Gibt es günstige Smartphones mit guter Kamera?

Dr. McCoy schrieb:
Hier geht es um den journalistischen Einsatz. Das ist schon etwas "professioneller" als der Einsatz bei Otto-Normalnutzer beim Ferienausflug.
Da muss man eben unterscheiden: soll der Pulitzer-Preis gewonnen werden, oder soll Journalismus betrieben werden? Journalismus steht und fällt nicht mit dem letzten Bisschen Tiefenschärfe und er steht und fällt auch nicht mit Edge Bleeding. Ein guter Fotograf macht auch mit einem verhältnismäßig minderwertigem Equipment gute Fotos und Videos und ein guter Journalist braucht keine 20.000 Euro Foto-Ausrüstung, um guten Journalismus zu betreiben (wobei es je nach Thema und Bedingung natürlich helfen kann).

Dr. McCoy schrieb:
Es geht dem TO darum, einen Quasi-Ersatz für seine große Cam mobil dabei zu haben:
Und das geht eben nicht. Einen Tod muss man sterben. Ich kann nicht erwarten, im Taschenformat das 1000er Telezoom dabeizuhaben, mit dem ich vom Burj al Arab aus den Vögeln auf dem Eiffelturm beim Poppen zusehen kann.

Wenn man sich dann auch noch um ein iPhone oder Samsung S-Schießmichtot hier durmelig diskutiert, dann verstehe ich die gesamte Aufmachung sowieso nicht. Als Journalist brauche ich ein Handy, das mich auch bei Wind und Wetter nicht im Stich lässt (Outdoor-Smartphone für harten Einsatz) und ganz bestimmt nicht so nen Mode-Plemplem mit dem möglichst schnellsten SoC auf dem Papier, der sich dann mit Facebook und Clash of Clans bedienen darf.

Ich kann nur erneut darauf hinweisen, dass man sich (sowohl Beratende, als auch Beratener!) mal auf's Wesentliche konzentriert und nicht immer nach der eierlegenden Wollmilchsau für's Wechselgeld aus der Jogginghose gesucht wird.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Es waren hier sehr brauchbare Tipps dabei - ich werde mir das Pixel 6a einmal anschauen.


Zu den Kommentaren:

madmax2010: Ja, auf die Technik im Handy kommt es wohl mehr an als auf starre MP-Zahlen.


Dr. McCoy und alan_Shore: Das iPhone X wäre für mich so ein "billiges Smartphone mit guter Kamera". Dieses Teil hat aber leider keinen Akku.


puri: Das iPhone 11 werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ich möchte zwar nur sehr ungern weg von Android, wenn beim 11er allerdings ein brauchbarer Akku verbaut ist, wäre das durchaus eine Überlegung wert.


SaxnPaule: Vom Gedanken an IP68 werde ich mich wohl verabschieden müssen, weil es ganz offensichtlich keine Outdoor-Samartphones mit einigermaßen guter Kamera gibt.

Ich habe mich in den letzten Jahren leider an die Robustheit der IP68-Geräte gewöhnt. Als Mountainbiker, Motorradfahrer, Tourengeher und Camper habe ich die Widerstandsfähigkeit schätzen gelernt. Ein Handy soll einfach mal im Stiegenhaus ein paar Treppen runter oder oder beim Biken auf den Asphalt fallen dürfen, ohne gleich einen Sprung zu haben. Auch, dass ich mit meinen Doogees und Blackviews mal kurze Unterwasseraufnahmen machen konnte, war sehr praktisch.


Nachdem ich vor kurzem dann aber leihweise ein iPhone X in Verwendung hatte, habe ich gemerkt: Oha! Bilder, die ich mit diesem Teil bei Pressekonferenzen und bei Zeitungsterminen in der Natur und bei Konzerten mache, können unbearbeitet in der Zeitung (online und Printausgabe) verwendet werden! Die Bilder aus den Outdoor-Samartphones (Doogees s96pro, Blackview 8800pro, Samsung Galaxy Xcover 4) sind ja nicht einmal Insta- und FB-tauglich, geschweige denn für den Abdruck in einem Magazin geeignet.


IP67 soll aber reichen. Wirklich wichtig ist mir die Akkulaufzeit, weshalb das iPhone X nicht einmal eine Überlegung wert ist.


Geckoo: Ja, 1 bis 2 Tage Nutzung sollten schon drin sein. Ich bin von den Outdoor-Samartphones gewohnt, ein paar Tage ohne Ladegerät unterwegs sein zu können. Bei Dauernutzung darf ja gerne nach einem Tag nachgeladen werden, aber im "Standby-Betrieb", also im Modus "Telefon und Messenger empfangsbereit" muss da schon wesentlich mehr drin sein.


DJMadMax: "Gut" beschreibe ich mit "mindestens so gut wie die Kamera des iPhone X". Günstig ist dehnbar.

Als Journalist fotografiere ich seit Jahren hauptsächlich mit Canon EOS 5D Mark III, Mark IV und EOS 1D Mark IV. Und es gibt mittlerweile Smartphones, die in manchen Situationen der Spiegelreflexkamera weit überlegen sind. Kollegen von mir arbeiten bei den meisten Presseterminen etwa nur mehr mit iPhone 13, haben ihre Spiegel- oder Systemkameras gar nicht mehr dabei. Auch ich habe eben die Erfahrung gemacht: Selbst das iPhone X macht Bilder, die super sind, allerdings - … Siehe oben.

Oder folgendermaßen illustriert:
Wenn ich mit gemeinsam meiner Frau auf Wandertouren, mit dem Bike oder auf einer Küsten- und Strandwanderung unterwegs bin, macht sie mit ihrem iPhone X Bilder, die sie danach problemlos für diverse Medien verwenden kann, während wir über die Bilder aus meinem s96pro immer nur lachen müssen: verwaschen, pixelig, farblos, kontrastarm. Aber: Am dritten Tag eines Ausflugs bin dann nur mehr ich am Doogee erreichbar, weil das iPhone da längst keinen Akku mehr hat.
Die eierlegende Wollmilchsau, im konkreten Fall nämlich eine Kamera auf iPhone-X-Niveau mit Akku für 2 Tage, gibt es, davon bin ich überzeugt. Es geht nur darum, diese Kombination zu finden.


Ich werde hier auf jeden Fall teilen, wofür ich mich letzten Endes entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wird sehr wahrscheinlich in Richtung Pixel 6a gehen.

Mit etwas Überlegung komme ich da nahe an die von mir gewünschte Idealversion eines Handys.


- Kamera top. Kommt auf jeden Fall mit der des iPhone X mit.


- Akku: Das 6a hat eine Energiesparmodusfunktion, mit der die Akkulaufzeit auf bis zu 72 Stunden ausgedehnt werden kann. Schon die Hälfte wäre super für mich.


Robustheit: Von Haus aus arbeitet das 6a auf IP67, was für den Alltag und für Spritzwasser oder kurzes versehentliches Untertauchen reichen sollte.


Im Netz gibt es Hüllen für das 6er, die das Gerät (Zitat) "Gegen die Auswirkungen von zeitweiligem Untertauchen zwischen 15 cm und 1 m. Testdauer 30 Minuten.“ schützen. (Siehe Link.)


Klingt für mich klingt das erstmal alles sehr gut.


https://www.amazon.de/Miimall-Wasse...ho9J3wu238bSkRiiEj7MOsCPR_i7a0thoClGgQAvD_BwE
 
Bohemien schrieb:
Kumpel hatte das wegen dem akku aussortiert (hat angeblich keinen Tag gehalten) Bei mir hat das selbe Gerät ganz gut funktioniert(hat die üblichen 1-2 Tage gehalten).
Also scheint es irgendwie an genutzten apps zu liegen. Hatte immer Wlan und BT an, aber nfc aus.

IP67 reicht vollkommen, außer du bist Meeresbewohner.
Ergänzung ()

Bohemien schrieb:
Gegen die Auswirkungen von zeitweiligem Untertauchen zwischen 15 cm und 1 m. Testdauer 30 Minuten.
Definition von IPx7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Bohemien
Robustheit kann man mit Hülle und Panzerglas nachrüsten. An meinen Handys habe ich auch immer eine Trageschlaufe dran, die hat schon sehr die Fallsucht eingedämmt.
 
Ich habe das IPhone X gar nicht erwähnt.
Im Übrigen gibt es Akkupacks. Meine Touren, die durchaus 5-7 Tage gehen, mache ich alle mit meinem Iphone13 Pro. Ich habe 4 vollgeladenen 10000 mAh akkupacks dabei, mit denen lade ich meine Watch und mein IPhone nachts in der Hütte oder im Zelt problemlos. Das nur mal nebenbei.
 
Zurück
Oben