlich zufrieden.

Bis es mir dann runtergefallen ist. Es war eine Qual überhaupt zum Kundenservice vorzudringen.

Das Ende vom Lied die können es nicht reparieren die tauschen nur 1 zu 1 um. Displaybruch ist natürlich kein Garantiefall. Habe verzweifelt nach Ersatzteilen gesucht und nichts gefunden. Nichtmal bei AliExpress oder EBay.

Macht niemals den Fehler ein Smartphone zu kaufen wofür essen keine Ersatzteile gibt. Obwohl die gibts eigentlich immer ausser beim Archos Diamond 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Die Notch beim 68XL geht ja mal gar nicht, das sieht aus wie angefressen.
Das ist ja fast schlimmer als son Loch im Display.

Die anderen gehen ja noch aber schlechte Auflösung, SoC klingt nicht gerade vielversprechend und wie sieht es mit Updates aus? Bei Archos habe ich da keine großen Erwartungen.
Immerhin Android 9 drauf, das ist ja schon mal ein Anfang. Android 10 wird es dennoch wahrscheinlich nie sehen.

Aber gut, man muss ja auch die Preise im Blick halten, Updates kosten auch und wenn man die will muss man eben ein bisschen mehr Geld auf den Tisch legen.
 
Daniel D. schrieb:
@RYZ3N
Musst Du mir erklären. Habe manchmal ein Z5 Compact (?) von Sony in der Hand. Kleiner geht es nicht, ohne das man dauernd zoomen muss. Dafür ist es rasend schnell.
Precide schrieb:
Außer das neueste Compact, das mit 2:1 Bildschirm daherkommt, hat sich vom ersten Compact bis zum XZ1 doch nichts getan?!

4,3“ [Z1 Compact] < 4,6“ [Z3 Compact]

127,3 mm × 64,9 mm × 8,6 mm [Z3 Compact] < 127 mm × 65 mm × 8,9 mm [Z5 Compact] < 129 mm x 65 mm x 9,5 mm [X Compact]

Hinzu kommt, dass 1.280 x 720 Pixel in 2014 noch als top durchgehen konnten, in 2019 leider nicht mehr.

In meinen Augen hat Sony es verpasst die Compact Serie 1:1 auf dem Niveau der Highend Geräte auszustatten, nur eben in Kompakt.

Es hat schon seinen Grund warum Sony mittlerweile im Grunde völlig irrelevant ist.
 
Finde diese niedrigeren Auflösungen eigentlich gar nicht schlimm. Kostet weniger Strom, da weniger Pixel angesteuert und berechnet werden müssen. Wechselbarer Akku ist auch begrüßenswert! Das Archos Oxygene 63 sieht imho nach dem besten Gesamtpaket aus. Wenn man Custom Roms drauf backen kann wäre das definitiv ein Kandidat für mich. Mein G3 bekommt nach 4,5 Jahren langsam Probleme mit dem WIFI und der ROM-Support war auch schon mal besser...
 
Shoryuken94 schrieb:
Hast du denn wirklich valide Zahlen, wie lukrativ diese Nische ist? Hört man in Foren ab und an, aber belastbare zahlen dazu liefert keiner. Firmen wie Apple etc. dir massig Geld ins Marketing und Marktforschung stecken, sind ja anscheinend nicht der Meinung, dass sich das groß lohnt. Sony hat die Compacts bestimmt auch nicht auf Eis gelegt, weil sie die wie geschnitten Brot verkauft haben.

Ansonsten wenn es so super lukrativ ist, steht es jedem frei eine Kickstarter Kampagne zu starten und so ein Teil auf den Markt zu bringen.
Naja, wie willst du Zahlen haben wenn keiner sowas verkauft? Es gibt nur das Sony und das hat auch diverse Pferdefüße.
Die Sonys hatten immer recht dicke Ränder. "Rahmenlos" würde man da jetzt auch mind. 5,2" unterbringen können. Zudem ist das nur Highend. Viele kaufen in unteren Preisbereichen.

Mein Essentialphone ist das kleinste, was es mit brauchbarer aber bezahlbarer Hardware gab.
Ich hätte es gerne aber noch etwas kleiner. Ist aber schon in Ordnung.
Nur selbst in dieser Größe findet man rein gar nichts mehr. Ich hoffe das wird noch lange halten.

@Topic
Kompletter Billigkram. Da muss der Preis aber gehörig unter die UVP gehen um konkurrenzfähig zu sein.
Das Größte geht gar nicht mit der Auflösung.
 
*ein günstiges Smartphone und zwei Tablets
Bitte korrigieren :rolleyes:
 
Bei der Nische von kleinen Geräten muss man bedenken, dass es diese von Sony nur in Oberklasse zu einem Oberklassepreis gibt. Wenn es auch mal andere Geräte mit SD 450 oder 632/636 zu guten Preisen gibt, wäre diese Nische ein ernstzunehmender Markt.

Einen Spreadtrum SoC würde ich mir nicht anschaffen, erstens ist der in 28 nm und zweitens weiß ich nicht, ob alle Apps darauf laufen. Diese Archos Teile sind auch nicht gerade die Preisbrecher, für das Geld bekommt man besseres.
 
Roche schrieb:
Wann wird endlich mal ein Hersteller auf den Trichter kommen, dass eine wirklich lukrative Nische Geräte mit weniger riesigem Display sind?
Ich habe keine Klodeckel Hände und möchte mein Smartphone nicht grundsätzlich mit beiden Händen bedienen müssen!

Ich bin auch weit davon entfernt, Klodeckelhände zu haben, komme aber wunderbar mit meinem Mi Max 3 klar. Und meine Freundin auch und wir freuen uns schon sehr auf das Mi Max 4 (Pro) mit 7,2 Zoll.

@Topic: Ohne Witz, Archos kannste komplett knicken. schlechte Displays, noch schlechterer SOC. Und das für einen Preis, der wie bei Xiaomi-Geräten ist, welche wiederum deutlich besser sind (Updates, SOC, Display...).
 
Diese Smartphones sind nicht Attraktiv da lohnt sich eher ein Vorjahresmodell eines etablierten Herstellers. Da kann man sicher ein besser ausgestattetes Gerät in diesem Preisbereich erwerben. Ob nun Android 8 oder 9 Hauptsache der Sicherheitspatch kommt und ich vermute mal der kommt länger bei etablierten Herstellern.
 
Zurück
Oben